Zum Inhalt springen

ILS entwickelt Fernlehrgang zum Social Media Manager


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich belege den Kurs seit Ende Juli und bin bislang sehr angetan. Ich hatte vorher nur begrenzte Kenntnisse zu Social Media und lerne, auch jetzt am Anfang, reichlich dazu, und ich denke, die nächsten Studienabschnitte werden durchaus herausfordernd.

Ich habe zeitgleich auch ein Blog angefangen, in dem ich über den Kurs berichte, wer reinschauen mag: http://stefanienorden.de/?p=31

Viele Grüße, Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Dörte Giebel, die den Fernlehrgang entwickelt hat, hat in ihrem Blog auch ein Update verfasst. Dort erhält man nicht nur einige Quellen, wo bisher schon über den Lehrgang berichtet wird (auch Fernstudium-Infos.de wird erwähnt :-) ), sondern bekommt auch die Information, dass bereits "Mehr als drei Dutzend Anmeldungen" für den Fernkurs vorliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt jetzt die Möglichkeit, bei der Erstellung eines Hefts zum Fernlehrgang Social Media Manager der Autorin Dörte Giebel über die Schulter zu schauen und mit Feedback sogar auf die Inhalte Einfluss zu nehmen.

Dazu gibt es bisher zwei Blog-Beiträge im Blog . NetzFaktorei:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

Markus hatte mich hier darum gebeten, meine Frage noch mal in diesem Thread einzustellen...

Das tu ich dann natürlich auch:

Ich frage mich bei dem ILS-Lehrgang immer, wie sie das schaffen wollen, ständig aktuell zu bleiben. Wenn man das letzte Lehrheft "fertig" geschrieben hat, kann man ja sofort wieder bei Lehrbrief 1 anfangen, ihn zu aktualisieren.

Hut ab, welchen Aktualisierungsaufwand da ILS (und die MacherInnen des Lehrgangs) da wohl kontinuierlich auf sich nehmen (müssen)!

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz aktuell schreibt Dörte Giebel dazu bei Twitter:

So, bald sind die zehn Seiten zu Google+ für das aktualisierte Studienheft SoMM 4 über Social Networks fertig... #SoMM #fb

Also bisher werden Änderungen zeitnah aufgegriffen. Wichtig ist natürlich, diese Entwicklung dann auch beizubehalten, wenn der Kurs komplett fertig ist und läuft. Nur so, wird er wohl auch die Chance haben, auf dem Markt dauerhaft Akzeptanz zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne, hallo Markus,

an anderer Stelle hatte ich auch schon etwas dazu geschrieben, doch weil hier der Thread zum Lehrgang ist, sage ich hier auch nochmal etwas zum Konzept des ILS, den Lehrgang aktuell zu halten:

Wir haben uns beim ILS da tatsächlich einiges vorgenommen, denn die Studienhefte sind gespickt mit Links und Verweisen auf aktuelle Diskussionen und Tutorials zur Einführung in die Funktionsweisen verschiedener Plattformen usw. Wir haben uns bewusst für verschriftliche Studienmaterialien entschieden, weil die Erfahrung zeigt, dass solche Skripte zum Nachschlagen und zum Lernen in kleinen Portionen besser geeignet sind als Podcasts oder Video-Aufzeichnungen von Vorlesungen oder Präsentationen.

Außerdem ist es mit den Studienheften möglich,

a) das gedruckte Heft neben den Rechner zu legen und einzelnes parallel im Netz nachzuvollziehen und auszuprobieren, oder

B) gleich das PDF zu öffnen und direkt am Rechner von den Links ins Netz zu springen - auch das bieten Podcasts und Vodcasts nicht in dem Ausmaß.

Wir bieten alle Studienhete in der jeweils aktuellsten Fassung im Online-Studienzentrum zum Download an - und zwar auch denen, die ein Heft bereits bearbeitet haben - und dies sogar noch mehrere Monate über das Fernlehrgangsende hinaus, wenn eigentlich gar kein Anspruch mehr auf frisches Lehrgangsmatertial besteht.

