Zum Inhalt springen

Wichtigkeit der Abschlussarbeit für die berufliche Zukunft?


eclipse666

Empfohlene Beiträge

@eclipse

Dann Paß nur auf, daß es nichts mit der Firma zusammenhängt. Es geht ja um spätere Verwertung. Ich habe an der FH hier auch bei den Bedingungen sowas unpassendes. Da gibt man der FH unbefristete Nutzungsrechte inkl. Erträge daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wobei ich ja nicht ganz verstehe, wieso der Bau einer Maschine jetzt ein Thema für einen Wirtschaftsingenieur sein kann. Wollen Sie anschließend in die Konstruktion Maschinenbau? Oder kommen Sie aus dieser Richtung?

Wenn letzteres der Fall sein sollte, dann bringen Sie mit Ihrer Arbeit "mehr vom Gleichen" (also mehr Ingenieur), aber keinen Impuls in Richtung Wirschaftsingenieur, und jeder (oder mindestens viele) wird sich fragen, warum Sie denn nicht Maschinenbau studiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich nicht fragen, warum er nicht Maschinenbau studiert hat. Wenn es die jeweilige Prüfungsordnung nicht anders vorschreibt, kann man doch durchaus ein Thema aus dem technischen Bereich wählen. Das bedeutet doch keinesfalls, dass er die betriebswirtschaftlichen Themengebiete weniger beherrscht. Jedenfalls würde ich es als potentieller Arbeitgeber nicht aus der Themenwahl in der Abschlußarbeit folgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich ja nicht ganz verstehe, wieso der Bau einer Maschine jetzt ein Thema für einen Wirtschaftsingenieur sein kann. Wollen Sie anschließend in die Konstruktion Maschinenbau? Oder kommen Sie aus dieser Richtung?

nun, man könnte ja noch Kapitel über eine Marktanalyse und die Marketing- und Vertriebsstrategie einfügen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich selbst ein Thema überlegen darf, dann kann man ja schauen, dass es nicht zuu abseitig ist.
Och warum nicht?!? Ein exotisches Thema bietet bei Bewerbungsgesprächen einen interessanten Gesprächspunkt. Das bietet doch tausendmal mehr als die hunderttausendste Kosten-Nutzen-Analyse von X-Y.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Bau der Maschine ist eine "freie" Entwicklung,wo auch keine Firma ran soll und ich auch kein know how einer Firma ausnutze.
Bei meiner Diplomarbeit gab es in der Erklärung eine Klausel, daß die Arbeit nicht durch die Hochschule veröffentlich oder Dritten zur Einsicht vorgelegt werden darf. Aber bei der HFH erwarte ich keine Patentjäger, die auf neue Diplomarbeiten lauern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man an der HFH durchaus auch bei der Anmeldung eine Sperrklausel einfügen kann.

Ich hätte das bei meiner aktuellen Arbeit machen können, dann hätte ich aber die ganzen Fakten meines AG noch belegen müssen. So behaupte ich es wäre ein fiktives Unternehmen und baue daran mein Praxisbeispiel auf. Kann auch Vorteile haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Diplomarbeit gab es in der Erklärung eine Klausel, daß die Arbeit nicht durch die Hochschule veröffentlich oder Dritten zur Einsicht vorgelegt werden darf. Aber bei der HFH erwarte ich keine Patentjäger, die auf neue Diplomarbeiten lauern.

Du hast ja das Urheberrecht und kannst Nutzungsrechte vergeben. Darum kann niemand anderes bestimmen, was du mit deiner Abschlußarbeit machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...