Zum Inhalt springen

Wirtschaftsakademie Blieskastel kennt das jemand?


dsm master

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Was ebenfalls für die WA sprechen würde, sind die Gebühren.Es fallen vierteljährlich nur 250 Euro an - das zahlt man bei der HFH mtl.

Die WA kostet zwar vierteljährlich nur 250 €, aber dafür hat man "nur" samstags Unterricht und es dauert über 3 Jahre!!! Wenn man in 18 Monaten durch sein will, dann kostet es vierteljährlich ca. 700 € und muss von Di-Sa dort hin fahren. Leben muss man auch i-wie und dann muss man halt Bafög beantragen. Da man höchstens nur noch einen Teilzeitjob machen kann^^

Der Abschluss Betriebswirt dort, ist nur auf BWL ausgelegt, kein Englisch ich weis und mathematisch weit nicht so schwer wie an einer FH. Das hat mir die Akademie auch schon erklärt. Das Problem ist, die IHK hat mir geschrieben, dass zwar die Akademie staatlich anerkannt sei, nicht jedoch ihr Abschluss dort.

Und wenn ich z. B. vom AG nach Mainz oder noch weiter müsste, dann würde der BW (WA Dipl.Inh.) kaum einer kennen! Aber dennoch finde ich das Konzept der Akademie sehr gut.

Man kann sogar den AdA Schein dort mit dem Betriebswirt mitmachen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, ganz ohne Englisch wirst du wahrscheinlich nicht auskommen...bei der HFH ist es allerdings "nur" eine Studienleistung, d. h. du kannst sie so oft wie du willst wiederholen und es gibt auch keine Note, nur bestandden oder nicht bestanden. Wie es bei anderen (Fern-)FHs ist, kann ich dir nicht sagen.

Es wird bei einer Fortbildung immer Fächer geben, die du weniger oder sogar überhaupt nicht magst. Und ob man Sachen die Differentialrechnung oder Volkswirtschaftstheorie irgendwann mal in der Praxis braucht, bezweifle ich stark. Lernen musst du sie trotzdem.

Die Fach- und Betriebswirte sind noch wesentlich stärker als die FHs praxisorientiert d. h. du wirst wesentlich weniger "unnötige" Theorie lernen müssen. Die akademischen Abschlüsse sind aber von der Anerkennnung besser.

vielleicht kannst du ja mal zuerst deinen Führerschein machen und parallel einen Englisch-Kurs, z. B. an der VHS. Du würdest damit deinen "Aktionsradius" wesentlich erhöhen - sowohl für die Stellensuche (der ÖPNV ist im Saarland ja nicht wirklich gut ausgebaut...) als auch für die Studienentscheidung. Und selbst wenn du in Deutschland bleibst - bei höher qualifizierten Stellen werden häufig Englisch-Kenntnisse verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei höher qualifizierten Stellen werden häufig Englisch-Kenntnisse verlangt

Ja, aber diese Stellen sind dann den oberen der Unternehmen vorbehalten. Als normaler AN (auch mit Betriebswirt oder sonst ein Studium Abschluss) kommt man da nicht rein. Dort wo die Geschäftsführer sitzen und die höchsten der Firma mit Kooperationspartnern verhandeln und Entscheidungen von höchster Stelle treffen.

Bei meinem Unternehmen (wo ich tätig bin), da ist nach dem GVL schluss! Alles darüber geht nur wenn man zur Familie gehört^^ Ein UN welches weltweit agiert oder will, da braucht man dann schon Englisch.

Aber diese Stellung erreicht man nicht im normalfall^^^

Wenn man ein Studium macht, kann man ja auch nicht sagen, ich werde irgendwann mal Professor sein oder? Das ist wenigen vorbehalten und das ist auch gut so^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern mal einen gefragt der aus Blieskastel ist, er kennt jemand der dort war und der wäre wohl nicht so begeistert. Meinte er hätte im Nachhinein besser IHK gemacht. Aber ich denke das wird bei jeder Weiterbildung so sein, manche haben einen Vorteil davon, anderen bringts nachher doch nix.