Natürlich hilft die eigene Druckerei im Haus und das Printing on demand, was vom ILS praktiziert wird, dass keine Vorräte aiufgebraucht werden müssen, sondern immer die neuste Auflage an dem Tag ausgedruckt wird, an dem die Studienhefte auch auf die Reise zum Teilnehmer gehen...

Schon jetzt gibt es das Studienheft 2 (Wissensmanagement im Social Web) in 2. aktualisierter Auflage - nur 2 Monate nach Lehrgangsstart. Das Studienheft 4 wird Mitte September (3 Monate nach Lehrgangsstart) in grundlegender überarbeiteter Fassung vorliegen. Und so wird es weiter gehen...

Wir checken übrigens alle vier Wochen werden alle Links in allen 13 Studienheften, ob sie noch "funktionieren".

Und da wir ein großes Autorenteam sind (16 Leute), von denen fast alle auch als Fernlehrer/innen an Board sind, fühlen sich alle auch weterhin für ihre Hefte verantwortlich - es ist also alles auf eine Vielzahl von Schultern verteilt.

Vielleicht finden wir in Zukunft noch ganz andere Lösungen, um den Lehrgang aktuell zu halten, doch im Moment halten wir an dem Prinzip, die Studiehefte zumindest in der jeweils vorliegenden Fassung einmal gedruckt zuzusenden, fest. Gleichwohl ist dieser Lehrgang viel stärker ein Online-Lehrgang als andere Lehrgänge beim ILS, denn die Übungen finden ausschließlich im Internet statt, die Hefte sind nur die Brücke dorthin. Alle Hefte gibt es als PDF und in Kürze auch auf dem iPad - und auch dort kann jeder Teilnehmer immer und jederzeit die aktuellste Fassung draufladen. Diskussionen untereinander finden im Online-Studienzentrum statt - und sogar das Präsenzseminar kann virtuell besucht werden via Second Life. (Ich schweife ab... ;-))

Schaun wir mal, wann uns die Puste ausgeht... :-)

Liebe Grüße

Dörte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dörte

Danke für Deinen interessanten Kommentar. Da habt Ihr Euch ja wirklich eine ganze Menge vorgenommen... Chapeau!

Was ich besonders spannend finde: Selbst bei einem solchen "schnelllebigen" und "technischen" Lehrgang setzt Ihr auf den guten, alten Lehrbrief aus Papier.

Ich selbst bin ja auch ein Fan dieses Lehrmediums: Die Teilnehmer haben wirklich etwas "in der Hand" und können so auch deutlicher erkennen, wie weit (oder unweit) sie bereits mit ihrem Lernen sind. Außerdem kann ein Papier-Studienheft eben auch ein echtes Arbeitsbuch sein, in das man seine eigenen Kommentare und Anmerkungen hineinkritzelt.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Den Social Media Fernlehrgang gibt es nun auch komplett als iPad App. Übrigens für Interessenten mit kostenlosem Probekapitel zum ausprobieren.

Screenshots und Infos gibt es beim ILS:

http://www.ils.de/social-media-manager-app.php

Hier die Infoseite bei iTunes:

http://itunes.apple.com/de/app/social-media-manager/id453244357?l=en&mt=8

Zu den Funktionen der App schreibt das ILS unter anderem:

Die digitalen Studienhefte in der iPad App bieten viele interaktive Funktionen wie zum Beispiel Volltextsuche, Lesezeichen, Lernstandsanzeiger und Randnotizen, die auch per E-Mail versendet werden können. Alle Links ins Internet sowie Audio- und Video-Dateien werden innerhalb der App geöffnet. Auch im lehrgangseigenen Wiki kann über die App recherchiert oder ein neuer Beitrag geschrieben werden. Zudem sind der Chatroom und die Foren des Online-Studienzentrums und damit der persönliche Austausch nur einen Klick entfernt. Und auch Fachfragen an Fernlehrer können direkt aus dem digitalen Heft heraus versendet werden. „Eine direktere Verbindung zwischen Lernstoff, Studierenden und Lehrenden geht nicht“, betont Ingo Karsten.

post-4-144309703831_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...