tatjana89

Teil- oder Vollzeitstudium?

3 Beiträge in diesem Thema

Ich bin gerade total verwirrt, wollte mich aufgrund eines Vorstellungsgesprächs nochmal genauer informieren ob das Studium bei der HFH (BWL) jetzt ein Vollzeit oder ein Teilzeitstudium ist und jetzt finde ich 2 unterschiedliche Angaben :confused:

Auf der Homepage steht

Studiendauer

Grund- und Hauptstudium des Fernstudienganges Betriebswirtschaft beträgt in der Regelstudienzeit insgesamt 7 Semester (Teilzeitstudium), wobei vor Aufnahme des Grundstudiums berufspraktische Grundkenntnisse nachzuweisen sind.

Das Grundstudium umfasst in der Regelstudienzeit 4 Semester.

Das Hauptstudium beginnt im 5. Semester und wird mit dem 7. Semester abgeschlossen. Ein 20 Wochen umfassendes Hauptpraktikum ist Bestandteil des Hauptstudiums und kann studienbegleitend absolviert oder durch eine entsprechende berufliche Tätigkeit nachgewiesen werden.

In der Prüfungsordnung:

§ 2 Gliederung des Studiums, Regelstudienzeit, Abschlüsse

(1) Der Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft mit der Regelstudienzeit von 8 Semestern (berufsbegleitendes Teilzeit-Fernstudium) bzw. 6 Semester (Vollzeit-Fernstudium) gliedert sich in

• das Grundstudium und

• das Hauptstudium.

Dabei ist das Hauptpraktikum im Umfang von 20 Wochen Bestandteil des Hauptstudiums.

(2) Das Grundstudium umfasst eine Regelstudienzeit von 4 Semestern — als berufsbegleitendes Teilzeitstudium — und schließt mit der Bachelor-Zwischenprüfung ab. Als Vollzeitstudium beträgt die Regelstudienzeit im Grundstudium 3 Semester.

(3) Für das Hauptstudium, das mit der Bachelor-Prüfung abschließt, beträgt die Regelstudienzeit 4 Semester bei einem berufsbegleitenden Teilzeitstudium. Wird das Studium in Vollzeitform absolviert, beträgt die Regelstudienzeit im Hauptstudium 3 Semester.

Was denn jetzt? 6, 7 oder 8 Semester? Voll- oder Teilzeit? Oder kann man das dann wählen?

Vielleicht steh ich gerade auch einfach nur auf der Leitung, wär euch aber für eure Hilfe dankbar...


2011 - 2015 HFH BWL (B.A.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Du bezahlst 7 Semester - in Regelzeit (unter Berücksichtigung, dass Du die Bachelorarbeit auch in der Zeit schaffst) brauchst Du 7 Semester.

Kostenfrei überschreiten darfst Du 3 Semester. Die Angaben in der PO rühren noch vom Dipl.FH her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 8. Semester wird für das Praktikum eingeplant. Da die meisten Studenten das Praktikum anerkannt bekommen oder begleitend absolvieren geht die Hochschule von einem 7. Semester Plan aus. Das 8. Semester wird in der Planung und für die Akkreditierung ausgewiesen als Praktikumssemester.


Der Gedanke, der nicht gefährlich ist, ist gar nicht wert, gedacht zu werden.

Student HFH, Pflegemanagement 8.Sem., SZ Essen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden