Zum Inhalt springen

Zusammenfassungen


Empfohlene Beiträge

Ich denke auch, egal wie man es jetzt anstellt, ob mit Zusammenfassung, Lernkarten oder Mindmaps - letztendlich geht es darum, sich mit dem Stoff zu beschäftigen, ihn zu verstehen, für sich selbst verständlich zu strukturieren. Und diese ganzen Schritte fehlen, wenn man mit fremden Zusammenfassungen/Mindmaps/Lernkarten arbeitet.

@kroete Das ist auch wieder wahr *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Meine Zusammenfassungen würde ich niemals weitergeben. Dies Schmarotzer die sich nur durchs Studium schummeln kann ich einfach nicht leiden. Klingt hart und es gibt natürlich Ausnahmen, aber mein Schubladen-Gedanke ist einfach so.
Ich bin derselben Meinung. Bisher haben meine Kommilitonen noch nicht für nötig befunden, selbst Zusammenfassungen, Mindmaps o.ä. Zu erstellen. Sie wussten genau das ich bereits alle SB zusammengefasst habe und dachten sie könnten sich meine mal locker-flockig kopieren und sich dann damit innerhalb einer Woche auf die anstehende Klausur vorbereiten, ohne das ganze Semester einen Blick ins Heft geworfen zu haben...Diese Rechnung musste ich leider durchkreuzen denn ich will wirklich nicht der Gruppenzusammenfasser sein, der sich Woche für Woche zum Lernen hinsetzt, während die Kollegen eben rein gar nichts tun. Ein Tausch von Zusammenfassungen wäre prinzipiell möglich, wobei ich diese dann aber auch auf Vollständigkeit prüfen und ggf. Ergänzen würde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, dankesehr !

Ich hatte auch das Gefühl ich will meine mphsam erarbeiteten Zusammenfassung nicht abgeben. Ausserdem bin ich da eh noch ziemlich am Anfang, zuerst hab ich Karteikarten geschrieben. Das war unübersichtlich, dann bin ich auch elektronische Karteikarten umgestiegen. Das ist ganz gut, weil man wo man geht und steht damit lernen kann. Aber am Ende brauchte ich dann doch die SB. Dann habe ich auf dem Rechner Zusammenfassungen geschrieben, damit kommt man aber schnell ins Abschreiben und das bringt nichts. Also schreibe ich jetzt meine Zusammenfassungen mit der Hand, das Ergebnis ist, dass sie länger sind als die Studienbriefe, weil für mich fast alles neu ist und es mir schwer fällt was wegzulassen. Und handgeschrieben braucht es auch mehr Platz. Zusätzlich schreibe ich mir Definitionen auf Karteikarten und übertrage sie in den rechner, damit ich sie auch mitnehmen kann.

Ich stresse mich da jetzt nicht mehr rein, ich denke auch, Hauptsache man befasst sich damit. Aktuell bin ich an ABW und GFM, das ist ja fast alles Neuland, aber ich versuche die Eins-Nach-Dem-Anderen-Taktik. Es wird schon irgendwie gut gehen.

Vielen Dank jedenfalls für eure zahlreichen Antowrten, das Forum der HFH ist ja doch eher weniger ergiebig....

Liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

holly, so ähnlich wie du gehe ich auch vor. Ich schreibe erst für jeden SB einen Zusammenfassung und dann übertrag ich Definitionen und Aufzählungen auf elektronische Lernkarten. Zumindest habe ich das letztes Semester gemacht, dieses Semester versuch ich es ohne die Lernkarten ;) Evtl. nächstes Semester mit handgeschriebenen Lernkarten, da bin ich noch ein bisschen am Ausprobieren. Die elektronischen Lernkarten haben für mich den Nachteil, dass ich damit nicht immer und überall lernen kann, weil die zu Hause auf dem Rechner sind.

Auch wenn du das Gefühl hast, bei einer Zusammenfassung fast nur abzuschreiben und dass die dann länger ist als der SB - das kann ich fast nicht glauben. Ich hab jetzt für WIG (Grundlagen der Wirtschaftsinformatik) auch eine ewig lange Zusammenfassung, weil die Thematik für mich total neu ist und ich gar nicht abschätzen kann, was wichtig ist und was nicht, aber trotzdem ist die Zusammenfassung "nur" ca. 50 Seiten lang, also wesentlich weniger als die SB. Was ich damit sagen will: Auch wenn du dich schwer tust beim Selektieren, wird die Zusammenfassung in den allermeisten Fällen doch wesentlich kürzer sein als die SB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin derselben Meinung. Bisher haben meine Kommilitonen noch nicht für nötig befunden, selbst Zusammenfassungen, Mindmaps o.ä. Zu erstellen. Sie wussten genau das ich bereits alle SB zusammengefasst habe und dachten sie könnten sich meine mal locker-flockig kopieren und sich dann damit innerhalb einer Woche auf die anstehende Klausur vorbereiten, ohne das ganze Semester einen Blick ins Heft geworfen zu haben...Diese Rechnung musste ich leider durchkreuzen denn ich will wirklich nicht der Gruppenzusammenfasser sein, der sich Woche für Woche zum Lernen hinsetzt, während die Kollegen eben rein gar nichts tun. Ein Tausch von Zusammenfassungen wäre prinzipiell möglich, wobei ich diese dann aber auch auf Vollständigkeit prüfen und ggf. Ergänzen würde.

