Zum Inhalt springen

Twitter-Interview mit der FernUni Hagen


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Am Mittwoch, den 13. April 2011, werden die FernUni Hagen und Fernstudium-Infos.de gemeinsam ein Experiment durchführen - in Form eines Twitter-Interviews. Das Besondere ist, dass es nicht nur Fragen von mir und Antworten der FernUniversität geben soll, sondern alle anderen Twitter-Nutzer sich auch mit Fragen und Kommentaren beteiligen können.

Details (Hashtag, Ablauf usw.) werde ich in Kürze hier bekannt geben - ihr könnt euch den Termin ja schonmal vormerken.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wie angekündigt hier die Details zur Twitter-Sprechstunde mit der FernUni Hagen:

Datum: Mittwoch, 13. April 2011

Zeit: 10 Uhr bis 11 Uhr

Ort: Twitter mit dem Hashtag #fu11

Bei Fernstudium-Infos.de werden außerdem während des Interviews und auch noch eine Weile danach alle Tweets live auf der Startseite angezeigt.

Die große Besonderheit ist, dass es nicht nur ein reines Interview werden soll, sondern sich alle interessierten Twitter-User mit Fragen und Kommentaren beteiligen können.

Wie genau das ablaufen wird, hat die FernUni Hagen sehr übersichtlich mit Screenshots dargestellt:

http://www.fernuni-hagen.de/universitaet/aktuelles/2011/04/11-ak-twitter-sprechstunde-der-fernuni.shtml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Protokoll habe ich nun aufbereitet und stelle es nachfolgend zur Verfügung.

Folgende Änderungen an den Original-Tweets bzw. dem Stream hab eich vorgenommen:

1. leicht gekürzt (organisatorische Tweets, Dank, etc. entfernt)

2. thematisch sortiert (Antworten direkt den Fragen zugeordnet)

3. Hashtag #fu11 entfernt

fernstudium Fernstudium-Infos.de

Los geht's: Herzlich Willkommen zum ersten Twitter-Interview und zur Sprechstunde mit der FernUni Hagen.

fernunihagen FernUniversität

Hallo Markus, hallo Twitterwelt - auf geht's zu unserer ersten Twittersprechstunde. Sind gespannt auf die Fragen.

fernstudium Fernstudium-Infos.de

Erst Frage von mir: Wer twittert denn heute hier für die FernUni Hagen?

fernunihagen FernUniversität

Neben mir, Oliver Baentsch (Webredakteur) antworten Anke Polinski (Studienberatung) und Carina Grewe (Pressestelle)

fernstudium Fernstudium-Infos.de

Frage 2 von mir: Was ist das Besondere an der FernUni Hagen? Gibt es Unterschiede zu anderen Fernhochschulen?

fernunihagen FernUniversität

Die #FernUni ist die einzige staatliche Fernuniversität im deutschsprachigen Raum, die Studiengänge auf dem Fernlernweg anbietet.

fernunihagen FernUniversität

Andere Anbieter (mit ihrem Angebot an Studiengängen oder Fernkursen) sind im Gegensatz dazu privat organisiert.

surfersun Ole

@fernunihagen Darf ich darauf hoffen das die Studienskripe als eBook kommen bzw. das kommentieren in den PDFs (INF) erlaubt wird?

fernunihagen FernUniversität

@surfersun Dies sind Entscheidungen der Lehrgebiete. 1 Pilotprojekt gab es dazu schon. Wir halten euch auf dem Laufenden. #ebook

ComputeChem ComputeChem

@fernunihagen

fernunihagen FernUniversität

@ComputeChem Je nach Studiengang unterschiedlich. Infos in den jeweiligen Studienportalen oder allg. hier: http://bit.ly/e3JKYs

fernunihagen FernUniversität

@ComputeChem Und deutschlandweit in den Regional- und Studienzentren.

