Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Gast

Akademiestudien an der FernUniversität

3 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

tolles Board hier! Nun zu meinem ersten Beitrag. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisl helfen.

Ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zum Fachinformatiker abgeschlossen und überlege jetzt ein Fernstudium in Hagen zu beginnen.

Zunächst wollte ich bei ILS eine Weiterbildung im Bereich Programmierung machen, was ich aber jetzt so ziemlich verworfen habe.

Es geht halt in erster Linie darum meine berufliche Qualifikation ein wenig weiter auszubauen, damit ich bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt habe. Die Programmierung ist während meiner Ausbildung ein wenig zu kurz gekommen.

Jetzt bin ich auf der HP der Fernuni Hagen gewesen und habe mich dort informiert. Ich interessiere mich in erster Linie für die Akademiestudien und wollte einfach mal in einen Kurs reinschnuppern. Doch werde ich aus den Angaben über die Gebühren nicht so richtig schlau:

Gebühren

Bereitstellungsgebühr: 30,00 Euro pro Semester,

Bezugsgebühr für das Studienmaterial: 13,50 Euro pro Semesterwochenstunde (SWS),

Betreuungsgebühr: 10,00 Euro pro Semesterwochenstunde.

Über die fälligen Gebühren erhalten Sie einen Gebührenbescheid.

Klingt einleuchtend, nur weiss ich nicht wieviel SWS ich für einen Kurs (Bspw. Java-Programmierung) investieren muss bzw. kann. Ich wollte das Ganze auch auf Teilzeitbasis absolvieren, da ich berufstätig bin.

Wenn ich mich durch die Studienangebote klicke, komme ich irgendwie wieder auf den Geschmack ein Studium "Bachelor in Informatik" anzufangen (ebenfalls nebenberuflich). Nur bin ich mir wohl über den Aufwand und der Kosten nicht so ganz im Klaren. Ich hatte mal vor gut 4 Jahren 2 Semester technische Informatik studiert. Damals habe ich die Sache aber ganz und gar nicht ernst genommen und abgebrochen.