fairy88

Vorlesungs- und Übungsveranstaltungen Wirtschaftswissenschaften

3 Beiträge in diesem Thema

Hallo, ich würde gerne demnächst wiwi an der fernuni hagen studieren. Kann mir einer von seinen erfahrungen mit den freiwilligen vorlesungs- und übungsveranstaltungen berichten? Verpasst man da viel,wenn man sie nicht besuchen kann? Wie laufen sie generell ab?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Noch eine Frage: Wie genau muss man sich das Seminar vorstellen? Findet dies vor einem Prüfungsausschuss statt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die letzte Frage vielleicht zuerst: Seminare setzen sich aus einer Präsenzphase und einer Hausarbeit zusammen. Man schreibt über ein Thema, das man sich aus einer Liste auswählen kann. Zudem hat man einen Betreuer, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht. Umfang der wissenschaftlichen Arbeit: ca. 15 -20 Seiten.

Danach gibt es eine Präsenzphase, in der über ein oder zwei Tage hinweg alle Teilnehmer einer Seminargruppe jeweils einen kleine Vortrag zu ihrem Thema halten und auch evt. einige Fragen beantworten müssen. Aus der Summe der beiden Leistungen ergibt sich dann die Seminarnote.

Die Präsenzveranstaltungen sind meist in den Studienzentren der FU Hagen oder

werden von den Lehrstühlen abgehalten. Ob man daran teilnehmen muss, lässt sich schwer nur sagen. Es gibt meiner Erfahrung nach sehr sehr gute Mentoren, viele, die gut sind und auch einige wenige, die ansich keinen Bock haben. Pauschal kann man daher nicht sagen, ob es sich lohnt.

Ich kenne nicht wenige, die das gesamte Studium an praktisch keiner freiwilligen Veranstaltung teilgenommen haben und es ging gut. Andere schwören darauf. Ausprobieren ist hier das einfachste.

Viele Grüße

Rolf


Fernstudium-Guide - Nachhilfe-Portal - Betreuer des Mathe-Forums bei Fernstudium-Infos.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden