lowrider26

Fernstudium-Maschinenbau an der HTW Erfahrungen gesucht

35 Beiträge in diesem Thema

Hat jemand an der HTW das studiert oder ist momentan dabei ?? Suche paar Erfahrungsberichte :) will mich dort im kommenden Semester einschreiben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo lowrider26,

ich will mich auch für das kommende Semester für den Fernstudiengang Maschinenbau an der HTW Berlin einschreiben. Leider bin ich auch auf der Suche nach Erfahrungen für diesen Studiengang. Man findet jedoch recht wenig darüber.

Ich habe zwei Kollegen, die an der Hochschule Anhalt einen Fernstudiengang Maschinenbau belegen. Dieser soll vergleichbar mit dem an der HTW sein. Die Kollegen sind beide staatlich geprüfte Maschinenbautechniker. Deren Abschluss liegt aber schon Jahre zurück. Im Moment sind sie im 6. Semester. Bis jetzt läuft auch alles ohne große Probleme. Sie haben beide einen 40 h Job und lernen in der Woche noch ca. 15 h (vor Prüfungen natürlich etwas mehr). Aber im Großen und Ganzen ist sowas laut deren Aussage machbar. Da ich die beiden sehr gute kenne, mag ich dieser Aussage auch Glauben schenken.

Also mein Fazit: einfach mal anfangen und probieren - abbrechen kann man immer noch - aber man hat es dann wenigstens mal versucht.

Ich hoffe, ich konnte dir mit den Erfahrungen meiner beiden Kollegen etwas weiterhelfen. Und vielleicht trifft man sich ja dann im Herbst diesen Jahres zum Studien-Start.

Viele Grüße

fundriver120

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich könnte euch von ein paar Erfahrungen bis jetzt berichten, bin aktuell im 4. Semester.

Bitte kurz Bescheid geben, ob noch Bedarf besteht...

MfG

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

also mich interessiert es auf jeden Fall und ich würde mich sehr freuen, wenn Du von Deinen Erfahrungen und Eindrücken berichten würdest.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

würde mich auch freuen, wenn du ein bissel von deinen Erfahrungen an der HTW berichten könntest. Ich kenne leider niemanden, der dort studiert mittels Fernstudium. Das würde mir sehr weiterhelfen.

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße

fundriver120

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde auch gerne deinen bericht hören :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat noch jemand ne zusage ?? ich bin angenommen worden ,am 22.10 geht es los ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe jetzt auch meine Zusage bekommen. Bei mir geht es auch am 22.10 los.

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also generell zum Arbeitsaufwand kann ich sagen, dass ich ca. 6-8 Stunden unter der Woche lerne und am Wochenende nochmal das

Gleiche, in der Summe ca. 15 Stunden pro Woche.

Die Anforderungen der einzelnen Fächer variieren stark, je nach Dozent.

In manchen Fächern gibt es Fragenkataloge, die durchgearbeitet werden müssen und die dann auszugsweise in der Prüfung abgefragt

werden. In anderen dagegen werden Aufgaben gestellt, die stark theoretisch sind, mit vielen Herleitungen und von hoher Komplexität....

to be continued...:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe auch meine Zusage - am 22.10. ist die erste Veranstaltung.

Kommt zufällig jemand auch aus Bayern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden