Zum Inhalt springen

Umstieg vom Bachelorkonzept zum Diplom (FH) Konzept


chbrandl

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin mit dem Sonderstudiengang für HTL Absolventen an der HFH fast fertig, mir fehlt nur noch 1 Prüfung und 3 Hausarbeiten. Ist es möglich vom Bachelor zum DI(FH) umzusteigen, bzw. wie läuft dies ab.

Schließt man mit allen beiden Abschlüsse ab, also zuerst BEng und dann die paar Prüfungen zum DI(FH), oder geht dann nur noch DI(FH). Ich glaube bis Ende 2012 sollte es möglich sein mit DI(FH) abzuschließen.

lG

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi Christopher,

für Wirtschaftsingenieurwesen ist die Deadline 12/2012. Also fehlen dir noch 3 HA, eine Klausur und die Diplomarbeit?

Für letztere musst du einige Monate rechnen. Bei mir war es fast ein halbes Jahr. Von daher ist das schon sportlich, zumal beim Diplom noch zusätzliche Leistungen zu erbringen sind (zusätzlicher SSP....). Wie sich das bei Eurem Sonderstudiengang HTL mit dem Wechsel verhält und welche Leistungen dann beim Diplom noch hinzukommen, kann dir wohl nur das Studierendensekretariat in HH beantworten. Da würd ich mal anrufen.

Man muss (wie ich, von Bachelor auf Diplom gewechselt) nicht zwingend vorher eine Bachelor-Thesis schreiben, um mit dem Diplom abzuschliessen.Hab ich auch nicht gemacht. Ich hab alle Module des Bachelor-Studiengangs absolviert, und konnte dann wechseln.

Aber wie gesagt, bei den HTL-Sonderstudiengängen kenn ich mich nicht aus...also am besten anrufen...

Ciao

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit beiden Abschlüssen abschliessen willst musst du neben der zweiten Schwerpunkt und den jeweils zum Schwerpunkt passenden Hausarbeit eine Bachelor- und eine Diplomarbeit schreiben.

Wenn Du nur als Dipl. Ing. FH abschliessen willst reicht die Diplomarbeit.

Den Wechsel kannst Du im Studierendensekretariat (Fr. Herzyk) beantragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nur als Dipl. Ing. FH abschliessen willst reicht die Diplomarbeit.

Ich kenne mich zwar nicht mit den Spezifika von HTL aus, aber ich bezweifle sehr, dass er den Abschluss Dipl.Ing. (FH) an der HFH erwerben können wird. Vermutlich meintest Du aber auch eh Dipl. Wirtschaftsing. (FH)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bachelorarbeit würde ich mir an Deiner Stelle sparen. Es mag zwar auf den ersten Blick ganz gut klingen (zwei für den Preis von einem) aber wenn man die Zeit berücksichtigt solltest Du dich zunächst auf das Dipl. konzentrieren.

Die Bachelorarbeit kannst Du dann ja theoretisch später (nach dem Dipl.) noch immer nachholen. Ein erneuter Studiengangwechsel (Bachelor --> Dipl. --> Bachelor) kostet zwar mehr als der erste Wechsel ist aber laut HFH möglich. Und beim Bachelor stehst Du ja nicht unter Zeitdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...