Zum Inhalt springen

Deckblatt in einer Bewerbung: ja oder nein?


Tinka

Empfohlene Beiträge

Man sollte die Spezialisten nicht unterschätzen ;-)

Ich persönlich hätte sicher auch noch etwas bedenken das Foto wegzulassen, allerdings habe ich bei der Entscheidung zuletzt gedacht, dass ich die eine oder andere Bewerbung positiver beurteilt hätte wenn ein besseres/anderes/kein Foto drauf gewesen wäre. Ohne Foto kamen (auf eine ganz normale Sachbearbeiterstelle) übrigens 10% ohne Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

allerdings habe ich bei der Entscheidung zuletzt gedacht, dass ich die eine oder andere Bewerbung positiver beurteilt hätte wenn ein besseres/anderes/kein Foto drauf gewesen wäre

was waren das für Fotos, die dir nicht gefallen haben? Automatenfotos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits würde ich gerne verzichten, andererseits nicht.

Ich denke, im Grunde könnte mir das einen Vorteil verschaffen. Allein schon, da ich im Schnitt 5-8 Jahre jünger geschätzt werde; denn man setzt ja oft auf junges / jung gebliebenes Personal.

Allerdings habe ich es noch nie geschafft, an ein anständiges Bewerbungsfoto zu kommen. Ich war bei den verschiedensten Fotografen, doch ich bin einfach so unfotogen, es hat schlichtweg keinen Zweck.

Dies kostet Zeit, Nerven und Geld.

Zudem ist das Bewerbungsfoto nicht gerade ein Kriterium bei der Bewerberauswahl, das ich für gut heißen würde.

Somit wäre ich dann doch eher für kein Bild.

Leider wird das Bewerbungsfoto noch immer meist als fester Bestandteil einer Bewerbung gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo :)

Ich schreibe zwar derzeit keine Bewerbungen, bin aber allgeimein an diesem Thema interessiert bzw. möchte ich auf dem Laufenden sein. Eine Frage, die ich mir immer wieder stelle und die in Gesprächen zu Unstimmigkeiten führt, ist die Frage nach der Verwendung eines Deckblattes in Bewerbungen. Ich habe das bisher sehr unterschiedlich gehandhabt: Mal ein Deckblatt mit einem etwas größeren Bild zwischen der Überschrift (Bewerbung als...) und meinen Kontaktdaten, wobei ich für das Deckblatt auch hin und wieder ein farbiges, zum Bild passendes, Papier verwendet habe. Ich habe auch mal ein Deckblatt mit Bild erstellt und dazu in einem Kurzprofil meine Kompetenzen und Ziele genannt. In letzter Zeit habe ich auf Deckblätter verzichtet, fand es überflüssig, unnötig. Außerdem las ich auf der Website eines Jobcoaches, das man dem Deckblatt "die Kugel geben soll".

Wie ist Eure Meinung dazu?

Wie handhabt ihr das?

Falls ihr Deckblätter verwendet: Wie gestaltet ihr diese bzw. welche Informationen sind entalten?

Bin gespannt auf Antworten!

LG Tinka

Ob Deckblatt oder nicht. Es bleibt dir überlassen. Es ist kein Kriterium. Ich persönlich nutze keine Deckblätter. Andere schon. Ich finde es in Ordnung. Beruflich habe ich viel mit Bewerbungen zu tun und coache häufig Arbeitslose Erwachsene in Bewerbertraining. Bei Deckblätter ist es lediglich wichtig, dass sie nicht zu verspielt sind und sie nicht vom Inhalt der Mappe abzulenken versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...