ComputeChem ComputeChem

@fernunihagen

fernunihagen FernUniversität

@ComputeChem Es gibt immer wieder auch Leute, die über Werkverträge bestimmte Seminare halten. Interesse?? ;-)

ComputeChem ComputeChem

@fernunihagen

Bildungspiraten Jan Rehse

Habe Ausb als Elektriker +Allg. FHR Soz. und Ges. + möchte Soz.Päd oder Psychologie studieren. Erkennt Arge das als Vollz.Studium an?

sebastianroming Sebastian

@fernunihagen Wird Stuttgart auch zum Prüfungsort? Wenn ja, wann kann man damit rechnen?

fernunihagen FernUniversität

@sebastianroming Regionalzentrum in #Stuttgart ist geplant, aber ob das ein Prüfungsort wird? Bitte mit Prüfungsamt abklären.

bildungsXperten bildungsXperten

@fernunihagen Hat man als Fernstudent eigentlich Anspruch auf BAföG?

fernunihagen FernUniversität

@bildungsXperten Als Vollzeitstudent ist man Bafög-berechtigt, ja.

FrankHeuss Frank Heuß

@fernunihagen Wenn man im Abi nur Mathe-Grundkurs hatte - kann man dann WiWiss trotzdem (in angemessener Zeit) bewältigen?

fernunihagen FernUniversität

@FrankHeuss Wir empfehlen den Mathe-Brückenkurs als Vorbereitung. Infos bitte anfordern via info@fernuni-hagen.de

nairolf nairolf

Die meisten Unterlagen sind bereits als PDF erhältlich. Kann man den Papier-Versand nicht optional einstellen?

fernunihagen FernUniversität

@nairolf Bislang nicht. Das ist nach unseren Umfragen von den meisten auch gar nicht gewünscht...

Antje Antje Müller

@fernunihagen Inwieweit wird denn #eLearning oder Social Media in den Studiengängen angeboten, die gemeinsames Lernen unterstützen?

fernunihagen FernUniversität

@Antje In vielen Studiengängen gibt es Moodle als virt. Lernplattform. Darüber können sich Studis auch direkt austauschen. +Facebook!

irinisu iriniz

Wie kann man auf seinem virtuellen Studienplatz die neusten RSS des Studiums aktivieren?

fernunihagen FernUniversität

@irinisu #RSS Frage müssten wir noch mal separat klären. Im Augenblick vermutlich (noch) nicht.

jhmjacob JHM Jacob

Wieso sind in Klausuren nie Aufseher die sich mit der Thematik auskennen? Bisher jedes mal fehlerhafte Aufgabenstellungen & Verwirrung

fernunihagen FernUniversität

@jhmjacob Das ist natürlich auch eine Kapazitätsfrage. Und oft wird ja fächerübergreifend geschrieben...

livetickr +++ Eilmeldungen +++

Wie viele Fernstudenten hat die Fernuni Hagen?

fernunihagen FernUniversität

@livetickr An der #FernUni sind rund 75.000 Studierende eingeschrieben zurzeit! Größte Hochschule in Deutschland ;-)

irinisu iriniz

Kann man die Praesenzveranstaltunden irgendwo online sehen?

fernunihagen FernUniversität

@irinisu Kommt auf den Studiengang an. In der Regel steht das alles im jeweiligen Studienportal. #präsenz

FrankHeuss Frank Heuß

Wie sind die Berufschancen des Bachelor-of-Laws (ohne Master) aus Sicht der @fernunihagen ? Gibt es fundierte "Verbleibsstudien"?

fernunihagen FernUniversität

@FrankHeuss Genauere Infos in der Studienberatung Rechtswissenschaften: fernuni-hagen.de/rewi/studium/b…

sebastianroming Sebastian

@fernunihagen "Alle Blätter geklammert" bei den Einsendeaufgaben: Büroklammer oder Tacker? ;)

fernunihagen FernUniversität

@sebastianroming Büroklammer reicht! #einsendeaufgaben

froxxinator Florian Wollenschein

Ich frag auch einfach mal: Ist es angedacht, Nachschreibtermine für Klausuren einzuführen? Bisher ist es teils recht ärgerlich...

fernunihagen FernUniversität

@froxxinator Leider nein, das ist organisatorisch nicht möglich. Interessanter Artikel dazu: bit.ly/giQDEZ

livetickr +++ Eilmeldungen +++

Gibt es an der Fernuni Hagen auch Online Vorlesungen und/oder Podcasts?

fernunihagen FernUniversität

@livetickr Schau dir mal Beispiele auf unserer Video-Streamingseite an: bit.ly/e3R7Y4 (benötigt den Real Player)

livetickr +++ Eilmeldungen +++

2008 geriet die Fu Hagen in Kritik wegen der schlechten e-Learning Voraussetzungen. Was hat sich seitdem getan? http://bit.ly/fAmqYD

fernunihagen FernUniversität

@livetickr 1. war 2008 Berichterstattung einseitig. 2. hat #FernUni seither alle Bereiche des E-Learnings intensiv weiterentwickelt.