Ansonsten würde mich ja zwischendurch mal sehr interessieren wo du arbeitest?! (wohne ja fast um die Ecke)

Zum Thema Englisch: ich weiß nicht wie das woanders ist, aber an der HFH ist Englisch meiner Meinung recht einfach zu bestehen. Ich musste es zwar selbst nicht schreiben, war aber zum Teil in den Veranstaltungen und hab auch die Klausur damals gesehen. Bei uns waren auch welche ohne Vorkenntnisse dabei.

Und wegen deiner Mathe-Angst... Sieh es doch mal so, du hast immerhin schon Vorkenntnisse in Finanzmathe... Ich hab vorher von Finanzmathe noch nix gehört, war in Mathe immer furchtbar schlecht und habs auch geschafft.

So wie ich deine Beiträge hier lese gehe ich jedenfalls davon aus dass du doch auf dem Weg zu deinem Ziel nicht faul wärst, dann würdest du das sicher auch schaffen!

Allerdings muss ich mich auch denen anschließen die den Führerschein vorziehen würden.

Ich kenne jemand der auch keinen Führerschein hat und eine ganze Weile arbeitslos war. Der hätte ein paar Jobs haben können wenn er nur nen Führerschein gehabt hätte... Ich persönlich würde auf meinen Führerschein auch nicht verzichten wollen. Und gerade die Tatsache dass du mit Führerschein einen Vollzeitjob da bekommen hättest wäre für mich überzeugend genug um direkt mit dem Führerschein loszulegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alexa2001: Das mit Englisch ist so eine Sache, ich hatte ja früher Französich und als ich die Handelsschule besuchte, da hatte ich bis Dato 7 Jahre lang keine Fremdsprache mehr gehabt und musste natürlich eine machen bzw. steckten die mich in Franz. Es gefiel mir nicht, war nie von französich begeistert und wollte dann lieber Englisch machen. Das durfte ich zum Glück und es ging, hatte zwar keine guten Zensuren, aber im ersten Jahr (Unterstufe) eine 4 auf dem Jahreszeugnis. Doch dann kam die Drachenlady und es wurde schnell eine 6 und durch mündliche Prüfung hatte ich eine 5! Mir war es egal, denn ich hatte den Abschluss und in der FOS musste ich auch am Ende ausgleichen, aber es ging und der Abschluss ist geschafft.

Das andere Problem mit der Sprache ist, ich hatte ja gar keine Grundkenntnisse (und jetzt eigentlich auch nicht wirklich, hatte ja schon ein paar jährchen keins mehr) und ich wurde in der Klasse erstens wegen meines alters (war damals 21 und die meisten gerade 15 oder 16) und wegen Englisch immer ausgelacht (und altersmäßig hieß es immer, wie alt ich schon wäre und so, das nervte schon i-wann) und dann machte mir das alles keinen Spaß mehr!

Aber am Ende schaffte ich den Abschluss und einige wo dumm gemacht haben (Grundlos den ich war immer sehr ruhig und hatte nie i-einen beleidigt oder so), sind schon in der Unterstufe durchgefallen, obwohl sie besser in Englisch waren ;) aber REW hat ihnen das Rückgrad gebrochen, und dann freute ich mich natürlich!!!! Aber das hätten die meisten auch gemacht, Schadenfreude.... denn es ging fast täglich im Unterricht so! Ich kann mich an die Sprüche immer noch erinnern!