Erinnert mich an unser Thema Altklausuren. Wegen dem Copyright wurden keine neuen Klausuren veröffentlicht (naja, bekanntlich gab es Ausnahmen). Ich habe aber vorsorglich die Klausuren aus dem WebCampus gesammelt. Bereits im 1. Semester hatte ich die Leute darauf aufmerksam gemacht, dass die alten Klausuren in der Einspruchsfrist online sind und man sie sich vorsorglich abspeichern kann. Anstelle sich aber drum zu kümmern oder evtl. abzusprechen, wurde dann einfach vorausgesetzt dass ich immer einige mit Altklausuren versorge. Hätte man sich abgesprochen und gesagt, 2 Leute kümmern sich drum und versorgen alle wäre ich bereit dazu gewesen, aber diese Selbstverständlichkeit "du sammelst doch, kannst du mir mal schicken" find ich unverschämt.

Ein gemeinschaftlicher Austausch ist in meinem Augen eine gute Sache, aber für Andere ackern brauche ich nicht. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Teamgeist oder so zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Tage meine ganzen Zusammenfassungen aus den letzten 8 Semestern entsorgt und war überrascht, wie viel Arbeit ich da insgesamt aufgewendet habe. Meiner Meinung nach ist ebenfalls das eigenständige Erstellen von Zusammenfassungen der beste Weg. Wobei ich viel mit Mindmaps gearbeitet habe. Diese habe ich auch mal an Kommilitonen meiner Studiengruppe weitergegeben, da hatte ich überhaupt kein Problem mit, denn es kam auch immer etwas zurück. Zb auch ein Feedback wie: Thema XY hattest du garnicht aufgeführt, meinst du nicht dass das auch abgefragt werden könnte....

Ein Problem hätte ich eher bei einer ich nenn es mal "Einbahnstrasse" gehabt. Aber so war es ok.

Grüße aus 3000m Seehöhe

und schonmal Frohe Ostertage an euch alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Proggie,

mit den Leuten zu tauschen dir ich kenne finde ich auch unproblematisch. Wir lernen auch zusammen vor dem Klausuren, zuweilen aus organisatorischen Gründen auf via Skype. Das hat mir bei der ersten Klausur eine Menge Punkte gebracht, weil er erhellend war, was die jeweils andere wichtig fand. Ich kam nur ins Grübeln weil im HFH-Forum immer ins Blaue gefragt wird nach Zusammenfassungen.

Liebe Grüße, danke für eure Meinungen und frohe Ostern

Holly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

eine interessante Diskussion.

Ich muss ehrlich sagen, ich bin eine, die super gerne Zusammenfassungen bekommt. Ich bin glaub ich "zu blöd" um hier selber was auf die Reihe zu bekommen. Allerdings fühle ich mich (auch zu recht) immer absolut als Bittsteller und möchte hier eigentlich niemand fragen. Wenn ich was zum Tausch anbieten kann (z.B. mache ich alle EAs t.w. bereits vor der Zeit), dann versuche ich es mir zu ertauschen.

Was mir nichts bringt ist wenn ich Zusammenfassung erst 2 Tage vor der Klausur bekomme.

Was ich dann super finde ist, wenn ich mich mit dem Ersteller austauschen kann / darf. Da hab ich den meisten Nutzen.

Da das nicht geht, versuche ich derzeit irgendwie handschriftlich mir was zu erstellen (Zusammenfassung) schreibe aber parallel dazu Lernkarten. Diese Lernkarten verschenke ich auch gerne nach der Klausur (weiter versenden), falls mich jemand fragt.

Eine Lerngruppe hat sich bei mir nicht so direkt ergeben. Mal schauen, was die Zeit bringt... ansonsten schauen.

Gruß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da neidfrei, das Sammeln von Altklausuren mache ich für mich, wenn die jemand haben will, weil er selbst keine Lust zum sammeln hat, versende ich die Klausuren gerne. Eine E-Mail ist kein großer Arbeitsaufwand und wenn jemand Zusammenfassungen, Lernkarten, von mir markierte SB's haben möchte, kann er auch die haben.

Ich reagiere nur nicht auf die Anfragen im Forum, wenn man mich aber direkt anspricht, kann man alles bekommen. Es ist mir auch völlig egal ob jemand ein Schmarotzer ist, mit meinen Unterlagen gute Klausuren schreibt oder sein Studium abbricht. Sich über andere zu ärgern kostet zuviel Energie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich arbeite ich nicht mehr mit Zusammenfassungen.

Ich habe am Anfang mir auch fleißig zusammengefasst, mit dem Effekt, dass die Zusammenfassung länger war als die SB's und ich die Abbildungen immernoch vermisst habe..

Also habe ich mir das Ganze abgewöhnt und befasse mir direkt in der SB mit dem Stoff (so sieht die SB dann auch aus.. :) )

Was ich eigentlich immer wieder ganz spannend finde, ist die Tatsache, dass wir ja eigetnlich alle genügend Geld für das Studium bezahlen und demnach die Motivation auch hoch sein müsste.

Und es gibt immernoch Studenten, die sich dann eine Woche vorher immer noch nicht die SB's angeschaut haben..

Ich verstehe, dass es Fächer gibt, bei denen man keine Lust hat reinzuschauen, weil die einfach nicht so interessant für einen selbst sind. Ich verstehe auch, dass es Klausuren gibt, die man einfach nur bestanden haben will und sich mit jeder Note dann am Ende zufrieden gibt.

Aber die Tatsache, dass ich Geld dafür bezahle und dann überhaupt keine Motivation habe verstehe ich nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...