flanzi Franziska Meusel

@fernunihagen Wie sieht es aus mit Tutorien-Präsenz-Seminaren? Sind diese Pflicht laut der Studienordnung?

fernunihagen FernUniversität

@flanzi Verpflichtende Präsenz nach Studiengang unterschiedlich. Tutorien in der Regel nicht verpflichtend.

amalada Arianna Dadaschi

@fernunihagen Warum werden den Studierenden nur einige Studienbriefe zugeschickt und den Rest muss man dann als PDF selbst ausdrucken?

fernunihagen FernUniversität

@amalada Je nach betreuendem Lehrgebiet ist das unterschiedlich festgelegt. Die meisten Studienbriefe kommen aber noch in Papierform

amalada Arianna Dadaschi

@fernunihagen Danke für die schnelle Ant. Also ich drucke gerade 800 Seiten aus...Das ist mehr als die Hälfte meiner Unterlagen...

irinisu iriniz

@amalada @fernunihagen ich bin im 1en Semester. Also sind die pdfs unser Material? Ich dachte uns wird noch etwas zugeschickt.

amalada Arianna Dadaschi

@irinisu Hab mich per Mail erkundigt. Alle PDFs müssen ausgedruckt u.gelesen werden.Finde es ganz schön heftig, vor allem bei den PDFs

irinisu iriniz

@amalada ok! hmm..USB Stick und ausdrucken lassen. Mein Drucker wuerde dafuer ewig brauchen. ;) (ist bestimmt auch guenstiger.

fernunihagen FernUniversität

@amalada Bitte melde diesen Fall mal an info@fernuni-hagen.de - vielleicht gibt es da für die Zukunft eine Alternative.

fernunihagen FernUniversität

@irinisu Vermutung ist, dass da noch was kommt. Können wir von hier jetzt nicht beantworten. Tel.: 02331-987-2444 (Service-Center)

amalada Arianna Dadaschi

@irinisu auf deren Deckblatt das FernUni-Logo steht.Das sollte uns zugeschickt werden! @fernunihagen Könnt ihr das bitte weiterleiten?

fernunihagen FernUniversität

@amalada Bitte mal per DM Kontaktdaten schicken. Wir melden uns zu dem Problem, okay?

ComputeChem ComputeChem

@fernunihagen

fernunihagen FernUniversität

@ComputeChem #Moodle wird gut angenommen. Hier ein erster Erfahrungsbericht: bit.ly/eV3YoS

Antje Antje Müller

@fernstudium Gibt's eine #Studierendenvertretung auf Uni- & Studiengangsebene? Wenn ja, wie organisieren sie sich? Online? #AStA

fernstudium Fernstudium-Infos.de

@Antje Homepage der AStA: http://www.fernstudis.de/

fernunihagen FernUniversität

@Antje Klar gibt es die: fernstudis.de #asta

Antje Antje Müller

@fernstudium Danke für den Link zur Homepage der AStA: http://www.fernstudis.de/ Eine #drupal Lösung, das gefällt mir : )

jhmjacob JHM Jacob

Ich fände es sehr wünschenswert, wenn die Fernuni ihre Webpräsenzen standardisieren und mit sinnvollen Features erweitern würde

jhmjacob JHM Jacob

zB individuelle Kalender für die Studenten, wo sie alle wichtigen Termine/Fristen sehen - sehr leicht umsetzbar aber riesiger Nutzen

fernunihagen FernUniversität

@jhmjacob Danke für die Tipps. Werden viele Ideen umsetzen - beim nächsten Relaunch der Website!

livetickr +++ Eilmeldungen +++

Wann erhält die Webseite der Fernuni Hagen endlich mal ein modernes ansprechendes Layout? Ist ein Relaunch geplant?

fernunihagen FernUniversität

@livetickr Das ist jetzt keine Floskel. "Wir arbeiten dran!"

froxxinator Florian Wollenschein

Was ist dran an Diskussionen über eine finanzielle Unterstützung der FernUni seitens des Bundes bzw. anderer Bundesländer als NRW?

fernunihagen FernUniversität

@froxxinator Dazu haben wir eine offizielle Stellungnehme: bit.ly/e31rJG Wir arbeiten dran! #finanzierung

binema78 binema

Gibt es beim LLB englischsprachige Studienhefte bzw. Module speziell für legal English?

