Zum Inhalt springen

Kann ich das Fernstudium unterbrechen?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

In den meisten Fällen kann man ein Fernstudium recht problemlos unterbrechen.

Man sollte dabei allerdings auf verschiedene Dinge achten:

Die meisten Weiterbildungsanbieter ermöglichen es ihren Teilnehmern auf Wunsch, ihre Fortbildung für eine Weile kostenlos zu unterbrechen. Allerdings räumen die meisten Institute diesen kostenlosen Service nur für einen begrenzten Zeitraum ein; wenn man diese Frist überschritten hat und den Lehrgang doch wieder aufnehmen möchte, fallen unter Umständen zusätzliche Gebühren an.

[...]

Der Wiedereinstieg ins Lernen nach einer längeren Unterbrechung fällt vielen Teilenehmern ziemlich schwer.

[...]

Damit ein solcher Neueinstieg möglichst gut gelingt, sollte man den Kursbetreuer beziehungsweise Tutor um eine entsprechende Unterstützung bitten.

Wenn die Veränderungen der Lebensbedingungen zwar keine lange Unterbrechung, aber doch eine erhebliche „Streckung“ des Fernkurses beziehungsweise Fernstudiums nötig machen, kann mit dem Anbieter oftmals auch ein „langsameres“ Studium vereinbart werden, ohne dass man ganz mit dem Studium aufhören müsste.

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen gekürzten Auszug aus dem Buch 100 Fragen und Antworten zum Fernstudium von Anne Oppermann und Markus Jung. Das Buch mit den ungekürzten Antworten auf diese und 99 weitere Fragen ist bei Amazon.deir?t=markusjungfer-21&l=as2&o=3&a=388264 oder direkt beim FELDHAUS VERLAG erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...