Zum Inhalt springen

Wirtschaftsakademie Blieskastel kennt das jemand?


dsm master

Empfohlene Beiträge

Den Abschluss BW (WA Dipl.Inh.) darf man so führen, nur man muss dann auch sagen man ist BW .... Inh.

Wer sagt das? Die Wirtschaftsakademie? Darauf würde ich mich nicht verlassen. Tatsache ist, dass nicht nur akademische Grade geschützt sind, sondern auch diesen zum Verwechseln ähnliche Bezeichnung. "Zum verwechseln ähnlich" heißt dabei nicht "fast gleich" oder so, sondern dass ein durchschnittlicher, nicht einschlägig vorgebildeter Benutzer es verwechseln könnte. Und die Gefahr besteht hier. Das zeigt schon die Wirtschaftsakademie selbst, denn gerade weil is "akademisch klingt" schlägt sie doch solche Konstruktionene vor, ohne Verwchselungsgefahr sind solche Bezeichnungen doch witzlos. Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass hier jemand was unternimmt, aber wenn es hart auf hart kommt, guckt man in die Röhre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Mal ne andere Idee, dsm. Was hältst Du davon, erstmal den Führerschein zu machen? Gerade wenn Du im Vertriebsbereich tätig werden/bleiben möchtest, wird dies bei fast allen Stellen eine Grundvoraussetzung sein. Und Du selbst hast ja auch schon an mehreren Stellen davon geschrieben, dass Du tolle Jobs nicht machen konntest, weil Dir der Schein fehlt. Im übrigen ist Mobilität ja auch privat ein Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Idee, dsm. Was hältst Du davon, erstmal den Führerschein zu machen?

Das ist eine gute Idee, nur hat sie leider einen kleinen Haken. Im Moment kann ich mir das nicht leisten, wegen Familie und Kind. Da ist der Führerschein zu teuer. Erst muss essen auf dem Tisch und die Rechnungen bezahlt sein.

Ich bin ja noch in Ausbildung und danach winkt ein Teilzeitjob!!!! Wegen mangel des Führerschein!!! Sonst hätte mich mein Arbeitgeber als Verkaufsassistent geholt und mir einen 2 Jahres Vertrag gegeben. Das wäre zwar noch nicht das Gelbe vom Ei, aber wenigstens haben die Azubis dort wirklich eine Chance! Aber wie gesagt ohne Schein geht das nicht!

Und ein Fernstudium möchte ich nicht mit weit über 30 machen oder irgendwann mit 40! Dann bin ich einer Konkurrenz ausgesetzt die um die 20 jünger ist! Den Schein fürs Auto kann man meiner Meinung nach immer machen, sofern Geld vorhanden ist! Aber die Weiterbildung ist was fürs Leben, die auch erstmal nix kostet (Meister-Bafög)!

Also warum sollte ich nach der Ausbildung noch einige Jahre warten?

Ich kenne viele die den Führerschein haben, aber zu lange aus der Schule draußen sind und sich jetzt nix mehr zutrauen (weiterbildungsmäßig).

Einen höheren Abschluss ist meiner Meinung nach wichtiger, ich hab auch nicht mehr die Zeit um zu sagen, oh ich mache erstmal das und dann noch das. Es kann nur noch in eine Richtung gehen, ich habe zu viel Zeit verschenkt.

Mein Pech und mein Fehler, aber anders als viele, habe ich diese Fehler ausgebügelt und es war nicht leicht. Ich war ein sicherer sozialfall, das sagte mir das Amt höchst selbst^^

Doch nun kann ich vielleicht es schaffen und werde später Arbeit haben! Viele in meinem Umfeld, die mich auslachten als ich ohne Abschluss von meinem Berufswunsch sprach, lachen heute nicht mehr. Und einige davon sind heute straftätig geworden, andere davon arbeiten bei Zeitarbeitungsfirmen als Leiharbeiter^^

Ein Führerschein kann (fast) jeder machen, aber ein höherer Abschluss muss erst einmal geschafft werden und das ist und bleibt mein Ziel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und wenn du fragst ob dich dein Arbeitgeber unterstützt? Du könntest anschließend die Vollzeitstelle machen als Verkaufsassistent. Wenn du gehst, evtl. einen Teil zurückzahlen. Als Argument: Das du somit flexibler bist. Zudem bist du auch bereits eingelernt und kennst dort viele Abläufe.