fernunihagen FernUniversität

@binema78 Gibt es nicht. Curriculum unter: bit.ly/icbgm7

binema78 binema

Dieser fehlende Fremdsprachenanteil ist leider ein großes Manko des LLB an der Fernuni.

binema78 binema

Heißt für mich persönlich: anderer Anbieter!

irinisu iriniz

@fernunihagen Bietet die FernUni Unterkunft fuer die Studenten an, fuer die Zeit der Pruefungen?

fernunihagen FernUniversität

@irinisu Stichwort ist hier http://www.bildungsherberge.de ;-)

riode***** Rio de *****

Ist Regionalzentrum Bonn jetzt komplett einsatzbereit?

fernunihagen FernUniversität

@riode***** Ja, ist unseres Wissens einsatzbereit. Einfach mal vorbeischauen ;-) #bonn feu.de/bonn

bildungsXperten bildungsXperten

@fernunihagen Wird das Angebot an MA-Studiengängen erweitert, als Reaktion darauf d.viele m.d. Bachelor erstmal arbeiten?

fernunihagen FernUniversität

@bildungsXperten Es wird voraussichtlich(!) ab SS 2012 den Master in Psychologie geben: bit.ly/fxIYD8 (siehe Punkt 1.8)

dvektor Daniel

@fernunihaagen An wen muss ich wenden, wenn ich fachliche Fragen habe? Die irc forum ist sowieso leer. Wird da jemand irgendwann sein?

froxxinator Florian Wollenschein

Warum nehmen die Klausurkorrekturen so viel Zeit in Anspruch? Liegt das nur am "Personalmangel" sprich an der Unterfinanzierung?

fernunihagen FernUniversität

@froxxinator Ein so riesiges System mit 75.000 Studierenden ist leider etwas schwerfällig - trotz Internet...

FrankHeuss Frank Heuß

Gibt es an der @fernunihagen eigentlich ein "Studentenwerk" und "Uni-Shop" (mit Werbeartikeln wie T-Shirts u.a.) wie an Präsenzunis?

froxxinator Florian Wollenschein

Ich greife die Frage von @frankheuss mal auf: Plant ihr einen Uni-Shop? Ich habe mal sowas gehört...

fernunihagen FernUniversität

@FrankHeuss Wir gehören zum Studentenwerk Dortmund! und wegen Werbeartikel: Online-Shop ist in Vorbereitung.

froxxinator Florian Wollenschein

Ah, und wann kann mit dem Shop gerechnet werden? etwa?

fernunihagen FernUniversität

@froxxinator Wir sprechen noch mit möglichen Partnern, deswegen ist zeitliche Prognose schwierig. Wir halten euch auf dem Laufenden!

dvektor Daniel

@fernunihagen Könnte man solche Sprechstunden auch bei facebook organizieren? Dortist es etwas übersichtlicher denke ich mal.

ComputeChem ComputeChem

@fernunihagen

fernunihagen FernUniversität

@ComputeChem Das ist hier heute erstmal ein Test, den wir auswerten! Aber via Twitter und Facebook können wir in Kontakt bleiben.

fernstudium Fernstudium-Infos.de

Eine Frage noch von mir: Auf welchen Wegen können Interessenten außerhalb der Twitter-Sprechstunde ihre weiteren Fragen los werden?

fernunihagen FernUniversität

@fernstudium fernuni-hagen.de/kontakt/ Motto: „Wenn wir es nicht wissen, wissen wir, wer es weiß…“ ;-)

fernunihagen FernUniversität

@fernstudium Ihr könnt natürlich auch Fan unserer Facebook-Seite werden: facebook.com/fernunihagen Like it!!!

Fernstudium Guide

fernuniguide Fernstudium Guide

Wann wird es an der Fernuni Hagen Live-Online-Vorlesungen in WiWi geben?

fernunihagen FernUniversität

@fernuniguide Einzelheiten dazu nennt euch das Dekanat bei den Wiwis: bit.ly/e7sDdu

riode***** Rio de *****

Frage zur technischen Ausstattung eines Notebooks: Gibt es eine Empfehlung seitens der FernUni zu Notebooks?

fernunihagen FernUniversität

@riode***** Das weiß unser Helpdesk besser: fernuni-hagen.de/zmi/helpdesk/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...