Zum Inhalt springen

Studienzentren der HFH


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Über die WINGS (Wismar) habe ich gelesen das dort oftmals die Studienzentren nicht zu Stande kommen und dann mehrere zusammen gelegt werden. Also bspw. Stuttgart und Frankfurt werden nach München gelegt.

Gibt es sowas bei der HFH auch? Schonmal sowas gehört?

Danke :)

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ja, das gibt es bei der HFH auch, man bekommt ein anderes Studienzentrum vorgeschlagen, kann sich aber dann selbst entscheiden wohin man geht.

Bei mir z.B. kam Wiesbaden nicht zustande, Kaiserslautern war der Vorschlag und nach Würzburg fahre ich.

Das Schöne aber ist, dass man Klausuren überall schreiben kann, somit eben auch in Wiesbaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir in Hannover war eine die eigentlich in Jena BWL machen wollte. Ob sie die einzige in Jena war oder mehr weiß ich leider nicht. Die Präsenzen an der HFH sind alle freiwillig, auch die für den Schwerpunkt. Wie schon berichtet kannst du die Klausur aber trotzdem in dem SZ vor Ort schreiben, obwohl dort keine Studiengruppe zustande kam.

Welches SZ würde dich denn interessieren und welche Studienrichtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Präsenz ist keine Vorlesung! Da die Präsenzen freiwillig sind und der Prüfungsstoff der HFH durch den Inhalt der SBs definiert ist hält sich der Erkenntnisgewinn aus einer Präsenz in Grenzen.

Dass man eine Präsenz haben "will" ändert sich zudem im Laufe des Studiums :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha... interessanter Einwand. Könntet Ihr da ein wenig näher darauf eingehen?

Die Präsenzen sind doch dafür da, den Stoff zu vertiefen dachte ich? Quasi um Dinge zu besprechen, die man in der Selbstlernphase nicht verstanden hat, oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von chillie

Dass man eine Präsenz haben "will" ändert sich zudem im Laufe des Studiums

und das schon im 2. Semester ....

Kenn ich, fahre dieses Semester nur einmal zur Präsenz, um mir das neue Studienzentrum anzuschauen. Wäre die HFH in Wiesbaden nicht umgezogen, würden die mich dieses Semester auch nur zu Klausuren sehen. Letztes Semester habe ich noch immer die letzte Präsenz vor den Klausuren mitgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung aus Fertigungstechnik: Es war eine Vorlesung im warsten Sinne des Wortes. Der Tutor hat uns das Skript vorgelesen. Dafür bin ich 180km einfach gefahren...

In Werkstofftechnik wollte ich ein bestimmtes Heft mitnehmen. Leider wurde das dann in der Präsenz nicht besprochen (obwohl es auf dem Plan stand), weil er in der vorangegangen Vorlesung nicht so weit gekommen ist (die Hefte hatte ich dann natürlich nicht dabei).

Mathe war zum Beispiel für mich aber sehr sinnvoll.

In Summe: ich weiß nicht, ob die Vorlestung wirklich so toll sind... Man muss schon sehr starkt den Kosten / Nutzen Faktor abwägen.

Gruß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...