Holger PD

Deutsch/Germanistik

8 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen

gibt es irgendwo ein Angebot für ein Deutsch oder Germanistik Fernstudium? Ich meine damit nicht einen Sprachkurs, sondern schon ein Studium. :)

Danke und VG

Holger


Bankkaufmann (IHK)

Bankfachwirt (IHK)

Professional Certificate in Management (Open)

Professional Diploma in Management (Open)

CAMS-Certified Anti-Money Laundering Specialist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

gibt es irgendwo ein Angebot für ein Deutsch oder Germanistik Fernstudium?

Soweit mir bekannt, nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein. Und Anglistik auch nicht :thumbdown:


You can't win, till you're not afraid to lose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche auch nach einem Studium Germanistik oder besser noch Deutsch als Fremdsprache als Fernstudium.

Ich arbeite bereits als Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache, habe aber keinen Hochschulabschluss. Diesen möchte ich nun nachholen, da ich vorhabe, mich in den Fortbildungsbereich für Lehrkräfte einzubringen. Ich habe eine "interne Goethe-Instituts - Ausbildung" zur Lehrkraft, die mich befähigt, an Goethe-Instituten zu unterrichten und ich habe auch Erfahrung in der Lehrerausbildung, nur trete ich zurzeit auf der Stelle, denn ich möchte das noch etwas mehr ausbauen und es scheitert am fehlenden Hochschulabschluss in Germanistik, DaF oder zumindest einem neuphilologischen Fach. Den Fernkurs an der Uni Hagen habe ich mir angesehen, sowohl Bildungswissenschaften, als auch Kulturwissenschaften. Welcher wäre denn für meine Ziele geeigneter? Und für mich kommt auch wirklich nur ein Fernstudium in Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Den Fernkurs an der Uni Hagen habe ich mir angesehen, sowohl Bildungswissenschaften, als auch Kulturwissenschaften. Welcher wäre denn für meine Ziele geeigneter?

Fürs Unterrichten würde ich vermutlich Bildungswissenschaften den Vorzug geben, da sich die Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Literatur wirklich nur auf Literatur beziehen - und da sehe ich ehrlich gesagt keine Vorteile, vor allem wenn man Deutschunterricht gibt. Andererseits hast du ja schon praktische Lehrerfahrung, und ich stelle mir die Frage, ob dir dann das Erarbeiten des theoretischen Wissens Spaß machen würde. Und das ist etwas, was du bei einem Fernstudium auf jeden Fall haben solltest. Daher würde ich dir empfehlen, dich selber mit den Inhalten der beiden Studiengänge auseinanderzusetzen, um herauszufinden, was dir besser liegen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die superschnelle Antwort!

Gibt es denn immer noch kein Fernstudium "Germanistik"! Das wäre ja wirklich schade, denn genau danach suche ich ja eigentlich. Die Angebote an der FernUni Hagen beinhalten leider nicht explizit das, wonach ich suche. Naja, ... es wäre aber eine Alternative.

Ich sehe mir die Inhalte noch einmal genauer an und entscheide mich dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gibt es denn immer noch kein Fernstudium "Germanistik"!

Nein. Meiner Meinung nach wird es das auch nie geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden