Markus Jung

Stiftung Warentest startet Umfrage zum Fernunterricht

7 Beiträge in diesem Thema

Die Stiftung Warentest möchte mehr darüber erfahren, welche Erfahrungen die Teilnehmern von Fernlehrgängen machen.

Dort ist man der Meinung:

viele Teilnehmer brechen den Kurs ab und schaffen es nicht bis zur Abschlussprüfung

Wie viele abbrechen, weiß auch die Stiftung Warentest nicht, da die Anbieter keine Zahlen dazu veröffentlichen. Bewusst, wie die Stiftung vermutet:

Statistiken darüber, wie viele Teilnehmer einen Kurs zu Ende bringen und wie viele vorher aussteigen, veröffentlichen die meist privaten Fernschulen allerdings nicht. Aus gutem Grund: Viele Fernlerner unterschätzen den Zeitaufwand, andere fühlen sich mit dem Lernen in Eigenregie allein gelassen, wieder andere sind inhaltlich über- oder unterfordert. Keine gute Werbung für die Anbieter.

Alle Infos zu der Umfrage, die nicht mehr als 5-10 Minuten in Anspruch nehmen sollte gibt es hier:

https://www.test.de/themen/bildung-soziales/weiterbildung/meldung/Umfrage-Fernunterricht-Was-halten-Sie-von-Fernunterricht-4220027-4220029/#

Es ist auch möglich, direkt mit der Umfrage zu starten:

https://umfrage.warentest.de/uc/projektleiter/af93/

Die Umfrage läuft bis zum 8. Mai. Ergebnisse soll es im Laufe des Jahres geben.

(via BildungsSPIEGEL)

bearbeitet von Markus Jung

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die Umfrage läuft noch bis zum 8. Mai. Es wäre schön, wenn noch viele von Euch mitmachen würden. Die Ergebnisse könnten durchaus interessant werden.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist während der Umfrage negativ aufgefallen, dass man Fernstudium und Fernlehrgang durcheinander wirft. Auch konnte man nicht differenzieren, wenn man bereits ein Fernstudium abgeschlossen hatte. Die Umfrage an sich scheint mir nicht sonderlich gut durchdacht zu sein.


"Birthdays are good for you. Statistics show that the people who have the most live the longest."

 

 

Larry Lorenzoni

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Da schließe ich mich voll an! Auch die Frage nach den Laufzeiten war nach oben hin wenig differenziert. Und wie soll ich nach 2 Jahren bei einem 3,5 Jahre dauernden Studiengang wissen, wieviel ich länger brauche, wenn überhaupt.

Meines Erachtens hätte der Fragebogen dynamischer sein können - passende Fragen für vorher gegebene Antworten...

Ich hab die Kritik aber auch teilweise am Ende in die Bemerkungen geschrieben.

cu

Volker


Bachelor of Engineering - Technische Informatik/Kommunikationstechnik

WBH (7. Semester)

Staatlich geprüfter Techniker - Elektrotechnik/Datenverarbeitung

DAA-Technikum (04-07)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem offenen Brief habe ich meine Kritik auch in den Anmerkungen dazu angeführt.

Ich kann die Befürchtungen des Distance e-learning Verbands durchaus bestehen. Schade finde, dass bei manchen Antworten keine Mehrfachauswahl möglich war. So musste ich mich entscheiden, ob ich über mein abgeschlossenes Studium "erzähle" oder über mein Aktuelles.

Ich habe mich dann für das aktuelle entschieden, musste dann aber wie Volker feststellen, dass die vorgegebenen Antworten besser zu dem abgeschlossenen gepasst hätten.

Es scheint mir, als wäre der Fragebogen (meine Meinung) aus einem vorgefertigten Fragebogen (standartisiert) entstanden, ohne sich vorab groß mit der Thematik zu beschäftigen. Schade eigentlich - auch deshalb weil Fernlernende (egal ob SGD oder akademisches Hochschulstudium) immer noch mit sehr vielen Vorurteilen zu kämpfen haben.

Gruß

Rita


Abschluss 2010 Euro-FH zur Dipl. Kauffrau (FH)

Sonderstudium Technik HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden