Zum Inhalt springen

Seriöse zitierfähige Webseiten


Engel912

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

nachdem viele ja schon Erfahrung im Bereich der wissenschaftlichen Arbeiten haben, wäre es klasse, wenn ihr diese mit uns "Neulingen" teilen würdet.

Mir schwebt vor, einen kleinen Katalog zusammenzubekommen mit Dos und Don'ts der Zitate.

z.B. ist mir klar, dass ich niemals Wikipedia zitieren , sondern lieber die Quellen, welche für den Artikel genutzt wurden, suchen und diese als zitierfähig qualifizieren sollte. Ähnliches würde auch für Bild.de oder so gelten (meine Meinung ;))

wie sieht es aber z.B. mit computerwoche.de aus? ist das seriös? Oder Heise.de?

Tipps werden gerne gesehen!

Viele Grüße

Danny

Do:

Don't:

Wikipedia.de

bild.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Zitierfähig Internetquellen sind:

Onlineversionen von Printmedien

Datenbanken öffenlicher Körperschaften

Namenhafte Autoren

redaktionell gepflegte Internetseiten

steht aber alles im PDF zur Erstellung der Bachelorthesis ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine Arbeit über den Online-Auftritt von Boulevardmedien schreibt, wahrscheinlich schon...

Insgesamt sind starre Regeln halt immer schwierig. Letztlich muss man eben die Quellen bewerten, das muss man immer. Man kann nicht alles, was gedruckt ist, unbesehen zitieren (auch z. B. Konversationslexika wie Brockhaus gelten im Allgemeinen nicht als zitierfähig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine Arbeit über den Online-Auftritt von Boulevardmedien schreibt, wahrscheinlich schon...

Insgesamt sind starre Regeln halt immer schwierig. Letztlich muss man eben die Quellen bewerten, das muss man immer. Man kann nicht alles, was gedruckt ist, unbesehen zitieren (auch z. B. Konversationslexika wie Brockhaus gelten im Allgemeinen nicht als zitierfähig).

Ich denke jeder der eine Thesis schreibt sollte das können "Quellen muss man bewerten und nicht einfach unbesehen zitieren".

Ich habe mir bei Google-Books einige Fachüber zum Thema herausgesucht und dieses dann Ausgeliehen das ist ein gangbarer Weg und kostet nichts.

Die Onlinequellen lege ich als PDF auf der CD zur Thesis ab, könnte ja sein das die Seite sich ändert oder nicht mehr zugreifbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...