Zum Inhalt springen

Korrekte Titelangabe Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen?


Muzzle

Empfohlene Beiträge

Soll mich halt mal jemand verklagen, weil ich schreibe:

Studium BSc. Informatik (FH)

Und wenn diese Klage / Unterlassungserklärung oder was auch immer tatsächlich eintreffen sollte, werde ich es Euch bestimmt wissen lassen. Any publicity is good publicity. :)

Das ist sowieso ok. Eine Gradführung liegt nur dann vor, wenn es zusammen mit dem Namen in titelähnlicher Art und Weise verwendet wird. Im Lebenslauf ist es viel unproblematischer und eine Angabe der fachrichtung ist im Lebenslauf sowieso ok. Typischerweise würde man doch schreiben

"x - y Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt a an uni b

z Abschluss als B. Sc. "

oder so.

Ich erlaube mir den Hinweis, dass das ganze nicht neu ist. Z. B. Dipl-Ing konnte auch ein Maschinenbauer, ein E-Techniker, ein Vermessungstechniker oder ein Gartenbauingieur sein. Da hat man am Grad ja auch nicht viel gesehen. Wenn es wirklich um konkrete Tätigkeiten ging, musste man sich immer informieren. Oder will jemand ernsthaft behaupten, dass jeder Ingenieur z. B. eine Starkstromanlage konzipieren konnte, auch wenn er Gartenbau studiert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Es geht bei solchen Diskussionen aber oft um Visitenkarten oder ergänzende Angaben im Netz, wo nur eine bestimmte Menge an Zeichen zulässig ist oder man aus Gründen der Übersicht nicht Prosa schreiben will.

Z.B. bei dem Business-Netzwerk XING der Teil, der direkt neben dem Bild in einem Forum gezeigt wird. Manche nutzen das, um ihre Tätigkeit, ihre Berufsbezeichung, ihren Arbeitgeber oder "arbeitssuchend" hineinzuschreiben.

EDIT: Es geht auch darum, dass man nicht mehr Univ., FH oder BA schreiben darf und auch keine Fachangabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm aber bei Visitenkarten langt doch B. Sc. oder was auch immer auch. Jedenfalls für mich. Es gibt ja noch den job title. Also irgendwie sehe ich das Problem nicht so. Und wie haben es denn früher die Dipl-Ings gemacht? Letztlich läuft es doch darauf hinaus, dass sich bei Dipl-Ing gedanklich jeder verbeugt und angenommen wurde, dass einer alles kann, jetzt sucht man jede Kritikmöglichkeit. Ist in meinen Augen ein weiterer Fall von blinder Autoritätsgläubigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, warum es nun unbeding (FH) sein muss, leuchtet mir nicht recht ein. Du kannst ja FH Hintertupfingen in die nächste Zeile schreiben. Und das mit "weiß ja keiner was das ist" mag natürlich ein Problem sein, aber das hat doch mit Fachrichtung nichts zu tun. Also wenn Du "BSc in Betriebswirtschaftslehre" schreibst, weiß doch auch keiner, dass es ein Hochschulstudium ist, der es nicht eh schon weiß. Und sowas wie "BSc (das ist ein Hochschulstudium)" ist ja auch eher lächerlich. Es würde mich ernsthaft interessieren: Was möchstest Du denn hinschreiben? Also als Gradangabe, nicht irgendwo in die nächsten Zeilen oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also das FH finde ich etwas merkwürdig. Schlimmstenfalls glaubt einer, es sei ein Uni-Abschluss, was so schlecht doch nicht ist. Und die Fachrichtung... Also da bin ich mir unsicher. Wenn man fachlich einschlägig arbeitet, ist es eigentlich überflüssig. Und wenn man fachfremd arbeitet, sieht es vielleicht eher komisch aus. Ich bin ganz froh, dass mein Magister Artium (huch, noch ein Prä-Bologna-Titel ohne Angabe des Faches) nur M. A. heißt und nicht M. A. Geschichte, das erspart mir manche Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Es geht auch darum, dass man nicht mehr Univ., FH oder BA schreiben darf und auch keine Fachangabe.

...naja gerade das sehe ich jetzt als Vorteil wenn jemand ein FH Studium abgeschlossen hat, da ein DI um einiges schwieriger als ein DI(FH) Studium war und ich mal behaupten würde, dass sich das mit dem Bachelor Studium nicht geändert hat was meiner Meinung nach eine Aufwertung des Titels für den FH´ler verglichen mit der Uni ist.

Grundsätzlich find ich die Diskussion über einen Zusatz der Fachrichtung und und Hochschule beim Bachelor mehr als lächerlich. Wenn interessiert das später noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem HFH Studium bin ich ein B.eng. Fachrichtung Wirtschaftsing. Mechatronik. (so kommuniziere ich es z.B.)

So habe ich das Problem gelöst. Ob es richtig ist??

Öhm, nein, das halte ich nicht für richtig. Wie bzw. wieso kommunizierst Du diesen "Mechatronik"-Zusatz? Dieses Wort wird in dem gesamten Studium meines Wissens nicht ein einziges Mal erwähnt. Bedenke, dass es ganze Studiengänge namens "Mechatronik" gibt. Mit den Kenntnissen, die man in diesem Studiengang erwerben kann, kann mich sich in meinen Augen nichtmal ansatzweise als Mechatroniker bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...