Gruß

PS: Unterstützt auch nicht das Arbeitsamt manchmal den FS wenn man nachweisen kann, dass es dann mit einem Job klappt? Meine hier mal was gelesen zu haben. Kann mich aber auch irren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist wohl aus dem Saarland - ich auch

du hast Hauptschule und dann später die FO Wirtschaft besucht - ich Hauptschule und später Höhere Handelsschule

du hattest in Mathe wohl keine berauschenden Noten - ich auch nicht.

wieso probierst du nicht den Bachelor in BWL von der HFH? Studienzentrum ist in Kaiserslautern, was zwar nicht mehr Saarland ist, aber immerhin noch gut erreichbar.

vor Mathe musst du keine Angst haben....ist zwar nicht einfach, aber mit Fleiß und viel üben machbar. Ich hatte in der Klausur letztendlich eine Note, von der ich nicht zu träumen gewagt hätte.

zum Bachelor ist es zwar ein langer Weg...aber er ist machbar. Den Willen, den nötigen Biss, das Ziel und Durchhaltevermögen hast du wohl - und das ist nach meiner Meinung wichtiger als Noten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du fragst ob dich dein Arbeitgeber unterstützt? Du könntest anschließend die Vollzeitstelle machen als Verkaufsassistent.

Das ginge schon, wir haben eine Unterstützungskasse und ich hab auch schon über die Situation mit einem vorsitzenden des Betriebsrates gesprochen. Er meinte, das wäre kein Problem, aber es gibt einen kleinen (großen??) Haken:

Der vom Betriebsrat meinte, fragen sie den Gebietsverkaufsleiter (der wo in meinem Gebiet das sagen hat) und ich fragte dann natürlich erst einmal meinen Chef! Der meinte, (eigentlich Sie!!!)... ich soll das nicht machen, nicht den GVL fragen und der vom Betriebsrat wäre so was wie bescheuert!!!!

Ich war verdutzt und sprachlos. Dann sagte sie, ich soll die Teilzeitstelle machen erstmal hier bei ihr und dann sehen wir weiter. Sie will das ich bleibe aus dem Grund, weil ich ihr dann viel Arbeit abnehmen kann. Die Filiale weist einen hohen alterstand (Mitarbeiteralter) auf und ich gehöre mit meinen 28 (!) Jahren zu den jüngsten!!! Ich bin auch der einzige Mann dort und die kriegen jeden Tag waren. Die Kisten sind oft vergleichbar mit Bananankisten (vom Gewicht her). Dann die ganzen Läger (auch Hochlager) durchziehen und Waren raus- und reintun. Und an der Kasse schaffe ich auch oft mehr als 4% Nebenartikel den Kunden zusätzlich zu verkaufen (oft 5 bis 7 %, was schwer ist, da die meisten Kunden sagen, "das habe ich schon" oder "brauch ich nicht")!

Jetzt wo sie weis, dass ich was MEHR will, hat sie mir angeboten, nicht nur in einer sondern in 2 Filialen auf 10 Std zu arbeiten, also insg. 20 std. die Woche (dann bekomme ich ca 900 € + Provision, dann sind es über 1000 €, allerdings Brutto.) Doch für eine Teilzeitstelle ist das nicht schlecht! Da ich ja auch noch Urlaubsgeld kriege und Weihnachtsgeld (100% doppelter Lohn).

Überstunden fallen manachmal auch an und die krieg ich bezahlt, also kann es auch mal 1200 oder mehr sein (brutto). Aber die Abzüge sind nicht so hoch und bevor ich die Ausbildung dort angefangen habe, hatte ich auch 1000 (netto draußen), wegen den Überstunden!!! Als Aushilfe, wohlgemerkt!

Dann könnte ich den Führerschein machen, so will sie es auch!!! Aber will ich das überhaupt noch? Dieser Terrordruck mit den Zusatzartikeln wo ich den Kunden aufschwatzen, gar aufdrängen muss (oh entschuldige, wir drängen ja nix auf, wir empfehlen ja nur... ich hasse das), das liegt mir nicht mehr und ich sehne mich nach meinem alten AG NORMA!!!! Die leider nicht ausgebildet haben (doch jetzt schon, wo sie von 7 bis 20 Uhr auf haben... toll... jetzt)!

