Zum Inhalt springen

Erfahrungen ECDL Advanced Humboldt Fernschule?


curlysister

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich würde gerne den ECDL Advanced machen und bin ein großer Fernstudium-Fan. Bisher habe ich nur ein Angebot an der Humboldt-Fernschule gefunden. Ist es ein Problem, dass ich aus Deutschland bin? Und kennt jemand die ungefähren Preise? Leider bekommt man nähere Infos nur nach Ausfüllen des Internet-Formulars und dann dauert es erstmal etwas. Bin für alle Hinweise sehr dankbar :rolleyes:

Curlysister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

OK, sorry, das "Advanced" hatte ich glatt überlesen. Frag mal bei Humboldt an, ob der Kurs auch von Deutschland aus belegt werden kann. Humboldt gehört ja auch mit zur Klett-Gruppe. Mir ist nur bekannt, dass an der Klett Akademie Schweiz zum Beispiel Deutsche an die Partnerinstitute in Deutschland verwiesen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier nun das Update:

Der Katalog von Humboldt ist gestern gekommen inkl. kleinem Geschenk (sehr nett: ein kleiner, flacher Solartaschenrechner). Ich gehe also davon aus, dass ich den Kurs in Deutschland machen könnte, sonst hätten Sie mir den Katalog ja nicht schicken brauchen. Speziell nachgefragt habe ich aber noch nicht.

Der Kurs umfasst 2 Module (man kann aus Powerpoint, Word, Access und Excel aussuchen), nicht alle vier

Dauer: 5 Monate.

Studienmaterial: 1 Anleitung, 4 Lehrhefte, Datenträger.

Geeignet für Windows 2000/XP/Vista/Win7 inkl. Office-Paket XP/2003/2007 (ich habe keine Auswahlmöglichkeit für eine der Office-Versionen finden können).

Kosten: 5 x 165 € (= 825 €) oder 8 x 117 € (= 936 €). Prüfungsgebühren sind nicht inklusive, Prüfung kann aber im Humboldt-Testcenter abgelegt werden (schlecht für alle aus Deutschland, aber immerhin).

Wenn man den kompletten Advanced-Führerschein möchte, muss man die Kosten also nochmals verdoppeln.

Der ECDL Core dauert übrigens 12 Monate und kostet monatlich das gleiche.

Ich werde jetzt erstmals versuchen, mir die Kenntnisse ohne Fernstudium nur mit den passenden Lehrbüchern anzueignen, falls das nicht klappt, denke ich über den Fernkurs nach. Mir ist das zurzeit zu teuer. Die Lehrbücher kosten komplett knapp 70 € und bisher kam ich mit dieser Form des Lernens zurecht. In Deutschland gibt es meines Wissens Bücher für den ECDL Advanced nur vom Herdt-Verlag, ich lasse mir andere über Freunde aus Österreich kommen, weil sie mir besser gefallen haben (Probelektionen im Internet); man kann sie aber nicht nach Deutschland bestellen (aus rechtlichen Gründen, warum auch immer).

Viele Grüße und schönen Sonntag noch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...