Zum Inhalt springen

Fragen zum berufsbegleitenden Studium


1987ger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für ein berufsbegleitendes Studium (BWL) an der SRH Riedlingen.

Ich habe ein paar Fragen, ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen?!

1. Kann sich hier jeder bewerben und wird angenommen? Oder gibt es auch hier ein Auswahlverfahren bzw. eine bestimmte Höchstzahl der angenommenen Studierenden?

2. Muss man bestimmte Englischkenntnisse haben oder nachweisen können?

3. Da ich nebenher Vollzeit arbeite, muss ich dann wohl "Teilzeit"-Studium anklicken, oder? Dieses geht aber auch nur 36 Monate, richtig?

4. Ich habe gelesen, dass bei dem Fernstudium an 4 Wochenenden im Semester eine Vorlesung gibt. Ist diese Pflicht? Ich will diese in Stuttgart machen (eine Außenstelle von SRH)...

Ich weiß, es sind Anfängerfragen, aber immerhin bin ich ja noch Anfänger.

Danke dür jede Antwort!!!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

zu 3) ne, einige ziehn trotz Vollzeitjob ein Vollzeitstudium durch.

Wenn du z.B. während des gesamten Studiums ein Semester auf ein Jahr streckst (also Teilzeit) und alle anderen Semester "Vollzeit" machst hast du 36 Monate + 6 Monate "Verlängerung" = 42 Monate Gesamtzeit.

zu 4) ne, die Vorlesungen sind nicht Pflicht. Du kannst dir selbst aussuchen, welche Veranstaltungen du besuchen möchtest und welche nicht.

VG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

1. Habe mich online angemeldet, Passwort bekommen und so, muss aber noch mein FachAbi Zeugnis vorlegen.

Wie lange hat es bei dir gedauert bis du immatrikuliert wurdest?

2. Wie viel Zeit steckst du in das Vollzeitstudium? Mache noch Ausbildung bis 01.2012, und weiß nicht ob ich das erste Semester Voll durchstarte oder erst Teilzeit mache.

3. Was ist der Unterschied der SRH Riedlingen zur SRH Heidelberg? Außer dem höherem Preis?

4. Kannst du mir sagen ob man Anspruch auf BaFög hat? SRH Riedlingen (WiPsy). Erststudium.

Für mich die wichtigste Frage ist aber der Zeitaufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PieterMC,

Fernstudiengänge sind nach dem BAföG ebenso förderungsfähig wie ein Studium an einer Präsenzhochschule. Für alle Studierenden der SRH FernHochschule Riedlingen ist bei einem Antrag auf BAföG das Studentenwerk Ulm zuständig. Für nähere Infos stehen sonst auch gerne unsere Verwaltungsmitarbeiter zur Verfügung.

Der Unterschied zu Heidelberg ist der, dass die SRH Hochschule Heidelberg eine reine Präsenzhochschule ist. An unserer Fernhochschule besteht allerdings die Möglichkeit, am Studienzentrum Heidelberg zu studieren. Dies ist eines der 12 Studienzentren der Fernhochschule Riedlingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...