Zum Inhalt springen

Fernstudium-Abbrecher: Bachelor 30 Prozent, Master 15 Prozent


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Im Rahmen des Artikels Fernstudium-Ratgeber hat das Portal monster.de auch mit dem Präsidenten des Forum DistancE-Learning, Herrn Dr. Martin Kurz, gesprochen.

Angesprochen auf die Abbrecherquote hat er konkrete Werte für die Branche genannt, zumindest für die Bachelor- und Masterstudiengänge:

Unabhängige Studien gibt es keine, aber immerhin sind die Hochschulen im Rahmen der Akkreditierung veröffentlichungspflichtig. Demnach liegen die Abbrecherquoten beim Bachelor bei 30 Prozent und beim Master bei 15 Prozent – gemittelt über alle Studiengänge.

Ob die Angabe der üblichen Gründe "Kosten" und "Zeitaufwand" für den Abbruch immer so zutreffen, ist Kurz eher skeptisch:

Es ist natürlich auch viel bequemer, bei einer Befragung solche Gründe anstelle einer inhaltlichen Überforderung zu nennen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ob die Angabe der üblichen Gründe "Kosten" und "Zeitaufwand" für den Abbruch immer so zutreffen, ist Kurz eher skeptisch:

wäre ich auch. das ist wahrscheinlich zum Ankreuzen gewesen und der Punkt war ganz oben in der Liste ;)

Auf der anderen Seite informiert sich nicht jeder vorher, wieviel im Endeffekt 15-20h / Woche eigentlich ist. DAs sieht man erst, wenn man es selbst erlebt oder es einem erzählt wird ..

Die 30% sind schon eine Hausnummer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abbrecherquote ist den Fernhochschulen wahrscheinlich unangenehm, da sie "dem Geschäft" entgegenwirken könnte. Ich habe mich im Rahmen eines Infotages bei einer Fernhochschule nach der Quote erkundigt, es wurde sich aber nur ausgeschwiegen, bzw. nach Ausreden gesucht (es lägen keine Daten dazu vor). ;)

Beim Techniker (Abendschule) sind's wohl ca. 50%. Vermutlich rührt das daher, weil sich viele leichtfertig anmelden und auch keine finanziellen Einbußen dadurch haben. Beim Fernstudium halte ich die 30% für realitistisch, die meisten Anmeldungen für ein FS werden wohl überlegt sein... (es ist viel Kohle die flöten geht - allerdings langfristig ein Invest).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Techniker (Abendschule) sind's wohl ca. 50%. Vermutlich rührt das daher, weil sich viele leichtfertig anmelden und auch keine finanziellen Einbußen dadurch haben. Beim Fernstudium halte ich die 30% für realitistisch, die meisten Anmeldungen für ein FS werden wohl überlegt sein... (es ist viel Kohle die flöten geht - allerdings langfristig ein Invest).

Private Fernstudienanbieter werden vermutlich weniger Abbrecher haben wegen der Kosten. An der Bundesfernuni Hagen ist es ja günstig und viele schreiben sich einfach ein ohne richtiges Ziel. Das war bei FI schonmal mit Artikel drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...