chbrandl

Umstieg vom Bachelorkonzept zum Diplom (FH) Konzept

5 Beiträge in diesem Thema

Hi,

bin mit dem Sonderstudiengang für HTL Absolventen an der HFH fast fertig, mir fehlt nur noch 1 Prüfung und 3 Hausarbeiten. Ist es möglich vom Bachelor zum DI(FH) umzusteigen, bzw. wie läuft dies ab.

Schließt man mit allen beiden Abschlüsse ab, also zuerst BEng und dann die paar Prüfungen zum DI(FH), oder geht dann nur noch DI(FH). Ich glaube bis Ende 2012 sollte es möglich sein mit DI(FH) abzuschließen.

lG

Christopher


Bachelor of Science with honours(OU);Bachelor of Engineering (HFH); Postgraduate diploma in engineering (OU); Certificate in Mathematics(OU)

MBA der wwedu Wels

Master of Science in Engineering an der OU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi Christopher,

für Wirtschaftsingenieurwesen ist die Deadline 12/2012. Also fehlen dir noch 3 HA, eine Klausur und die Diplomarbeit?

Für letztere musst du einige Monate rechnen. Bei mir war es fast ein halbes Jahr. Von daher ist das schon sportlich, zumal beim Diplom noch zusätzliche Leistungen zu erbringen sind (zusätzlicher SSP....). Wie sich das bei Eurem Sonderstudiengang HTL mit dem Wechsel verhält und welche Leistungen dann beim Diplom noch hinzukommen, kann dir wohl nur das Studierendensekretariat in HH beantworten. Da würd ich mal anrufen.

Man muss (wie ich, von Bachelor auf Diplom gewechselt) nicht zwingend vorher eine Bachelor-Thesis schreiben, um mit dem Diplom abzuschliessen.Hab ich auch nicht gemacht. Ich hab alle Module des Bachelor-Studiengangs absolviert, und konnte dann wechseln.

Aber wie gesagt, bei den HTL-Sonderstudiengängen kenn ich mich nicht aus...also am besten anrufen...

Ciao

Dani


BWL an der HFH (Diplom) - erfolgreich beendet 05/2011

Here we all are born into a struggle to come so far but end up returning to dust...(Steven Wilson)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit beiden Abschlüssen abschliessen willst musst du neben der zweiten Schwerpunkt und den jeweils zum Schwerpunkt passenden Hausarbeit eine Bachelor- und eine Diplomarbeit schreiben.

Wenn Du nur als Dipl. Ing. FH abschliessen willst reicht die Diplomarbeit.

Den Wechsel kannst Du im Studierendensekretariat (Fr. Herzyk) beantragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn Du nur als Dipl. Ing. FH abschliessen willst reicht die Diplomarbeit.

Ich kenne mich zwar nicht mit den Spezifika von HTL aus, aber ich bezweifle sehr, dass er den Abschluss Dipl.Ing. (FH) an der HFH erwerben können wird. Vermutlich meintest Du aber auch eh Dipl. Wirtschaftsing. (FH)...


3./4. Semester Sonderstudiengang Technik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bachelorarbeit würde ich mir an Deiner Stelle sparen. Es mag zwar auf den ersten Blick ganz gut klingen (zwei für den Preis von einem) aber wenn man die Zeit berücksichtigt solltest Du dich zunächst auf das Dipl. konzentrieren.

Die Bachelorarbeit kannst Du dann ja theoretisch später (nach dem Dipl.) noch immer nachholen. Ein erneuter Studiengangwechsel (Bachelor --> Dipl. --> Bachelor) kostet zwar mehr als der erste Wechsel ist aber laut HFH möglich. Und beim Bachelor stehst Du ja nicht unter Zeitdruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden