Zum Inhalt springen

Braucht man eine Bewerbungsverwaltung?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich hatte drei grosse Bewerbungsrunden - während ich noch im Job war und den BA an dder OU gemacht habe für das Postgrad-Studium, und während des MSc jetzt erst eine im Januar bei den internationalen Organisationen, bei denen ich mir einen Einsatz wuenschte/ vorstellen konnte (die brauchen rund ein dreiviertel jahr Vorlauf) und dann eine weitere intensivere Such- und Bewerbungsrunde bei privaten Unternehmen etc ca Anfang Mai, einen Monat vor den Klausuren.

Da sämtliche meiner Bewerbungen per E-Mail oder übers Internet liefen brauchte ich keine wie auch immer geartete weitere Dokumentation. Die Mails hatte ich einfach in einem "Application"-ordner in meinem Mailprogramm, zusätzlich dazu habe ich die Stellenanzeigen in einem extra Ordner gespeichert.

Ich habe mir CV und Cover Letter vor einiger Zeit mal professionell schreiben lassen und ändere nur etwas ab - so hielt sich mein Zeitaufwand für Bewerbungen auch in erträglichen Grenzen. Ich schreibe nicht für jede Stelle einen neuen Cover Letter massgeschneidert auf die jeweilige Stelle - erstens habe ich die Zeit nicht, zweitens weiss ich überhaupt nicht genug über die Stelle um genau zu sagen: das passt. Um das rauszukriegen ist meiner Ansicht nach auch ein mögliches Interview da. Mit der Bewerbung präsentiere ich nur meine Qualifikation und Erfahrungen und zeige Interesse an der Stelle.

Ich lehne es entschieden ab, bei einer Bewerbung einen Kniefall vorm Unternehmen zu machen, Referenzen, Verbesserungsvorschläge, Arbeitsproben und neue Konzepte darzulegen - all das mache ich wenn Interesse an mir gezeigt wurde. Aber nicht im Anfangsstadium.

Vielleicht liegt es daran, dass ich mich im anglo-amerikanischen / internationalen Raum bewerbe, aber die Strategie scheint aufzugehen - jedenfalls habe ich gerade die Wahl-Qual unter zwei Angeboten, und ein drittes erwarte ich gerade. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens habe ich die Zeit nicht, zweitens weiss ich überhaupt nicht genug über die Stelle um genau zu sagen: das passt. Um das rauszukriegen ist meiner Ansicht nach auch ein mögliches Interview da. Mit der Bewerbung präsentiere ich nur meine Qualifikation und Erfahrungen und zeige Interesse an der Stelle.

Ich lehne es entschieden ab, bei einer Bewerbung einen Kniefall vorm Unternehmen zu machen, Referenzen, Verbesserungsvorschläge, Arbeitsproben und neue Konzepte darzulegen - all das mache ich wenn Interesse an mir gezeigt wurde. Aber nicht im Anfangsstadium.

Sehe ich genauso. Allerdings nutze ich immer noch die Papierform, was das Aufbewahren meiner Anfragen geht und zeitgleich laufen max. 5 Bewerbungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte berichte dann hier davon, welche Eindrücke Du hast.

Dem Aufruf möchte ich nachgehe und kurz beschreiben wie ich den Service "bewerbungsverwaltung.com" finde.

Ich habe das Gefühl dass das Projekt noch sehr, sehr jung ist und wahrscheinlich erst letzten Monat gelauncht ist.

Trotzalledem gefallen mir die (wenigen) Funktionen und ich habe eine funktionierende Übersicht über meine Bewerbungen.

Mir gefällt das Handling sehr gut, da man das wichtigste auf einen Blick hat und das noch in ansprechendem, simplen Design.

Die Eingabefelder sind passend gewählt und auch der Nutzer für mich als Nutzer ist klar zu erkennen.

Dafür dass es komplett kostenlos ist, finde ich es sehr gelungen und ich werde es weiter verwenden.

Lg,

SilvanGapo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...