Zum Inhalt springen

Nach Fachwirt: Studium Business Adminstration in vier Semestern


Premium

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

In Österreich hat ja jeder irgendeinen Titel und sei es nur Sekretärin, da muss man sich etwas einfallen lassen. (Jetzt bitte kein Aufschrei, bin selber eine gewesen und verdiene mein Geld jetzt als Tippse bzw. Schreib- und Büroservice).

Österreich hat ja auch Master ohne Bachelor vorgemacht, das gibt es jetzt auch in Deutschland, z.B. an der FH Frankfurt (staatlich) oder AKAD (privat).

Ich schweife aber mal wieder ab, ich habe mich nur in letzter Zeit verstärkt mit dem Thema Bologan auseinandergesetzt und verstehe immer mehr, warum die Universitäten sich so sehr dagegen wehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch nur die Frage, ob man Fachwirt und Co in Vollzeit machen kann. Wenn man in wenigen Wochen Betriebswirt (IHK) sein will, geht man nebenher sicher nicht arbeiten !

Ok, mal ehrlich - man muss sich auch gar nicht vorbereiten. Wenn man es drauf hat kann man die Prüfung auch so ablegen :thumbup:

Meiner Meinung nach ist der Weg über den Fachwirt ohne Betriebswirt (IHK) besser, weil etwas weniger stressig und eine Prüfung weniger. Außer man schafft den BWIHK wirklich so schnell und muss sich da keinen für abbrechen. Ansonsten lieber 1 Semester an der VWA.

Werde in 1 Jahr nach dem Fachwirt mal berichten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Theorie und Praxis:

Es wird oft gesagt, bei Arbeitgebern habe die Hessische BA keinen so guten Ruf wie FH oder gar Uni. Hingegen wird in uni-protokolle.de und Co. immer wieder propagiert, dass formal alle Bachelors gleich sind, deswegen fallen auch Zusätze wie (BA), (FH) und (Univ.) weg.

Erstmal danke für die vielen Infos. Was mir nun durch den Kopf geht (eine Freundin macht den Betriebswirt (VWA)):

Wenn jemand einen "Bachelor" an einer VWA macht, wird sein Titel Bachelor (ohne Klammern). Wenn jemand aber einen Betriebswirt an einer VWA macht, ist sein Titel Betriebswirt (VWA) !? Irgendwann steigen doch selbst erfahrene Personaler nicht mehr durch und auch die Absolventen wissen vermutlich bald gar nicht mehr ob akademischer Grad oder nicht.

Eine Arbeitskollegin hat den Kurs zum Betriebswirt IHK bei einem speziellen Anbieter in nur 1 Jahr gemacht, sonst dauert er immer 2 Jahre. Ihre Erfahrung; du machst die Hälfte eben alleine Zuhause. Also Vorsicht bei diesen Lockvogelangeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einer VWA kann man keinen Bachelor machen. Die VWAen haben aber i.d.R. mittlerweile alle einen Kooperationspartner (FH bzw. BA) mit dem zusammen sie ein solches Studium anbieten. Da die VWA keinen akadem. Grad verleihen kann, macht dass die Partner-Hochschule.

Nach meinen Dafürhalten hat Bologna vor allem dafür gesorgt, dass die Hochschule an der man den Abschluss erwirbt wichtiger geworden ist. Eine andere Chance der Bewertung bleibt den Personalern ja auch gar nicht. Und obwohl der gleichlautende Abschluss es suggeriert, ist der Bachelor der hessischen BA selbstverständlich nicht mit dem Bachelor einer Universität vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VWA hinter dem Betriebswirt schreibe ich schon freiwillig, sonst könnte man ja meinen, es sei von einem Hinterhof-Institut, da der "Betriebswirt" nicht geschützt ist und von jedem verliehen werden kann. Nur Diplom-Betriebswirt dürfen nur Hochschulen verleihen.

Ja, Bologna, Master ohne Bachelor, Dr. ohne Master, Uni, FH, BA theoretisch gleichgestellt - ich sehe es wie Wooten, es wird zunehmend wichtiger, an welcher Hochschule man seinen Bachelor erworben hat. Bisher hieß es ja bis auf einige Ausnahmen, dass es relativ egal ist, ob man an der FH Stadt X oder FH Stadt Y studiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

danke für die ganzen Antworten. Da du dich ja recht gut auszukennen scheinst, habe ich mal eine Frage an dich viell. weißt du das ja zufällig: auf der Infoveranstaltung der Hessischen BA haben sie uns gesagt, dass wir ohne Aufnahmeprüfung direkt im Anschluß an den Bacelor der BA den Master an der FOM machen können. Ist das wirklich so einfach oder gibt es da einen Haken? Falls du etwas darüber wissen solltest, würd ich mich über ne kurze Info freuen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es nicht, aber ich habe mitbekommen, dass die VWAs viel erzählen.

Ich selbst hatte bzgl. Wirtschaftsinformatik-*Bachelor* bei der FOM angefragt, weil viele sagten, dort müsste einiges anerkannt werden, weil sie zum selben Verbund wie die VWA gehört. Wie es beim Master ist, kann ich nicht sagen.

Im Thread "Bachelor für Betriebswirte (VWA) schrieb ich damals:

http://www.fernstudium-infos.de/vwa/23796-info-thread-bachelor-fuer-betriebswirte-vwa-2.html

Und noch eine Anfrage an die FOM, da mir oft gesagt wurde, diese würden VWA-Leistungen anerkennen, da sie zum selben Verbund gehören (Auf der Website der FOM steht übrigens auch, dass sich die Inhalte an den Studienorten unterscheiden können):

Antwort der FOM:

(...) Eine pauschale Anrechnungen von Leistungen die an der VWA erbracht wurden erfolgt nicht, da nicht alle VWAen zur BCW-Gruppe, also dem Bildungsverbund der FOM gehören. Die VWA in Trier gehört zum Beispiel nicht zu unserem Bildungsverbund, weshalb uns in diesem Fall auch keine Informationen zu dem von Ihnen besuchten Studiengang vorliegen.

Zur Prüfung der Anrechnung Ihrer Leistungen schicken Sie bitte Ihre Leistungsnachweise in beglaubigter Kopie an die Geschäftsleitung des FOM-Hochschulstudienzentrums an dem Sie studieren möchten. Dort wird im Einzelfall geprüft, ob bereits erbrachte Leistungen für das FOM Studium angerechnet werden können. Bitte fügen Sie dem Antrag noch die entsprechende Prüfungs- und Studienordnung bei.

Wenn Sie uns Ihren Wunschstudienort nennen, lassen wir Ihnen gerne die Kontaktdaten der Studienberater zukommen.

(...)

-----

Ich hätte ja nichts dagegen, in Frage kommenden Hochschulen Unterlagen zukommen zu lassen, aber wenn die alle gleich Anmeldungen oder beglaubigte Kopien haben wollen, ist das mit dem Wechseln oder Fortsetzen in unserer Hochschul-Landschaft gar nicht so einfach, wie man glauben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal. Ich werde zu o.g. Sachverhalt (Bachelor an der BA danach Master an der FOM) mal ne Anfrage an die FOM stellen - am besten schriftlich. Ich werde die Antwort dann hier für alle posten. Ich denke, dass könnte einige interessieren. Irgendwie kommt mir das nämlich fast zu einfach vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...