1987ger

Fragen zum berufsbegleitenden Studium

6 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für ein berufsbegleitendes Studium (BWL) an der SRH Riedlingen.

Ich habe ein paar Fragen, ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen?!

1. Kann sich hier jeder bewerben und wird angenommen? Oder gibt es auch hier ein Auswahlverfahren bzw. eine bestimmte Höchstzahl der angenommenen Studierenden?

2. Muss man bestimmte Englischkenntnisse haben oder nachweisen können?

3. Da ich nebenher Vollzeit arbeite, muss ich dann wohl "Teilzeit"-Studium anklicken, oder? Dieses geht aber auch nur 36 Monate, richtig?

4. Ich habe gelesen, dass bei dem Fernstudium an 4 Wochenenden im Semester eine Vorlesung gibt. Ist diese Pflicht? Ich will diese in Stuttgart machen (eine Außenstelle von SRH)...

Ich weiß, es sind Anfängerfragen, aber immerhin bin ich ja noch Anfänger.

Danke dür jede Antwort!!!

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

zu 3) ne, einige ziehn trotz Vollzeitjob ein Vollzeitstudium durch.

Wenn du z.B. während des gesamten Studiums ein Semester auf ein Jahr streckst (also Teilzeit) und alle anderen Semester "Vollzeit" machst hast du 36 Monate + 6 Monate "Verlängerung" = 42 Monate Gesamtzeit.

zu 4) ne, die Vorlesungen sind nicht Pflicht. Du kannst dir selbst aussuchen, welche Veranstaltungen du besuchen möchtest und welche nicht.

VG Lisa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Habe mich online angemeldet, Passwort bekommen und so, muss aber noch mein FachAbi Zeugnis vorlegen.

Wie lange hat es bei dir gedauert bis du immatrikuliert wurdest?

2. Wie viel Zeit steckst du in das Vollzeitstudium? Mache noch Ausbildung bis 01.2012, und weiß nicht ob ich das erste Semester Voll durchstarte oder erst Teilzeit mache.

3. Was ist der Unterschied der SRH Riedlingen zur SRH Heidelberg? Außer dem höherem Preis?

4. Kannst du mir sagen ob man Anspruch auf BaFög hat? SRH Riedlingen (WiPsy). Erststudium.

Für mich die wichtigste Frage ist aber der Zeitaufwand.

bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gelöscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
3. Was ist der Unterschied der SRH Riedlingen zur SRH Heidelberg? Außer dem höherem Preis?

In Heidelberg wird, soweit mir bekannt, kein Fernstudium angeboten, während Riedlingen eine reine Fernhochschule ist.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
In Heidelberg wird, soweit mir bekannt, kein Fernstudium angeboten, während Riedlingen eine reine Fernhochschule ist.

Stimmt, das ist mir jetzt erst aufgefallen, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PieterMC,

Fernstudiengänge sind nach dem BAföG ebenso förderungsfähig wie ein Studium an einer Präsenzhochschule. Für alle Studierenden der SRH FernHochschule Riedlingen ist bei einem Antrag auf BAföG das Studentenwerk Ulm zuständig. Für nähere Infos stehen sonst auch gerne unsere Verwaltungsmitarbeiter zur Verfügung.

Der Unterschied zu Heidelberg ist der, dass die SRH Hochschule Heidelberg eine reine Präsenzhochschule ist. An unserer Fernhochschule besteht allerdings die Möglichkeit, am Studienzentrum Heidelberg zu studieren. Dies ist eines der 12 Studienzentren der Fernhochschule Riedlingen.


SRH FernHochschule Riedlingen

Interessentenbetreuung

Telefon: 07371 9315-66

E-Mail: bianca.bregler@fh-riedlingen.srh.de

Twitter: http://twitter.com/FHRiedlingen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden