Zum Inhalt springen

Zusätzliches Fernstudium zum Diplom-Erststudium


jammjamm

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Nein, hier warte ich noch auf weitere Infos, die mir per Mail zugeschickt werden sollen... wenn ich näheres weiß, schreib ich es hier rein.

Noch ein paar Fragen:

- Was haltet ihr von einem Auslands-Fernstudium z.B. Österreich? Dort sind die Gebühren wesentlich geringer.. ?

- "Diplom Technische Informatik (FH) + Master Wirtschaftsinformatik (Wilhelm Büchner Hochschule)" ODER "Diplom Technische Informatik (FH) + Bachelor Wirtschaftsinformatik (FernUNI Hagen)"? Vor- und Nachteile, ausser der Preis...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1, Grundsätzlich verschiedende Konzepte private Anbieter <-> staatlicher Anbieter

2, einmal Hochschule einmal Uni hier gibt es auch Unterschiede, UNI ist in der Regel theorielastiger und auch etwas schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1, das hängt von Anbieter zu Anbieter ab.

Du stellst die Frage für dich falsch , die Frage sollte sein was ist dir wichtig, z.B. feste oder flexible Termine, Anzahl der Termine pro Semester, präsenzen Phasen pflciht ja/nein usw.

2, Das hängt davon ab wohin zu willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

ich will von euch nicht, dass ihr meine Entscheidung trefft, sondern dass ihr lediglich ein paar Argumente bringt, die ich abwägen kann bzw. Anmerkungen macht, die mir ggf. bei meiner Entscheidung helfen. Ich spiele seit langer Zeit (wie schon erwähnt) mit dem Gedanken, zusätzlich zu meiner Technischen Informatik (Diplom) in die Richtung Wirtschaft zu gehen. Hierbei habe ich bei einigen Stellenanzeigen oft die Studiengänge "Wirtschaftsinformatik" und "Wirtschaftswissenschaften" gelesen. Vielleicht ist ein weiteres Studium aber auch keine gute Idee und es gibt sinnvolle Weiterbildungsmöglichkeiten? Vielleicht fixiere ich mich zu sehr auf Bachelor/Master und es spielt in der Praxis keine Rolle? Vielleicht wirkt ein Zweitstudium eher Karrierehemmend als fördernd? Vielleicht lohnt es sich nicht für einen Masterstudiengang 8000 EUR mehr zu zahlen?

Es gibt in der österreichischen Porsche FernFH den Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik, der 3 Präsenztage pro Semester fordert, d.h. ich müsste 3 mal pro Semester Urlaub nehmen (6 im Jahr), da diese Tage an einem Freitag stattfinden. Die Reisekosten muss ich natürlich mitrechnen, komme dann aber ca. auf 170 EUR pro Monat. Wenn Vorkenntnisse notwendig sind, könnte man mir hier evtl. Skripte aus dem Bachelor Wirtschaftsinformatik Studiengang zukommen lassen.

Wenn ich an der privaten WHB Hochschule den Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik nehme, komme ich auf mehr als 600 EUR pro Monat. Vorkenntnisse müsste ich über Vorkurse (zusätzliche Kosten!) erringen.

Wenn ich an der FernUNI Hagen den Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftswissenschaften nehme, komme ich auf ca. 150 EUR pro Monat. Keine Vorkenntnisse notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal Grundsätzlich

staatlich -> meist feste wenige Termine und unflexibel, dafür günstig.

privat -> meiste mehrere Termine bis hin zu Sonderterminen nach Wunsch, dafür meist teuer.

UNI -> mehr Forschung und Entwicklung

FH -> mehr Industrie

Der Master ist die logische Weiterqualifikation für den Dipl./Bachelor muss natürlich zu deinem Umfeld passen sonst bringt er wie jede Weiterbildung nicht viel.

Als Beispiel wie ich zur WBH gefunden habe, ich habe mir eine Prio-Liste erstellt und danach die Anbeiter vergleichen.