Das mit dem Führerschein, ich hätte nur können Verkaufsassistent innerhalb der Firma werden. Zuerst ein Jahr und höchstens 2 Jahre, dann ist man etweder Filialleiter oder man bekommt eine Teilzeitstelle! Wie gesagt hätte....

es hätte vorher noch ein Assesment Test (glaube so heißt das) stattgefunden und dieses Jahr sind von 10 möglichen Assis nur 5 genommen worden. Ursprünglich waren mehr geplant! Das ganze geht laut einem Assistenten 2 mal im Jahr (laut Firma habe ich von einmal jährlich gehört)! Der Führerschein kostet aber Geld! Geld wo ich hätte, wenn ich noch zuhause wohnen würde (bis 2008 der Fall), jetzt mit Partnerin und 2 Kindern (ein Kind, 7 Jahre hatte meine Freundin schon; und ein gemeinsames Kind, fast 8 Monate), geht das leider nicht, da ich im 3 Ausbidlungsjahr bin und ca. 730 € netto verdiene.

Hätten die mir den Assistenten dennoch gegeben und gesagt, sie können ja den Führerschein machen, was dann ja möglich wäre, weil man 1200 netto hat plus Spesen (oft 1800 bis über 2000 netto und Weihnachts- sowie Urlaubsgeld), dann wäre der Führerschein kein Problem. Aber der obere Chef möchte das nicht. Führerschein als Voraussetzung und Wagen auch! Das geht mit meiner jetztigen Finanzlage nicht!

Meine Chefin hat mir aber eine Möglichkeit gegeben, ich soll in Neunkirchen und Homburg auf 10 Std arbeiten (also insgesamt 20) und dann bekomme ich mit Provision 1000 brutto, die Abzüge sind nicht so viel, ausserdem kann ich noch manchmal Überstunden machen, die bezahlt werden. Es kann also auch mal 15 Std in NK sein oder in HOM. Dann kann ich den Führerschein machen und da ich in NK von 6 bis 11 Uhr morgens dann immer arbeite, habe ich auch Zeit!!!

So habe ich vor meiner Ausbildung dort auch gearbeitet und mehr Geld gehabt wie jetz in Ausbildung!

Und in Neunkirchen gibt es von der BFW (gehört zur IHK) einen 36 Monate Kurs zum Wirtschaftsfachwirt und anschließend Betriebswirt (IHK), 2 mal die Woche abends und alle 3 Wochen noch samstags. Also warum sollte ich erst den Führerschein machen, wenn ich abends (nur 2 mal) eine Weiterbildung machen kann?

Der Führerschein kann ich dann an anderen Tagen abends machen und vom Stoff geht das locker, weil der FS ja leicht ist. Meine Sister hat 3 bis 4 Monate gebraucht, das schaffe ich auch^^

Ausserdem, am Ende zählt die Weiterbildung mehr, ich kenne viele die den Führerschein haben, aber es versäumt haben früher eine Weiterbildung zu machen, jetzt sind sie zu lange aus ihren Berufen draußen, machen was anderes (etweder Leiharbeit, oder arbeiten bei einer Firma namens Eberspächer, wo mein Kumpel nur nacht fährt und 2000 netto bekommt, aber aus seinem Beruf KFZ Mechaniker ist er seit Jahren draußen) und einige haben selbst gesagt, sie wären froh, sie wären so wie ich gerade mitten drin und könnten auch was anders machen. Die arbeiten sich nämlich schon buckelig so ist das nicht!!! Den Führerschein kann man immer und normalerweise sehr schnell machen. Meine Eltern haben ihn auch beide und meine Sister, also ist es auch für mich kein Problem.

Wie gesagt, ich bin aus der FOS rausgekomme und hab ne Ausbildung angefangen, ich bin im Juni fertig und bin noch dabei, jetzt vielleicht erstmal nei Weile zu warten ist nicht gut. Ich bin mitten drin und jetzt eine Weiterbildung oder nie!!!

Hinterher kann ich immer noch schnell den Führerschein machen, und wenn alle Stricke reißen, sag ich zum Amt, etweder zahlen sie ihn oder ich bin ewig hier^^

Ich kenne einige die ihn wegen Arbeit bezahlt bekommen haben.... also muss das dann bei mir auch gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...