MrsFrischling

Lerngemeinschaft in der Steuererklärung

6 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

hat evtl. jemand einen Vordruck/Vorlage für mich, die das FA anerkennt, bzgl. Teilnahme an einer Lerngemeinschaft und den Fahrtkosten ?

Ich weiß, ist schnell gebastelt, aber ich weiß halt nicht, wie die aussehen soll, damit das FA diese anerkennt. :blushing:

VIELEN DANK im Voraus.

Mrs.Frischling


Alles was denkbar ist, ist auch machbar. (Albert Einstein)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Es gibt da keine Formvorschriften.

Man kann z.B. eine Anlage zur Steuererklärung in Excel schreiben, auf welcher aufgeführt wird, wann man sich wo mit wem getroffen hat.


Studentin AKAD International Business Communication (BA)

 

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter

Zarko Petan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Finanzamt möchte immer eine Übersicht wann und mit wem zusätzlich wurde die letzten 2 Jahre jedoch noch nachgefordert, was die Inhalte an den Lerntagen waren.

Hab auch immer Excel genutzt mit folgenden Spalten Datum, Ort, Inhalt, Unterschrift der Mitlerner


Ehemalige Fernstudentin im Ergänzungsstudiengang Wirtschaft und Sonderstudiengang Technik der HFH

Ehemalige Präsenzstudentin im Studiengang Informatik

und nun Trippel Dipl. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
was die Inhalte an den Lerntagen waren.

Wenn ich so etwas lese, bin ich immer wieder erstaunt, wieviel Engagement mancher Beamte an den Tag legt, wenn es darum geht, die großen Steuersünden von Auszubildenden / Studenten in den Griff zu bekommen.

Warum fühlt sich so ein Beamter wohler, wenn man doch als Inhalt reinschreiben kann, was man will, weil es ja eh nicht nachprüfbar für ihn ist (und er wahrscheinlich eh nichts davon versteht)?


Studentin AKAD International Business Communication (BA)

 

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter

Zarko Petan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jedes Mal die Probleme. Ich brauch auch eine vom Studienzentrum bestätigte Liste mit Anwesenheiten, da er den Aussagen auf der HfH-Bescheinigung nicht traut. So nahc dem Motto - sie müssen ja nicht unbedingt hingefahreen sein, das war ja nur das Angebot. Bitte weisen sie mir die Anwesenheit nach durch Bestätigung vom SZ, das muss ja dokumentiert sein. Und ich will auch km-Nachweise vom Auto.


Ehemalige Fernstudentin im Ergänzungsstudiengang Wirtschaft und Sonderstudiengang Technik der HFH

Ehemalige Präsenzstudentin im Studiengang Informatik

und nun Trippel Dipl. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du leider Pech mit deinem zuständigen Beamten. So kleinkariert sind nicht alle.


Studentin AKAD International Business Communication (BA)

 

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter

Zarko Petan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden