Zum Inhalt springen

Fernstudium-Maschinenbau an der HTW Erfahrungen gesucht


lowrider26

Empfohlene Beiträge

Fortsetzung:

Lehrunterlagen variieren je nach Fach, in den meisten bekommt man ein Lehrbuch zur Verfügung gestellt, dass sich der Dozent aussucht

und die HTW dann an alle versendet. Das Gute dabei ist, dass die Bücher in den Gebühren enthalten sind!

Viele Unterlagen werden auch in das E-Learning Portal "e-campus" eingestellt, dass nicht nur zum Datenaustausch sondern auch zur

Kommunikation mit den Profs und den Kommilitonen dienen kann.

Negativ an dem Portal ist, dass die Nützlichkeit stark von den Dozenten abhängt, ob die auch Unterlagen einstellen, einen Dialog mit den Studenten suchen usw...

Ein weiteres dickes MINUS ist die starke Java Nutzung, was einen schnellen Internetzugang erfordert, wenn man nicht immer nur warten will...:thumbdown:

Die Verwaltung, namentlich Fr. Br...und Fr. Mart... sind bis jetzt auch immer sehr kooperativ gewesen und konnten bei jeder Frage weiterhelfen.

Manchmal aber wirken die ganzen Abläufe, die mit Studium dort verbunden sind, sehr chaotisch, z.B. ist in der Blockwoche ein Dozent nicht erschienen, war nicht erreichbar und hat später für die Klausurenkorrektur auch nahezu ein halbes Jahr gebraucht...das ging aber alles von dem besagten Hr. Dr. aus.

Der Campus an sich ist zweigeteilt, Treskowallee ist der ursprüngliche, etwas rustikalere Standort. Mein Lieblingsteil ist allerdings in der Wilhelminenhofstr. zu finden, da ist wenigstens immer genügend Platz für alle.

Von der technischen Ausstattung her gibt es an beiden Orten nichts zu bemängeln.

Fazit für mich ist, dass dieses Studium, wie jedes Fernstudium sehr viel Selbstdisziplin erfordert und garantiert kein Zuckerschlecken darstellt. Bin froh wenn ich denn mal einen Abschluss erreichen sollte... Wünschenswert wäre trotzdem eine Hochschule mit diesem Angebot in Deutschlands Süden, da ich hier leider nichts finden konnte....

@fundriver120

Hast du dir mal meinen Nickname genauer angesehen? Man könnte vermuten, dass ich auch ein Bayern bin :thumbup:

Bin aus der nördlichen Oberpflalz und du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Servus,

die Autofahrten sind schon recht nervig, aber wir haben im Moment auch eine Fahrgemeinschaft, da gehts dann schon. Anfangs bin ich auch immer alleine gefahren, das war schon anstrengend. Eine anständige Zugverbindung gibts von mir aus leider nicht.

Wegen dem Lehrmaterial braucht ihr euch keine Gedanken machen, das kommt nach und nach oder wird vor Ort ausgegeben. Hab grad mal nachgesehen, Studienpläne fürs kommende Semester sind auch noch nicht online...

Viel Glück an alle Neuen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

michlfrombavaria,

von mir aus gibt´s sogar ne direkte ICE-Verbindung, aber so ne Fahrgemeinschaft ist ja auch nicht schlecht - hast also noch´n paar Leute entlang der A9 gefunden.

Wie läuft das denn genau an den Samstagen ab, wann beginnt das früh und wann ist es nachmittags beendet?

Und wie macht ihr das mit dem Fahren, fahrt ihr Freitag hoch und übernachtet dort, oder macht ihr alles am Stück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fundriver120,

ich hab noch 2 Studienkollegen aus Rosenheim und Ingolstadt, mit denen fahr ich. Samstag beginnts in der Regel um 09:45 und geht bis 16:45. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, d.h. je nach Dozent variiert die Zeit.

Normal ist der Tag in 4 Blöcke untergliedert von 9:45-11:15, 11:45-13:15, 13:30-15:00, 15:15-16:45.

Bei Prüfungen fahren wir in der Regel am Vortag, ansonsten gehts früh um halb fünf los und dann abends gleich wieder heim. Das ist immer ne anstrengende Geschichte, der Kollege aus Rosenheim fährt immer etwas über 7 Stunden, bei mir sinds 4,5 für die einfache Strecke :thumbdown:

Aber für mich sind auch Übernachtungskosten etwas, dass ich mir gerne sparen würde.

Durch die Belegungspläne weißt du dann auch im Vorfeld an welchen Campus du musst und in welchen Raum.

Gruß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

michlfrombavaria,

erstmal danke für die Infos; die konnten mir schon einigermaßen weiterhelfen, da ich zur Zeit noch keine wirklichen Infos (z.B. die Uhrzeiten) von der HTW bekommen habe.

Eine Frage habe ich noch, und zwar ob auf uns noch andere, versteckte Kosten zukommen? - z.B. für Bücher, Laptop, Software...

Würdest du im Vorfeld noch irgendwelche Bücher und die Anschaffung eines Laptops empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...