Zum Inhalt springen

Fernstudium nur mit Realschulabschluss ohne abgschl. Ausbildung


funkey

Empfohlene Beiträge

Aber das Abitur als allein seelig machender Türöffner zum Studium? nein, da sollte es noch andere Kriterien geben....

So ist es ja zum Glück auch nicht mehr. In den letzten Jahren hat sich ja bereits viel getan und eine abgeschlossene Berufsausbildung + Praxis wird nun ebenfalls als Zugang anerkannt. Mit einem Realschulabschluss alleine wird es in Deutschland aber - auf absehbare Zeit - keine (Hochschul-) Zugangsmöglichkeiten geben. Hier sehe ich die OU als einzige Alternative des Threadstarters (neben der Möglichkeit Ausbildung oder Abitur nachzuholen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

HAHA, da bin ich und hab den Thread wiedergefunden, gibts ja gar nicht *g*.

Darf ich vorstellen: der Threadstarter!! :blushing:

Tut mir leid, dass es so wirkt dass ich selber mein Interesse an den Diskussionen verloren haette.

Habe mir am 6.3. eine Unterschenkelfraktur zugezogen und in der Folge wurde ich operiert, depremiert, physiotherapiert und rehabilitiert.

Unsere Moebel (erste eigene Wohnung) und meine Frau sind in den letzten 9 Monaten angekommen.

Ich habe mich am College angemeldet (fast schlimmer als den Beinbruch durchzustehen *g*), mittlerweile das erste Semester hinter mir und habe den Europaeischen Wirtschaftsfuehrerschein der ersten Stufe erlangt.

Mit meinem Problem bin ich aber immer noch nicht weiter :(.

Wuerde am liebsten auf englich weiter studieren aber die Nachteile (Kosten, unabwaegbarkeit was die Anerkennung in Deutschland anbelangt) ueberwiegen wohl die Voteile (englisch - simple as that).

Habe verscheidenste Universitaeten bzw. Bildungsinstitute angeschrieben. Von der Fernuniversitaet Hagen habe ich jedoch keine positiven Signale bekommen was die Anerkennung und Transferierung der in den USA erworbenen Credit Hours anbelangt. bei der OU hab ich es noch nicht ausprobiert. Folgt nun.

Ansonsten habe ich letzte Woche eine kleine OP gehabt, waehrend der mir die Schrauben (nur im Bein ;) ) entfernt wurden. D.h. in 2 Wochen bin ich hoffentlich endlich wieder in der Lage ohne Einschraenkungen Sport zu treiben! Yeah ^^.

Ansonsten bleibt wohl nur der Gang an die ils etc um mein Fachabi nachzuholen, welches ich dank meines damaligen Wahnes ja trotz 13 Schuljahren nicht habe #grmpf#.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fallen spontan 2 Sachen ein:

Zum einen muss es ja nicht zwingend ein Abitur oder die FHR sein- möglich kann auch, je nach Zulassungsordnung, eine Prüfung z.B. zum Fachwirt sein. Die kann man z.b. an einer IHK ablegen, die Vorbereitung dauert auch nicht so sehr lange.

Zum anderen gibt es ja bei den Studiengängen auch Prüfungen für besonders Begabte, die FHR und Abi ersetzen. Du erwirbst dann damit die Zugangsberechtigung für diesen einen Studiengang. Nachteil: Die Prüfungen sollen fast so schwer sein wie das Abi.

Wenn Du FHR/Abi nachholen willst, denke doch gerade in Deinem Fall über die Schulfremdenprüfung nach, denn Du hast ja Vorkenntnisse.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten bleibt wohl nur der Gang an die ils etc um mein Fachabi nachzuholen, welches ich dank meines damaligen Wahnes ja trotz 13 Schuljahren nicht habe #grmpf#.

Bist Du in einem Bundesland zur Schule gegangen, dass nicht die 11-Länder-Vereinbarung unterschrieben hat?

Hast Du schon einmal versucht deine Schulkarriere plus Berufserfahrung bei einer entsprechenden öffentlichen Institution eines dieser Bundesländer anerkennen zu lassen?

Mir will nicht in den Kopf, dass Person x, beispielsweise im Bundesland Niedersachsen, nach 13 Schuljahren und Berufserfahrung die Fachhochschulreife hat und an einer Fachhochschule studieren darf, während Person y, beispielsweise in Bayern, mit der gleichen Schullaufbahn das nicht darf.

Das finde ich irgendwie ungerecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...