Zum Inhalt springen

Deutsch/Germanistik


Holger PD

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • 7 Monate später...

Ich suche auch nach einem Studium Germanistik oder besser noch Deutsch als Fremdsprache als Fernstudium.

Ich arbeite bereits als Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache, habe aber keinen Hochschulabschluss. Diesen möchte ich nun nachholen, da ich vorhabe, mich in den Fortbildungsbereich für Lehrkräfte einzubringen. Ich habe eine "interne Goethe-Instituts - Ausbildung" zur Lehrkraft, die mich befähigt, an Goethe-Instituten zu unterrichten und ich habe auch Erfahrung in der Lehrerausbildung, nur trete ich zurzeit auf der Stelle, denn ich möchte das noch etwas mehr ausbauen und es scheitert am fehlenden Hochschulabschluss in Germanistik, DaF oder zumindest einem neuphilologischen Fach. Den Fernkurs an der Uni Hagen habe ich mir angesehen, sowohl Bildungswissenschaften, als auch Kulturwissenschaften. Welcher wäre denn für meine Ziele geeigneter? Und für mich kommt auch wirklich nur ein Fernstudium in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fernkurs an der Uni Hagen habe ich mir angesehen, sowohl Bildungswissenschaften, als auch Kulturwissenschaften. Welcher wäre denn für meine Ziele geeigneter?

Fürs Unterrichten würde ich vermutlich Bildungswissenschaften den Vorzug geben, da sich die Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Literatur wirklich nur auf Literatur beziehen - und da sehe ich ehrlich gesagt keine Vorteile, vor allem wenn man Deutschunterricht gibt. Andererseits hast du ja schon praktische Lehrerfahrung, und ich stelle mir die Frage, ob dir dann das Erarbeiten des theoretischen Wissens Spaß machen würde. Und das ist etwas, was du bei einem Fernstudium auf jeden Fall haben solltest. Daher würde ich dir empfehlen, dich selber mit den Inhalten der beiden Studiengänge auseinanderzusetzen, um herauszufinden, was dir besser liegen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die superschnelle Antwort!

Gibt es denn immer noch kein Fernstudium "Germanistik"! Das wäre ja wirklich schade, denn genau danach suche ich ja eigentlich. Die Angebote an der FernUni Hagen beinhalten leider nicht explizit das, wonach ich suche. Naja, ... es wäre aber eine Alternative.

Ich sehe mir die Inhalte noch einmal genauer an und entscheide mich dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...