Zum Inhalt springen

Der beste Weg zum Übersetzer oder evt. Lehrkraft für Sprachen?


Henrieta

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Mein richtiger Name ist Jennifer, ich lebe in Baden-Württemberg und bin 28 Jahre alt.

Ich bin verheiratet und habe einen 2jährigen Sohn mit Down Syndrom.

Im Jahr 2000 habe ich meine "ganz spezielle" Mittlere Reife gemacht. Speziell deshalb, da sie einen Gesamtdurchschnitt von 3,4 aufweist, in den Hauptfächern jedoch 1,7 (5er in Biologie + Chemie; 1 in Mathematik).

Außerdem habe ich im Alleingang Spanisch gelernt.

Wie der Titel andeutet, habe ich meine Traumberufe gefunden. Zur Zeit arbeite ich auch nebenher als Übersetzerin für Computerspiele, doch allein davon leben kann man nicht.

Nun gehe ich davon aus, dass für die professionelle Ausübung die (Fach-)Hochschulreife nötig sein wird, zumal ich keine Berufsausbildung habe. Ich möchte ja auch eines Tages Visa-Dokumente etc übersetzen können.

Außerdem reizt mich der Gedanke, als Übersetzerin von zuhause aus arbeiten zu können, bzw als Lehrkraft viel Zeit zuhause verbringen zu können, bei meinem Sohn.

Wie man sieht, habe ich mein Leben ziemlich verbockt und trotz 1 in Mathe und großem Sprachinteresse es zu nichts gebracht. Tatsächlich arbeite ich 30 Stunden in der Woche als Leiharbeiter in einem Betrieb für Pulverbeschichtung.

Die Vorstellung, das bis zu meiner Rente machen zu müssen, ist trotz netter Kollegen einfach furchtbar, also suche ich verzweifelt nach einem Weg, da raus zu kommen.

Für die beruflichen Gymnasien bin ich leider schon zu alt. Und die VHS in unserem Landkreis bietet keine Abitur vorbereitenden Kurse an. Im Februar hatte ich mich im BK für Fremdsprachen beworben. Die Zugangsvoraussetzung konnte ich ohne weiteres erfüllen. Doch wegen großer Nachfrage kam es zu einem Auswahlverfahren, in dem nach dem Gesamtdurchschnitt der Noten beurteilt wird und da habe ich nun einfach keine Chance mehr.

Natürlich war ich über die Nachricht unheimlich enttäuscht