fsfuser01

Frage zum Studienplan WING (Kompl. Übung / Hausarbeiten)

9 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich hab mir gerade den Studienplan für WING an der HFH durchgesehen - möchte eventuell zur HFH wechseln.

Bei zwei Fächern gibt es anscheinend keine Klausuren:

- Projekmanagement: Komplexe Übung und Hausarbeit

- Betriebssoziologie-/psychologie: Hausarbeit

Was muß man bei diesen drei Punkten / Leistungsfeststellungen konkret machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich kann nur was zu Projektmanagement sagen. Die Bezeichnung "Komplexe Übung" ist in diesem Zusammenhang etwas irreführend. Es handelt sich um eine Art Schulung für das Programm MS Project. In der Hausarbeit muss man die erlernten Projektmanagement-Methoden beispielhaft an einem konkreten Projekt anwenden und das Ganze z.B. mit MS Project abbilden. Das ist nicht schwierig, aber ziemlich aufwendig solange man nicht einfach ein Projekt aus seinem Arbeitsalltag beschreiben kann. PMT ist sicher keine Hürde in dem Studiengang - falls Du das meinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur was zu Projektmanagement sagen....

OK - Danke für die Info

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Betriebspsychologie gibt es eine Hausarbeit. Ein Thema aus dem Fragenkatalog bzw. ein freies Thema werden wissenschaftlich bearbeitet. Bei uns war die Richtlinie nicht mehr als 15 Seiten..


Ehemalige Fernstudentin im Ergänzungsstudiengang Wirtschaft und Sonderstudiengang Technik der HFH

Ehemalige Präsenzstudentin im Studiengang Informatik

und nun Trippel Dipl. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
In Betriebspsychologie gibt es eine Hausarbeit. Ein Thema aus dem Fragenkatalog bzw. ein freies Thema werden wissenschaftlich bearbeitet.

Danke - kannst du dich noch an ein oder zwei Themen erinnern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war damals in 3 verschiedene Kategorien gegliedert:

Individuum:

"von der Motivation zur Motivationspraxis - wird recht häufig genommen (so auch von mir bearbeitet)"

Gruppe:

"Verhaltensweisen in einer Arbeitsgruppe und Arbeitsleistung"

Organisation:

"Entwickeln einer Organisationsstruktur"


Ehemalige Fernstudentin im Ergänzungsstudiengang Wirtschaft und Sonderstudiengang Technik der HFH

Ehemalige Präsenzstudentin im Studiengang Informatik

und nun Trippel Dipl. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei BSP hatte ich das Thema Change Management anhand einer Insolvenz und den daraus folgenden Veränderungen im Betriebsalltag beareitet. Ich habe mir damals dieses Thema genommen weil ich hierzu leider life schreiben konnte und darin auch etwas von meinem Frust über wie sollte es sein und wie war es wirklich zu be(ver)arbeiten.

Fernstudent


Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für das Feedback!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden