Zum Inhalt springen

Verwirkung des Anspruchs auf eine Wiederholungsprüfung?


Putin

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsgemeinde, vielleicht kennt sich jemand damit aus.

Ich (im 7. Semester Dipl. BWL) habe am Sonnabend eine Klausur geschrieben und werde das Gefühl nicht los, dass es eng wird. :( Nach dem Freiversuch im 4. Semester hatte ich bisher keine weiteren Versuche in diesem Fach unternommen. Jetzt musste ich feststellen, dass es keinen nächsten Termin für dieses Fach im Herbst gibt.

In der PO steht § 11 (1)

Nicht bestandene Fachprüfungen können höchstens zweimal wiederholt werden.(...)

(...) Die Wiederholungsprüfung soll spätestens im Rahmen der Prüfungstermine des

jeweils folgenden Semesters abgelegt werden. Der Prüfungsanspruch erlischt bei

Versäumnis der Wiederholungsfrist, es sei denn, der Kandidat hat das Versäumnis

nicht zu vertreten.

Verbleiben mir jetzt trotzdem noch die regulären 2 Versuche, da der erste Versuch im 4. Semester ja ein Freiversuch war?

PO § 10

(...) (10) (a) Erstmals nicht bestandene Fachprüfungen gelten als nicht unternommen, wenn

sie innerhalb der Regelstudienzeit und zu dem in dieser Prüfungsordnung

vorgesehenen Zeitpunkt abgelegt werden (Freiversuch). (...)

Oder ist die Wiederholungsfrist versäumt.

Wäre sehr schade, da alle anderen Prüfungsleistungen bestanden wurden.

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

aus dem Satz 'es sei denn, der Kandidat hat das Versäumnis

nicht zu vertreten. ' schließe ich, dass der nächstmögliche Prügungstermin als nächster Termin gilt. Den darfst du nicht versäumen, dann sollte es noch die zwei Versuche geben. Der Freiversuch zählt gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das würde heißen, dass im 4. Semster der Freiversuch war (wurde auch genutzt), im 5. Semster der nächste reguläre Termin zum 1. Versuch gewesen wäre, im 6. Semster der nächste reguläre Termin zur 1. Wiederholung gewesen wäre und im 7. Semster der nächste reguläre Termin zur 2. Wiederholung (hier habe ich aber erst den 1. Versuch unternommen) gewesen ist.

d.h. es gibt keine weiteren Versuche. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe es anders:

4. Semester Freiversuch

7. Semester 1. reguläre Versuch, im 8.Semester, wenn es angeboten wird der 2.reguläre Versuch, bzw bei nächster Möglichkeit.

Aber zur Sicherheit immer im Prüfungsamt nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...