Zum Inhalt springen

Modul: Wirtschaftsenglisch


kikimann

Empfohlene Beiträge

Hi all

Jetzt mal eine Frage an diejenigen, deren Englisch anerkannt wurde. Welche Qualifikationen hattet ihr, dass das geschehen ist?

Ich selbst hatte auch 2 Jahre WI-Englisch und bisher noch nichts erhalten.

Gab´s bei euch eine zusätzliches Zertifikat, das ihr mitgeschickt habt?

Grüssle Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Heute habe ich von der HFH (wie immer sehr schnell :D) antwort auf die Frage der Anerkennung bekommen.

...Englisch wird bei uns dann anerkannt, wenn es bis einschließlich zur

Klasse 13 (Abitur) belegt worden ist oder wenn es sonst eine

Sprachenprüfung gibt, die dem europäischen Niveau "B1" entspricht...

Zusätzlich soll ich noch für Buchführung/Jahresabschluss mein beglaubigtes IHK-Zeugnis mitschicken. Wäre ja der Hammer, wenn das auch noch anerkannt werden würde. Wäre ja dann wirklich ein lockeres Semester.

Drückt mir die Daumen :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JuliaP:

Also ich bin auch sehr begeistert, dass wir die beiden Leistungen angerechnet bekommen. So haben wir im ersten Semester nur zwei Prüfungen. Einzig blöd ist, dass die erste Prüfung, die wir schreiben, gleich ne PL ist. Aber naja, dafür gibts ja genug Übungsklausuren, die man sich ja herunterladen kann (Sofern der Login zum WebCampus irgendwann mal funktioniert).

Und seit ich am WE das ganze Material bekommen habe, bin ich doppelt froh, dass ich dieses Englischbuch nicht furcharbeiten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Inhalte zu "Buchführung/Jahresabschluss" Basis, oder Voraussetzung für spätere Studieninhalte - bspw. Kosten- und Leistungsrechnen? Oder werde ich das für den Rest des Studium (analog zu Englisch) nicht mehr benötigen?

Natürlich freue ich mich riesig, wenn ich das anerkannt bekomme. Aber letztendlich weiss ich darüber kaum noch etwas (10 Jahre her).

Und bevor ich in einem anderen Semester alles doch nochmal durchackern muss, würd ich dann wohl doch im 1. Semester die Grundlagen durcharbeiten - auch wenn ich keine SL mehr ableisten muss.

Weiss das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buchführung/Jahresabschluss ist eine Grundlage. Du belegst Rechnungswesen ja 3 Semester. Kosten- und Leiytungsrechnung ist nur ein Teil vom Rewe. Die Kenntnisse aus dem Jahresabschluss benötigt man ja auch u.a. für die Bilanzanalyse.

Ich werde die BUJ-Studienbriefe auch nochmal durcharbeiten "dürfen", allein um mein Wissen aufzufrischen. Die Anrechnung bringt für mich quasi nicht soviel (außer das ich einen Samstag 90 Min länger schlafen kann...).

Anders bei Englisch. Da brauch ich jetzt den dicken Wälzer nicht mehr durchackern... :D

Viele Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich könnte man ja auch fragen, ob man vom 2ten Semester schonmal ein paar SB bekommen kann, um etwas "vorzuholen".

Wenn ich zum Bsp. an WI denke wird mir ein wenig schlecht :-(

Hat da jmd. schonmal bei der HFH nachgefragt, obs da ne Möglichkeit gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt habe ich vermutlich schon genug mit den ersten SB zu tun. Ich denke, dass ich mich erstmal wieder "warmlernen" muss. Ruf doch einfach mal bei der HFH an, die sind immer sehr hilfsbereit!

PS: Schlecht ist mir so oder so! :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EVT:

Auf der Infoveranstaltung in Hamburg haben sie gesagt, dass es möglich wäre. Soweit ich mich erinnere kostet dies aber ne Gebühr.

Irgendsoein Klappskalli hatte gefragt, ob er am Anfang alle(!) Studienbriefe bekommen kann... Daraufhin meinte der Studienzentrenleiter, dass man mit den zugeschickten genug zu tun hat und ein zu großer Berg demotivierend sei. Wenn man nebenberuflich studiert sei es wohl auch quasi unmöglich zu verkürzen.

Ich hab auch schon gerechnet, 14 Studienbriefe pro Semester ist ungefähr ein SB pro 2 Wochen. Hört sich ja eigentlich ganz gut an, aber ich denke man hat damit genug zu tun... Erst mal abwarten, wie ich damit klar komme, danach kann man immer noch weitersehen.

@Juliap:

Englisch werd ich zur Seite legen. Werd mich voll auf die anderen Dinge konzentrieren. Mein Englisch ist so schlecht, da hilft eh nur ein richtiger Kurs. Das heb ich mir für später auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...