Zum Inhalt springen

Fernstudium Geprüfter Foto-Designer (SGD) enthält Vollversion von Adobe Photoshop


Empfohlene Beiträge

Wie sähe das denn aus? Und wo/in welchen Fächern wäre es zumindest theoretisch möglich?

Das ist zum Beispiel an der FernUni Hagen möglich.

Hier findest Du das Studiengangebot:

http://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/

Außerdem gibt es hier bei Fernstudium-Infos.de auch ein Forum zur FernUni Hagen:

http://www.fernstudium-infos.de/fernuni-hagen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Also bei diploma.de ist zwar mein Fach dabei, aber viel zu teuer..

Ich weiß nicht, was ich machen soll, in Hagen ist , so jetzt auf en ersten Blick, nichts für mich dabei, ich bin zwar flexibel, was die Berufswahl angeht, aber das Fach Mathematik darf nicht vorkommen ;)

Solangsam verzweifel ich :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Berufsausbildung auf dem rein theoretischen Weg, zudem im Fernstudium, wirst du wohl nicht machen können. Zusätzlich Qualifikationen kannst du auf diesem Weg schon erlangen. Nur nützt das in den meisten Bereichen wohl wenig, wenn du nicht wenigstens eine Grundausbildung hast.

Es gibt aber, abgesehen von Fernstudiengängen, auch noch etliche berufsbegleitende Ausbildungen. D.h. du lernst einen Teil daheim, einen Teil gehst du an eine Schule oder Uni.

Meines Wissens gibt es auch Teilzeit-Berufsausbildungen, die v.a. auf Mütter zugeschnitten sindl (Berufslehrer, die etwas länger dauert, da man weniger Wochenarbeitszeit hat).

Wenn dich ein akademisches Studium interessiert und du gut Englisch kannst, dann wäre die Open University möglicherweise auch etwas für dich. Das Angebot ist sehr breit, reines Fernstudium und sehr auf Menschen mit "daheim-Verpflichtungen" (Pflege, Kinder,...) zugeschnitten. Allerdings müsstest du dich genau erkundigen was du mit einem dort erworbenen Abschluss hier anfangen kannst. Je nach Fachrichtung ist das sehr unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre praktisch.. ich könnte theoretisch bis nächstes Jahr warten und dann normal studieren gehen, bzw eine Ausbildung machen (wenn man mich mit 24/25 noch nimmt..) weil mein Sohn eingeschult wird und ich ihn direkt auf eine Ganztagsschule angemeldet habe, da habe ich jeden Tag bis 16 Uhr Zeit, ich weiß ja nicht, wie es an den Unis mit den Vorlesungszeiten aussieht, habe gehört, dass man da teilweise auch bis 20 Uhr sein muss..

Mich würde die WAM oder die FH in Dortmund interessieren, wohne nur ca 80 km davon weg (dabei ist die noch die nächste Uni).. Es muss auf jeden Fall etwas kreatives sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilja,

wie wäre es denn z.B. mit einer Ausbildung zur Mediengestalterin? Das ist auch kreativ und vorallem erstmal etwas praktisches. Natürlich ist man in Deinem Alter nicht mehr die jüngste in der Berufsschule, aber das heißt nichts. Ich habe in genau diesem Alter auch noch einmal eine Ausbildung gemacht.

Natürlich bist Du mit einem Studium direkt auf einem anderen Niveau, aber Du bleibst auch theoretisch. Mit einer Ausbildung sammelst Du sofort Berufserfahrung. Und wenn es Dich nach dieser Grundlage noch weiter zieht, kannst Du immer noch ein Studium anschließen (und sparst Dir evtl. durch die Ausbildung sogar das ein oder andere Praktikum).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Hochschulen kannst du auf jeden Fall mal anrufen und deine Situation schildern und fragen, ob ein bestimmtes Studium für dich in Frage käme. Du wärst nicht die einzige Studentin mit Kind - sowas ist organisierbar, aber nicht für jeden in jedem Fall. Deswegen: genau dort erkundigen, wo du (eventuell) hinmöchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich bist Du mit einem Studium direkt auf einem anderen Niveau, aber Du bleibst auch theoretisch. Mit einer Ausbildung sammelst Du sofort Berufserfahrung. Und wenn es Dich nach dieser Grundlage noch weiter zieht, kannst Du immer noch ein Studium anschließen (und sparst Dir evtl. durch die Ausbildung sogar das ein oder andere Praktikum).

Diese Möglichkeit habe ich mir noch garnicht überlegt.. ich könnte ja eine Ausbildung machen und danach über ein Fernstudium nebenberuflich (will ja auch irgendwann mal was richtiges verdienen) mich weiterbilden... was würdet ihr tun? :D

Ich glaube, das werde ich auch so machen.. muss ich bei einer Ausbildung zur Bewerbung auch eine Mappe mit Arbeitsproben hinzufügen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Mediengestalter brauchst Du keine Mappe. Sowas kenne ich nur von Bewerbungen für Studiengänge. Im Zweifel einfach mal beim BIZ (wenn es das heute noch gibt) informieren oder ganz direkt: einfach mal bei einer Berufsschule oder einem ausbildenden Betrieb nachfragen. Bei letzterem am besten die Zeugnisse und ein paar Worte zum Warum und zur Motivation griffbereit haben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit einer praktischen und soliden Ausbildung (IHK oder HWK) gut in den Beruf hinein kommen und arbeiten kann. Nur wer weiter nach oben möchte wird irgendwann um das Studium nicht drum herum kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit einer praktischen und soliden Ausbildung (IHK oder HWK) gut in den Beruf hinein kommen und arbeiten kann. Nur wer weiter nach oben möchte wird irgendwann um das Studium nicht drum herum kommen.

Also sollte man bei der IHK anstatt bei einem anderen Betrieb eine Ausbildung machen? Oder habe ich das falsch verstanden? *smile*

Und wegen dem Weiterkommen, dafür gibts ja dann das Fernstudium ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein :) eine Ausbildung kannst Du bei einem Betrieb machen, der ausbilden darf. Du solltest darauf achten, dass Du eine anerkannte Ausbildung machst, mit IHK- oder HWK-Abschluss. Das wollte ich damit sagen.

Übrigens kann man sich bei der IHK auch beraten lassen oder sich Hilfe bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsbetrieb holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...