Zum Inhalt springen

Angemeldet


Lutzbutz

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

HI!

An diesem "Mathe-Duden" wäre ich auch sehr stark interessiert!! Möchte mich bis 1.1.2006 für das BWL Studium doch nochmal richtig fit machen....! Fängt Deine Empfehlung auch bei Adam und Eva an oder ist ein vorheriges Mathestudium von Nöten ??

Stefan aus Rosenheim

P.S. : Auch ja, wer beginnt denn auch noch zum 1.1.2006 mit einem BWL Studium an der HFH und/oder ist aus meinem Raum ...??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die meisten Mathebücher sind einfach "überdimensioniert" und machen mehr Angst als sie was bringen. (Spreche hier nur für den BWL-Studiengang, die Wirtschaftsingeneure müssen sich wegen Mathe doch etwas mehr den Kopf zerbrechen)

Mein Tipp zur Vorbereitung:

Lernt:

- Potenz & Wurzelgesetze

- Binomische Formeln

- Gleichungen (vor allem mit Brüchen) und Ungleichungen

- Logaritmen

- Grundlegendes zu Funktionen

Ihr solltet wirklich fit bei den "Basics" sein um dann in den Klasuren keine Rechenfehler zu machen.

Alle anderen Dinge die in den Klausuren kommen wie Finanzmathematik und Differential & Integralrechnung sind in den Studienbriefen der HFH wirklich super erklärt.

Holt Euch am Besten mal alte Matheklausuren - Dann wisst ihr wo Ihr Schwerpunkte setzen müsst.

Zur allgemeinen Beruhigung: (zumindest bei BWL!)

Die HFH will KEINE:

- Beweistechniken

- Determinanten

- Winkelfunktionen (COS, SIN, TAN)

- Vektorräume etc.

Deswegen rate ich immer zur Vorsicht bei den MAthebüchern die so fürs WiWi-Studium allgemein sind, da man sich da schnell verzettelt und verzweifelt.

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Glücksbringer,

meine Empfehlung beginnt mit ganz simplen Sachen. Es geht um Potenzen, Gleichungen, binomische Formeln und sonstigen Grundlagen, die man gut zum Wiederholen nehmen kann. Die Logaritmen kommen ja schon in den Studienbriefen. Das Buch ist aus der Serie Schülerduden.

Das was Jörg geschrieben hat, welche Themenbereiche nicht vorkommen, kann ich für die Wirtschaftsingenieure so nicht unterschreiben.

Bei uns gehören

Determinanten, Winkelfunktionen, Vektoren usw. auf jeden Fall dazu, wobei das wirklich nicht das schlimmste ist, finde ich.

Die ISBN habe ich nun vergessen, versuch heute dran zu denken.

Liebe Grüße

Natalie :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Natalie!

Du hast da anscheinend etwas falsch verstanden. Das was Jörg aufgezählt hat, soll nur für die BWL er gelten und nicht!! für die WiIng!! Diese müssen sich in Mathe mehr reinknien!! Naja, werde Deine/Eure Empfehlungen befolgen und das aufgelistete wiederholen......!! Die ersten Studienbriefe bekomme ich ja schon Mitte Dezember und da habe ich je Urlaub und kann mich dann schon intensiv damit beschäftigen!!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe mich zu BWL ab 01.01.06 angemeldet, und zwar in Bad Mergentheim/BaWü.

Mir steht das Beratungsgespräch auch noch bevor, vielleicht war von euch schon jemand ebenfalls dort?

Mathe ist nicht mein Lieblingsthema, weiß jemand, ob da auch ohne Abi `ne Chance besteht?

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natalie,

wenn ich das richtig verstanden habe fangen die Studienbriefe (WiIng) bei Thema Logaritmen an. Potenzen, Gleichungen etc. habe ich in der Wirtschaftsschule - Mathezeig, gehabt. Hast du dein Wissen unter anderem auch mit deinen alten Schulbücher aufgefrischt oder reicht das deiner Meinung nach nicht als Vorbereitung. Es wurde im Forum auch mal das Buch von Papula "Mathe für Wirtschaftsingeneure u. Naturwissenschaftler", als Vorbereitung empfohlen. Ich denke dass würde als Vorbereitung doch etwas zu weit gehen, oder liege ich da falsch. :shock:

Weiter interessiert mich wie bzw. ob du dich auf die anderen Technischen Studienfächer vorbereitet hast, z. B. mit dem Buch Fachkunde Metall. Oder fangen die Studienbriefe in den Technischen Themen beim "Wissensstand 0" an - was bei mir der Fall wäre. :oops:

Danke vorab schon für deine Antworten.

@Alle

Habe Post von HFH bekommen, mein Beratungstermin ist am nächsten Donnerstag 24.11 in München. :)

Wer studiert denn noch in München WiIng, ab 01.01.06 ? Ich hoffe das sich noch ein paar weibliche Studienanfänger melden. :)

Grüsse

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Natalie: hab Erbarmen und verrate uns doch jetzt mal bitte, welchen Duden Du meinst. Ist das eine ganze Serie mit mehreren Bänden oder wie sieht das gute Stück aus? Ich warte auf Deine ISBN Nummer....

Am 24.11. findet auch in Wiesbaden mein Beratungssgepräch statt. Scheint wohl am gleichen Tag überall zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...