Zum Inhalt springen

Erfahrungen gesucht? Hier meine zur Diploma und dem Thema "Schwerpunktwahl"


fallenangel22

Empfohlene Beiträge

Ich habe dazu auch nix weiter zu schreiben... genau das gleiche habe ich sowohl Herrn Völkening als auch dem Sekretariat geschrieben - aber auch noch keine Rückmeldung dazu erhalten :-)

Wollte mir hier nur mal Luft machen - dafür ist ja so ein Forum gut und hier wird ja geradewegs um "Erfahrungsberichte" gebettelt :-) und ich wollte aus meiner Sicht verdeutlichen, wie dort "organisatorisch" mit so manchen Dingen umgegangen wird... Auf keinen Fall eine FH, die ich Freunden weiterempfehlen würde, noch wo ich persönlich weitere Abschlüsse anstreben würde, da die Möglichkeiten - beispielsweise schon der Schwerpunkte - viel zu gering sind und die Organisation... naja.. dazu hatte ich genug gesagt...

Ich erkundige mich nun an anderen Fachhochschulen (HFH, Fernuni Hagen), ob dort ggf. eine Fortführung des Studiums unter Anrechnung erbrachter Prüfungsleistungen möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Dafür, dass man Modulklausuren schreibt, in dem 3-5 Fächer abgefragt werden, bekommt man nur eine Endnote aber keine Einzelnoten mitgeteilt... das hilft einem besonders, wenn man gern wissen möchte, wo man besonders gut ist oder zu welchem Thema man später ggf. mal die Abschlussarbeit schreiben will.

Geli

Hallo,

leider ist der Unmut hierüber groß und die Modulklausuren kommen nicht überall gut an.

Der Auslöser hierzu war aber die Kultusminister-Konferenz die hier als Auswuchs von Bologna festgelegt hat, dass Hochschulen modular prüfen sollen.

Das wird sich also auch über andere Hochschulen hinweg so einspielen.

Glücklich darüber sind auch wir Dozenten nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Modulprüfungen zustande gekommen sind, war mir bekannt, dennoch ist es doch immer noch möglich, dass die Schule/Uni die Einzelnoten mit veröffentlicht - oder ist dies generell untersagt?! Unser Jahrgang hat mehrfach nachgefragt und entweder keine Rückmeldung bekommen oder es wurde gesagt, es sei nicht möglich.

Ich weiß, wie der Bogen aussieht, wo jeder EINZELNE Dozent dann seine Note für seinen Teilbereich der Klausur notiert und das Sekretariat rechnet die Noten dann zusammen - mal mehr oder weniger richtig - Und ob das Sekretariat nun einen Zettel entwirft, auf denen sowohl die Gesamtnote, als auch die Einzelnoten der einzelnen Fächer zu sehen sind und dieser dann am Schwarzen Brett ausgehangen wird oder es im heutigen digitalen Zeitalter wenigstens im Uni-Intranet/Online-Campus mit Einzelnoten veröffentlicht wird, sollte doch wohl machbar sein.

Ich habe überhaupt nichts gegen Modulprüfungen - ganz im Gegenteil, wenn man sich mal überlegt, wie viele Fächer mit einer Klausur erschlagen werden und man ggf. das ein oder andere Fach schneller mal ausgleichen kann, wenn es einem nicht so gut liegt - nur habe ich generell etwas dagegen, was man für einen Aufwand betreiben muss, um die Einzelnoten zu erfahren, obwohl man doch ne Menge Geld an das Instistut überweist. Da fehlt es einfach an Kreativität und vor allem aber Praxisbezug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...