Zum Inhalt springen

2 Ausbildungen - was nun?


GALY

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin in letzter Zeit sehr viel hier unterwegs und lese mich etwas schlau.

Nun brauche ich aber mal euren Rat.

Mit 15 habe ich angefangen eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten zu machen.

Diese habe ich erfolgreich abgeschlossen, habe danach in einer Amtsverwaltungs gearbeitet und habe danach 1 Jahr die Fachhochschule zur Fachhochschulreife besucht.

Direkt danach bin ich in eine Außendienstätigkeit übergegangen und habe nebenbei den Versicherungenfachmann und Experte für Bausparen und Investmentanlagen gemacht.

Momentan arbeite ich noch in diesem Beruf.

Da ich mich dort aber nicht weiterbilden kann, möchte ich mich unbedingt wieder um- bzw. zurückorientieren.

In welche Richtung kann es gehen?

Was kann ich studieren? Welche Voraussetzungen brauche ich?

Was ist besser, richtiges Studium oder Fernstudium etc.?

Ich kenne mich wirklich gar nicht damit aus...

Danke im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

In welche Richtung kann es gehen?

Was kann ich studieren? Welche Voraussetzungen brauche ich?

Was ist besser, richtiges Studium oder Fernstudium etc.?

Hallo Galy,

ich denke, dass Du für Dich am Anfang die Frage klären musst, ob Präsenz- oder Fernstudium.

Präsenzstudium:

- Bist Du bereit, Deinen (sicheren?) Job und Dein Gehalt für mehrere Jahre aufzugeben?

- Beim Präsenzstudium stehen Dir alle Studien-Richtungen offen.

- Bist Du örtlich eingeschränkt? Willst Du zuhause wohnen bleiben, so dass nur 1-2 Hochschulen mit deren Fächerangebot in Frage kommen?

- Du wirst mit Leuten die Schulbank drücken, die einige Jahre jünger sind als Du.

- Kosten: Semestergebühr, ggf. Miete, Fahrtkosten

Fernstudium:

- Das Studienangebot ist bedeutend geringer. Nicht alles wird als Fernstudium angeboten.

- Du bleibst im Beruf. Gehalt und Berufserfahrung laufen weiter.