Zum Inhalt springen

SGD: Lern-Apps für iPhone und Android


Empfohlene Beiträge

Die Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) hat erste Lern-Apps erstellt, die zur Zeit für das iPhone sowie für Handys mit Android-Betriebssystem zur Verfügung stehen. Eine Nutzung ist aber auch am PC über den Online-Campus waveLearn möglich.

Zum Start gibt es Übungsaufgaben zu betriebswirtschaftlichen Themen , die zum Beispiel zu den Inhalten des Fernlehrgangs zum staatlich geprüften Betriebswirt gehören.

Weitere Anwendungen sind in Vorbereitung.

Hier noch ein Beispielbild aus einer App:

post-4-144309704291_thumb.jpg

(Grafik: SGD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die Lern-Apps der SGD wurden auf der diesjährigen didacta mit dem eLearning Award 2012 in der Kategorie „Mobile Learning“ des eLearning Journal ausgezeichnet.

Die als Selbsttest konzipierten Apps können von den Fernlernenden der SGD kostenlos auf ihr internetfähiges Smartphone geladen und bearbeitet werden. Mit den Apps bietet die SGD ihren Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, den Lernstoff ortsunabhängig zu wiederholen und ihren Lernfortschritt zu überprüfen. Das Fernlehrinstitut entwickelte die mobilen Tests gemeinsam mit seinem Projektpartner Telerat.

Das Branchenmedium eLearning Journal hat den eLearning Award in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal in Folge auf der didacta verliehen. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung“, so Harald Stürmer, Leiter Online-Learning und Innovationsmanagement bei der SGD. „Sie bestätigt unsere Strategie, Lern-Apps nicht nur für die reine Wissensvermittlung einzusetzen. Durch die Konzeption der Apps als Selbstlernkontrolle, in die sich die Fernlerner aktiv einbringen, bekommt mobiles Lernen eine neue Qualität.“

Derzeit gibt es die mobilen Übungsaufgaben zu betriebswirtschaftlichen Themen für Qualifizierungen aus dem Bereich Wirtschaft. Weitere sind in Planung. Der Zugriff auf die mobilen Apps ist mit iPhones sowie Smartphones mit Android-Betriebssystem über den Online-Campus waveLearn möglich.

Dieser Beitrag basiert auf einer Pressemitteilung der SGD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SGD und ILS alles gehört zum Klettverlag...ich frage mich warum sowas dann über das ILS nicht angeboten wird? Sie haben ja auch die tolle IPad-App gemacht. So was ist doch mal richtig gut, ich kann es nur begrüßen wenn das ILS nachzieht. Ich glaub ich schreib denen mal.... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...