Verkaufsassistent??? Das ist nur in der Firma eine Funktion, aber wenn ich die Firma verlasse (was bestimmt mal passiert), dann bringt mir das nix! 1200 netto hätte man plus Provision und Spesen wenn man in einer anderen Verkaufstelle eingesetzt wird (was oft vorkommt) als seiner Stammfiliale! Dann oft auch über 2000 € netto!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dadi: Ja ich komme aus dem Saarland, aus Neunkirchen/Saar^^

Ja, Hauptschule (aber nur bis zur 7 Klasse...) und erst viel später die FOS! In Mathe hatte ich früher schlechte Zensuren. Seit der Handelsschule gings Bergauf. Hatte in REW und MAT ´ne 2 und in BWL eine 1...

Auf der FOS ging es zuerst gut los, Halbjahr eine 2 in allen Fächern (ausser BWL eine 4 aber wegen der vielen Theorie und ich lernte damals kaum) und am Ende hatte ich dann nur noch 3-en... ausser BWL eine 2!

Also bei mir lag es an Finanzmathe... vielleicht konnte mein Lehrer nicht so gut erklären, nur die Wiederholer hatten gute Zensuren in dem Bereich! Ich hatte es mit der Rentenrechnung schwer und Abschreibung (anders als in der Handelsschule)...

Jeder hatte wegen der blöden Formel, die aus vielen Klammern bestand, andere Werte raus ;) aber in Differenzialrechnung und Ökonomischen Funktionen hatte ich immer eine 2!

Meine Lehrerin daraufhin, "sie könnten viel besser sein, aber sie sind sich selbst im Weg", was immer sie damit gemeint hat!!!

Ich habe aber keine Fremdsprachenkenntnisse, deshalb keinen Bachelor! Sie reichen nicht, musste immer ausgleichen und das Problem war, das ich nur bis zur 7. Klasse gemacht hab (Franz.) und dann 7 Jahre keine Sprachen mehr hatte, also war nichts mehr da! Auf der HS machte mir Franz von anfang an keinen Spaß und so wechselte ich in Englisch. Ich hatte eh in keiner Sprache kenntnisse, so war das egal. Aber durch Computer und so war Englisch dennoch besser^^

Besitze nach wie vor keinerlei Grundkenntnisse und ein Bachelor reicht nicht mit diesen Kenntnissen, da man Englisch dort nicht ausgleichen kann!!! Hab nachgefragt ;)

Auch wenn es in BWL nur 3 Semester lang unterrichtet wird... möchte Sprachen aus dem Weg gehen. Ich verlasse Deutschland nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst für den deutschen BWL Bachelor in der Regel kein Englsich

Nenn mir einen echten akademischen Bachelor Abschluss in irgendeiner FH wo als Schlüsselqualifikation kein Englisch unterrichtet wird?

Ich hab nachgefragt, alle sagten das in Englisch Klausuren geschrieben werden, die bestanden werden sein müssen!!!!

Es gibt keine Wahlteile, wo man sagen kann, ich wähle statt Englisch was anderes (ich möchte keine Fremdsprachen^^)!

Auf der HTW in Saarbrücken geht das beim BWL Studium nicht! Und die bieten auch Internationales BWL an, da gibts logischerweise Englisch aber auch beim nur BWL gehts nicht ohne^^

Das selbe auf der FH Zweibrücken und in Kaiserslautern°°

In Trier genauso wie in Birkenfeld (Umweltcampus)... Englisch, Englisch... Englisch... ich kann es nicht mehr sehen das Unwort des Jahres (Englisch)^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Englisch stimmt, auf der HFH kommt man auch nicht drumm herum.

An der WA Blieskastel wird Englisch nicht benötigt und Mathe ist auch nicht vergleichbar mit der FH.

Was ebenfalls für die WA sprechen würde, sind die Gebühren.Es fallen vierteljährlich nur 250 Euro an - das zahlt man bei der HFH mtl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...