Zum Inhalt springen

Zusätzliches Fernstudium zum Diplom-Erststudium


jammjamm

Empfohlene Beiträge

wobei ich mich frage, ob die kombination bachelor und diplom nicht eher kontraproduktiv wäre. üblich ist diplom + master.

Dazu kommt, dass sich hier die Frage stellt, ob der Fragesteller ein Diplom oder ein Diplom (FH) hat (nicht dass ich hier was unterstellen will, aber oft wird da großzügig gekürzt). Denn wenn ein Diplom (FH) vorliegt, ist ein Master eine klare Verbesserung, ein Bachelor nicht. Beim Uni-Diplom ist man zwar schon auf Master-Niveau, aber trotzdem ist Diplom und dann Bachelor komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Einige Eliteunis haben Zertifikatskurse. Hauptsächlich natürlich BWL-Themen. Das läuft online ab. Als Zusatzqualifikation kann sowas was bringen.

Kannst du hier Beispiele nennen? Gibt es BWL-Zertifikate die für ein Wirtschaftsinformatikstudium angerechent werden können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Per se ist diese Kombination sicher nicht schlecht. Der Unterschied ist, dass der Master im Vergleich zum Diplom ein Aufbaustudium, also eine Weiterentwicklung der Qualifikation ist. Ein Bachelor ist ein Grundständiger, eigener Studiengang.

Vergleichbar wäre es zb mit zwei Ausbildungen. Einmal Elektriker, einmal FIAE oder zum Vergleich den FIAE mit einem Betriebswirt(IHK) dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt schlussendlich wirklich nur die private Hochschule übrig mit Vorkursen in BWL?

Also wenn Du Dich dafür entscheidest, würde ich Dir empfehlen, erstmal ohne die Vorkurse zu beginnen - und wenn Du dann merkst, dass Du gar nicht zurecht kommst (auch nicht ggf. mit etwas Zusatzliteratur, zum Beispiel aus der Bibliothek), kannst Du die Vorkurse immer noch nachordern.

Vielleicht hast Du es schon geschrieben und ich habe es überlesen, aber was machst Du denn aktuell beruflich? Bekommst Du dort ggf. auch schon ein wenig rund um BWL mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du Dich dafür entscheidest, würde ich Dir empfehlen, erstmal ohne die Vorkurse zu beginnen - und wenn Du dann merkst, dass Du gar nicht zurecht kommst (auch nicht ggf. mit etwas Zusatzliteratur, zum Beispiel aus der Bibliothek), kannst Du die Vorkurse immer noch nachordern.

Naja, aber wenn ich an der WBH loslegen würde, würde ich ja dann schlussendlich wesentlich teurer rauskommen, oder wird quasi das Studium "pausiert" sobald ich dann Vorkurse belege? Ich denke die 4 Regelsemester würde ich zeitlich nicht einhalten (wollen), da ich eine 40h Woche habe, eher 6 oder 7 Semester. Zeit spielt bei mir wie gesagt keine direkte Rolle, da ich ein festes Einkommen habe und nicht auf einen zweiten Abschluss angewiesen bin.

Vielleicht hast Du es schon geschrieben und ich habe es überlesen, aber was machst Du denn aktuell beruflich? Bekommst Du dort ggf. auch schon ein wenig rund um BWL mit?

Ich mache derzeit IT-Consulting in der Automobilbranche (zu 99% bei Daimler), insofern bekomme ich von BWL leider überhaupt nichts mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben Cornell, Stanford und Harvard Zertifikate.

Bei Stanford kann es auch bis zum Master erweitert werden. Natürlich sind die Kosten dabei hoch. Zertifikate sind links oben auf der Seite.

Können die Zertifikate auch an deutschen Unis/Hochschulen angerechnet werden? Welches Zertifikat im Bereich BWL würdest du mir denn empfehlen?

Verstehe ich richtig, dass bspw. der Kurs "Advanced Project Managment" aus mehreren Einzelkursen bestehen, die jeweils (!) 950$ kosten und für das Zertifikat nur die "Required Courses" notwendig sind, also in diesem Fall drei, d.h. 950*3 = ca. 2000 EUR?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischeninfo: Ich kann den Masterstudiengang "Wirtschaftswissenschaften", welcher auf dem Wirtschaftsinformatik Bachelor aufbaut, nicht belegen, da mindestens 50% der Module meines Diplomstudiengangs aus dem Bereich der Wirtschaft bestehen müsste. Dies liegt nicht vor. Ein Nachholen bspw. mittels BWL-Zertifikaten o.ä. ist für den Masterstudiengang "Wirschaftswissenschaften" NICHT möglich. Ein Master an der FernUNI Hagen ist damit erstmal aus dem Rennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...