1, ich wollte keine Präsenztage ausser Klausuren

2, ich wollte viele flexible Klausurtermine

3, die Anfahr sollte nicht mehr als 300KM

4, ich wollte eine schnelle Raktionszeit auf meine Anfragen

usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

staatlich -> meist feste wenige Termine und unflexibel, dafür günstig.

privat -> meiste mehrere Termine bis hin zu Sonderterminen nach Wunsch, dafür meist teuer.

In welchen Punkten ist eine staatliche Einrichtung außerdem noch unflexibel (außer bzgl. Terminen)?

Der Master ist die logische Weiterqualifikation für den Dipl./Bachelor muss natürlich zu deinem Umfeld passen sonst bringt er wie jede Weiterbildung nicht viel.

So sehe ich das auch, deshalb möchte ich - bevor ich anfange etwas zu studieren - genau wissen, ob das ganze auch sinnvoll ist. Vielleicht reicht hier auch eine Weiterbildung im Bereich BWL/VWL anstatt eines Masters in Wirtschaftinformatik oder Wirtschaftswissenschaften. Habt ihr Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jammjamm,

meiner Meinung nach wirst Du mit Deiner aktuellen Vorgehensweise nicht zu einem Ergebnis kommen - es werden Dir immer wieder neue Fragen einfallen, und Deine Unsicherheit bleibt.

Ich würde Dir eher empfehlen (wie es auch UdoW hier schon angedeutet hat), was Du willst und was Dir wichtig ist. Und dann abprüfen oder ggf. gerne auch hier nachfragen, wie gut die einzelnen Angebote diesen Kriterien entsprechen.

Fragen, die Du Dir dabei selbst beantworten könntest, wären zum Beispiel:

1. Was will ich erreichen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du Dir schon viele Stellenanzeigen angeschaut (finde ich eine sehr gute Idee) und bist zu dem Ergebnis gekommen, dass häufig ein akademischer Abschluss als Wirtschaftsinformatiker gefordert wird. Habe ich das soweit richtig verstanden? - Also beantwortet sich damit doch schon die Frage, ob eine nicht-akademische Weiterbildung reichen würde. Wenn in einer Stellenbeschreibung der akademische Abschluss gefordert wird, kannst Du davon ausgehen, dass sich immer auch einige Bewerber mit dieser Qualifikation bewerben. Die ohne dürften daher gleich durch das Raster fallen. Das könnte sich allenfalls ändern, falls der Arbeitsmarkt wirklich in ein paar Jahren so leergefegt ist, dass sich Absolventen die Stellen aussuchen können. Ob es wirklich so krass wird, kann keiner definitiv vorhersagen.

2. Was ist Dir bei Deiner Weiterbildung wichtig:

- Was kannst Du maximal finanziell aufwenden?

- Wie wichtig ist es Dir, in einem festen Studierendenverbund zu sein, wo Du immer wieder die gleichen Leute triffst?

- Wie wichtig ist Dir regelmäßiger Unterricht?

- Wie wichtig ist es Dir, zeitlich flexibel zu sein?

- Wie wichtig ist es Dir, dass Dir möglichst viel Organisation abgenommen wird?

- usw.

Viele Grüße

Markus

In welchen Punkten ist eine staatliche Einrichtung außerdem noch unflexibel (außer bzgl. Terminen)?

Stelle Dir das so ein Stück weit wie eine Behörde vor. Außerdem hast Du doch schon an einer staatlichen Hochschule studiert, oder war das eine private?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Möglichkeit wäre die britische Fernuni Open University. Einen Überblick zu den Masterstudiengängen im Bereich Computing und ICT findest Du hier.

Vorteil eines Studiums an der OU ist z.B., dass Du ein postgraduales Zertifikat oder Diploma machen könntest (also weniger Zeit aufbringen müsstest, um ein Papier Deinen Bewerbungen beilegen zu können). Wichtig, das postgraduale Diploma hat nichts mit dem deutschen Diplom zu tun.

LG, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...