Zum Inhalt springen

"Angewandte Informatik" an der Wilhelm-Büchner Fernhochschule


Wang Yu

Empfohlene Beiträge

Hast du auch schon Programme geschrieben, ich meine...in Eigenregie?!

Um mal wieder auf deine Eingangsfrage zurück zu kommen 43/44 ist natürlich schon ein Alter, da sollte man sich mehr Gedanken machen als ich muss noch 25 Jahre arbeiten.

25 Jahre klingt natürlich lange, aber wenn du mit Anfang 50 keinen Fuß in die Türe bekommst, dann war es das dann und schon sind es bei dir nur noch ein paar Jahre wenn man die 3,5-4 Jahre Studium mit rechnet (klar es gibt immer wieder Ausnahmen).

Hast du in der jetzigen Tätig eine Chance oder müsstest du komplett die Firma wechseln? Ein Wechsel mit Ende 40 und null Berufserfahrung als Bachelor wird nicht leicht, das braucht man sich nicht schön reden.

Ich persönlich, jetzt 44 , hätte das ohne klare Signale meines Arbeitgebers nicht gemacht, oder wenn dann nur aus nice to have.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hi,

ich hätte in meiner jetzigen Firma keine Chance für einen Aufstieg, dort geht´s im Grunde nur darum irgendwie die Aufträge zu schaffen....

Mein Gedanke war letztlich auch sich eventuell selbständig zu machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hätte in meiner jetzigen Firma keine Chance für einen Aufstieg, dort geht´s im Grunde nur darum irgendwie die Aufträge zu schaffen....

Mein Gedanke war letztlich auch sich eventuell selbständig zu machen!

Dafür brauchst du keinen Bachelor, natürlich verkauft man sich mit einem akademischen Grad besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..dass man dafür keinen Bachelor braucht ist mir schon klar, aber die Ausbildung ist halt umfasend und ein großer Teil davon könnte mir halt nützlich sein. Insbesondere Der Teil "Programmierung", Enginnering usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, da muss ich dir widersprechen.

Ich BIN selbständig - und die Dinge, die ich da brauche sind:

Erfahrung, Erfahrung und noch mehr Erfahrung.

Nach meiner Ausbildung (die war nicht vorhanden!) hat nie einer gefragt. Den Bachelor mache ich, damit ich auch in eine Festanstellung komme, da fragt dann plötzlich jeder nach dem abgeschlossenen Hochschulstudium.

Und der Teil "Programmierung" ist lange nicht so ergiebig im Studium wie man es sich wünschen würde. ich könnte bis heute kein vollständiges (lauffähiges) hilfreiches Programm schreiben. Klar kriege ich einen Sortieralgorithmus in C umgesetzt - viel mehr dann aber auch nicht. Für den reinen Job bringt mir das Studium gelinde gesagt garnichts. Die paar Themen hätt ich mir locker auch selbst beibringen können ;)

Also die Dauermotivation für 3,5-4 Jahre wird dir das sicherlich nicht bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte nur deinen Gedankengang wiederholen

Engel912 schreibt, das du falsche Vorstellungen/Erwartungen vom Studium hast und es für die Selbstständigkeit nicht wirklich das bringt, was du wir wünscht.

Wenn es dir rein um das Progammieren und ähnliches geht, dafür gibt es bessere Angebote.

Ob sich Selbständigkeit lohnt, kann dir vorher keiner sagen, aber deine Anfangsfrage war ja auch eine ganz andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Engel912 schreibt, das du falsche Vorstellungen/Erwartungen vom Studium hast und es für die Selbstständigkeit nicht wirklich das bringt, was du wir wünscht.

das ist mir schon klar, aber wie du schon richtig schreibst, war die Ausgangsfrage eine andere. Was letztendlich beim Studium herausspringt, kann natürlich keiner vorhersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...