Zum Inhalt springen

Höhere Berufsfachschule oder FH?


dsm master

Empfohlene Beiträge

diese ausbildung steht in der wertung unterhalb der fachinformatiker (duale ausbildung, 3 jahre) und diese ausbildung steht unterhalb eines studiums

Das würde ich aber nicht so sehen. Für den Fachinformatiker braucht man kein Abitur oder Fachhochschulreife, die ist bei der HBFS zwingend erforderlich, auch heute noch. Das hat sich damals auch im Unterrichtsniveau ausgedrückt und war auch Arbeitgebern bekannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Das hat sich damals auch im Unterrichtsniveau ausgedrückt und war auch Arbeitgebern bekannt...

Im Saarland. Aber das Problem ist auch die zersplitterte Bildungslandschaft. Der staatlich geprüfte Informatiker z.B. ist in Baden-Württemberg eine Erstausbildung, in anderen Bundesländern eine Weiterbildung, für die ein Berufsabschluss und Berufserfahrung gefordert wird. Generell sind auch die Anforderungen an Bewerber der dualen Ausbildungen gestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin fiae ;)

die anforderungen des ausbildungsbetriebes sind inzwischen meist abitur + vorkenntnisse um überhaupt als azubi genommen zu werden. und genau das deckt sich auch mit meinen beobachtungen in der berufsschule. es waren pro jahrgang ca 400 schüler an dieser berufsschule. besser als 2,5 im zeugnis oder in der abschlußprüfung waren die mit abitur und vorkenntnissen. reihenweise durchgefallen sind die mit mittlerer reife. abbruchquote liegt bei dieser ausbildung bei ca 25%. ca 20% wiederholen die abschlußprüfung mindestens einmal und der schnitt der letzten abschlußprüfungen lag bei 3,5-4.

der anspruch an duale azubis ist also auch eher als hoch einzuschätzen.

einer schulischen berufsausbildung fehlt einfach die entsprechende praxis und so wird es auch in der wirtschaft bewertet. nach 8 wochen arbeiten hat man einfach keine berufserfahrung um mit fachinformatikern oder ehemaligen studenten um die stellen konkurieren zu können. it-ler sind zwar immer noch gesucht, aber die jobs liegen auch nicht mehr auf der straße.

fazit:

um einen ausbildungsplatz zu bekommen werden die gleichen anforderungen an den schulabschluß wie an dieser schule gestellt. der unterschied ist, dass man mit einer dualen ausbildung mehr praxiserfahrung hat und damit bei arbeitgebern beliebter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich schon bedenke, dass von meinem Jahrgang (73) viele aus meiner Grundschulzeit mit späterem Hauptschul-Abschluss eine Ausbildung machen konnten, teilweise auch im kaufmännischen Bereich. Und heute? Wieviel % der Hauptschüler bekommen noch eine Lehrstelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe, findet ihr die Schulische Ausbildung wohl wenig sinnvoll. Zumindest wenn man in der IT Branche Fuß fassen will :D Aber in einem Studium sitzt man auch nur an Computern oder? Wie in der Schule und wo ist die Berufserfahrung? Ok, ein Studium und akademischer Grad (Titel) ist was höherwertiges, völlig klar...

Englisch braucht man auf allen FH`s mind. 3 Semester, so hab ich es bisher immer gelesen. Auch im Studiengang BWL auf der HTW. Aber auch in Zweibrücken oder Kaiserslautern bei den Studiengängen Mittelstandsökonomie oder Winf!!! Das geht glaube ich über Schulenglisch hinaus und ein Freund von mir hat auf der FH ZW studiert und das schlimme laut ihm war, dass man bei den Vorträgen vor der Gruppe gefilmt wurde und man war in Großaufnahme zu sehen (in Englisch). Das gefiel ihm nicht so recht, deshalb hatte er abgebrochen, laut ihm stand er nicht schlecht, aber auch nicht gut^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...