Zum Inhalt springen

Zweitstudium oder Doktor?


DerDude

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Im Endeffekt dreht sich bei mir alles um die oben gestellte Frage...

Kurz zu meiner Person, um das Ganze etwas einordnen zu können:

Ich bin aktuell Zeitsoldat (Offizier), habe noch etwa fünf Jahre Dienstzeit vor mir und tendiere aktuell ganz stark gegen die Option Berufssoldat.

Studiert habe ich Wirtschafts- und Organisationswirtschaften an der Universität der Bundeswehr in München, bin also Diplomkaufmann.

Ich bin mir bewusst, dass man sich, will man später auf dem Arbeitsmarkt nicht untergehen, von der breiten Masse der restlichen Ex-Zeitsoldaten mit Studium abheben muss. Aber da hört meine umfassende Weisheit auch schon wieder auf ;) Fünf Jahre Restdienstzeit mögen viel erscheinen, aber wenn man den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr effektiv nutzen will, muss man früh anfangen, sonst bekommt man das Geld, was einem für Weiterbildung zur Verfügung gestellt wird nicht "unter die Leute".

Grundsätzlich sehe ich zwei Optionen:

1. Zweitstudium (ich denke da bspw. an Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieur, einen Bachelor of Laws, oder einen MBA)

2. Dissertation (keine Ahnung, wo oder in was)

Es hängt allerdings schon irgendwie bei dieser Abgrenzung. Die Meinungen, gerade über das Schreiben einer Doktorarbeit, die ich bis jetzt einholen konnte, schwanken zwischen "Egal in was du schreibst, es ist einfach eine Grundlage um mehr Geld zu verdienen" bis "Es gibt auch arbeitslose Doktoren, der Aufwand lohnt sich nicht".

Zusätzlich weiß ich noch nicht wirklich, wo ich nach der Bundeswehr hin will, was es schwierig macht zu sagen "Der und der Studiengang ist der Richtige".