Tibs123

Fernstudium - Fragen...

8 Beiträge in diesem Thema

Hallo, ich hoffe hier Rat zu finden, da Google mir nicht wirklich weiterhelfen konnte.

Also, zu meiner jetzigen Situation : Ich bin 16 Jahre alt, wohne in Bayern. Ich habe die 8te Klasse einer Wirtschaftsschule besucht, doch da habe ich mich abgemeldet, da es mir wegen gesundheitlichen Problemen nicht möglich war diese oft zu besuchen. Meine 10 normalen Pflichtschuljahre habe ich schon hinter mir, doch jetzt habe ich noch meine Berufsschulpflicht.

Was habe ich jetzt für Alternativen?

Kann ich ein Fernstudium machen? Muss ich zur Berufsschule?

Ich wäre erfreut über Antworten. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Soweit ich weiß hat man 12 Jahre Schulpflicht. D.h. dass du noch 2 Jahre BBS machen musst.

Und wieso willst du jetzt schon ein Fernstudium machen? Welche Ausbildung machst du?


Channel Manager Referral Sales - 1&1 Internet AG | BWL und Wirtschaftspsychologie - Euro-FH | IT-Systemkaufmann (IHK)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte per Fernstudium meinen Hauptschulabschluss machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

D.h. du hast wiederholt? Ich bin davon ausgegangen, dass du die mittlere Reife hast (wg. 10 Jahre...).

Mmh. Ob man den Hauptschulabschluss per Fernstudium machen kann, kann ich dir leider nicht beantworten...


Channel Manager Referral Sales - 1&1 Internet AG | BWL und Wirtschaftspsychologie - Euro-FH | IT-Systemkaufmann (IHK)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für die schulpflicht ist das bundesland zuständig, genauer das kultusministerium.

wenn es 12 jahre sind, müssen die letzten 2 jahre auch per normaler schule abgeleistet werden, da gibt es dann auch die möglichkeit, zb über ein bvj und co (wie es im fraglichen bundesland heißt, kann variieren) den hauptschulabschluß nachzumachen.

auch die finanzierung des abschlusses über eine fernschule halte ich für kritisch in deinem fall, da du mit 16 kaum oder wenig eigenes einkommen haben wirst.

bezüglich ausbildung, schulabschluß und co kann auch der bereich u25 der arge ein ansprechpartner sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kolpingwerk wäre vielleicht etwas für Dich.


"Birthdays are good for you. Statistics show that the people who have the most live the longest."

 

 

Larry Lorenzoni

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist möglich, den Hauptschulabschluss per Fernstudium zu machen. Ein bekannter Anbieter ist hier die Flex-Fernschule. Du kannst Dich dort ja mal erkundigen, ob das für Dich in Frage kommen würde.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden