mrupprath

Auswahl eines Bildungsträgers zur Weiterbildung in C#

4 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen;

ich bin Ingenieur der Elektrotechnik und seit 10 Jahren schwerpunktmäßig im Bereich

Prozessvisualisierungen beruflich tätig.

Ich möchte mich aus beruflichen Gründen, neben meinen VB6 Kenntnissen in eine .net Sprache einarbeiten und habe mich hierbei für C# entschieden.

Zur Zeit lernen ich die Grundlagen anhand von Büchern, würde aber lieber einen "geführten" Kurs besuchen.

Grundsätzlich würde ich einen der angebotenen Fernkurse bei der SGD oder ILS belegen.

Mein Problem: Momentan kenne ich nur die beiden Bildungsträger mit dem entsprechendem Kursangebot.

Frage:

1. Welche Anbieter gibt es noch ?

2. Worin unterscheiden sich diese ?

3. Was muß ich der Auswahl noch beachten ?

PS: Gesucht wird eine Weiterbildungsmaßnahme, welche neben den allgemeinen Grundlagen der Sprache C#, auch vertiefende Kenntnisse vermittelt.

Außerdem währe es gut, wenn die Lernmittel ausreichend praxisbezogene Beispiele und Übungsaufgaben enthalten.

Danke für eure Tipps und Hinweise.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

In der Datenbank der ZFU konnte ich nur noch einen weiteren Anbieter für C# finden, und dass ist die HFU-Akademie der FH Furtwangen.

Der Link: https://www.hfu-akademie.de/hfu-akademie/

Du findest Infos zum Kurs über Angebot->tele-akademie->Informatik.

Was ILS und SGD angeht, so bieten die vermutlich die identischen Kurse an. Bei der Auswahl der Anbieter würde ich beachten, ob du die Möglichkeit hast, den Kurs anfänglich zu testen und evtl. in der Testphase zu kündigen, wenn dir die Inhalte nicht gefallen oder du nicht mit der Lernmethode zurecht kommst. Die HFU Akademie bietet meines Wissens nur Tele-Seminare an, d.h. der Kurs läuft komplett Online, während ILS und SGD dir Studienhefte zuschicken und du daraus lernst.

Ansonsten kann ich zum Inhalt und genauen Aufbau der Studienhefte bzw. Lerneinheiten nichts sagen.

Viel Glück,

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gesucht wird eine Weiterbildungsmaßnahme, welche neben den allgemeinen Grundlagen der Sprache C#, auch vertiefende Kenntnisse vermittelt.

Aus meiner Sicht lernt man programmieren vor allem durch programmieren. Man muss natürlich einmal die Grundlagen der Programmierung und der jeweiligen Sprache erlernt haben (dafür eignet sich ggf. auch solch ein Fernkurs) und man sollte sich am besten auch mit grundlegenden Konzepten der Informatik beschäftigen, vor allem Algorithmen und Datenstrukturen (dieses Wissen kommt in reinen Programmierkursen meist zu kurz.).

Aber alles was darüber hinausgeht, insbesondere vertiefende Kenntnisse z.B. des .NET Frameworks oder der Java-Plattform oder was auch immer erwirbt man aus meiner Sicht am besten dadurch, dass man sich in der Praxis mit konkreten Projekten beschäftigt. Das kann ein Kurs kaum ersetzen.

Grüße

Lippi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir leider auch keinen Kurs/Anbieter nennen, aber ich hätte an dich mal eine Frage: Du schreibst du hast Kenntnisse in VB6. Warum dann plötzlich C# und nicht VB.NET?


2007 - 2011 Staatlich geprüfte Informatikerin (DAA Technikum)

2011 - 2015 Informatik B.Sc. (Wilhelm Büchner Hochschule)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden