Zum Inhalt springen

Kitagutschein


erna108

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin Mutter von 6 Monate alten Zwillingen und möchte mich ab nächstes Jahr zur Erziehungsberaterin weiterbilden. Ideal wäre, wenn meine Kleinen dann stundenweise zur Kita gehen, damit ich lernen kann.

Kann ich mit einem Fernstudium bei Impulse einen Kitagutschein bekommen?

Vielen Dank!!!

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hast Du kein IKEA in Deiner Nähe? Nee, mal im Ernst, was genau ist denn ein Kita-Gutschein? Welche Kita nimmt denn Kinder stundenweise auf? Ist das eine besondere Betreuungsform? Beziehst Du dich auf die Regelung einer bestimmten Einrichtung oder einer bestimmten Stadt/Landkreis? Ich kenne so etwas nur von privaten (und teuren) Einrichtungen, die häufig vom Arbeitgeber finanziert werden, z.B. http://www.familienservice.de

Grüße

Lippi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wie alt sind denn Deine Kinder?

Bemüh Dich doch um eine Tagesmutter. Manche (nicht alle...) bieten auch Stundenkontingente an, die man dann natürlich fest buchen muss.

Allerdings: Die Eingewöhung ist bei Tagesmüttern genauso aufwändig wie bei einer Kita bzw. einem Kindergarten. Da musst Du schon ein paar Tage ggf. sogar Wochen einkalkulieren, bis sich Deine Kinder dort wirklich wohl fühlen.

Wie sähe es damit aus, eine Babysitterin zu buchen? Das geht ja meist auch recht kurzfristig und ohne großen Organsiationsaufwand.

Viele Grüße

Anne Oppermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stundenweise bedeutet nicht Vollzeit...einen Kita-Gutschein bekommt man wenn man sein Kind vor dem 3. Lebensjahr in einer Kindertagesstätte anmelden möchte...zumindest hier in Berlin, und bundesweit soviel ich weiß. Ohne diesen Gutschein wirds teuer und den bekommt man wenn man berufstätig ist oder studiert. Ob auch ein Fernstudium zählt wollte ich wissen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

So einen Kitagutschein kenne ich aus NRW nicht...

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal beim Jugendamt nachfragen. Vielleicht kann Dir auch der Anbieter etwas sagen?

Bei Impulse handelt es sich m.W. allerdings nicht um einen Fernstudium -Anbieter, sondern um subakademische Weiterbildungen. Du hättest dann also wohl nicht einen echten "Studentenstatus". Das könnte bei der Beurteilung durch das Jugendamt vielleicht eine Rolle spielen...

Dir viel Erfolg bei Deinen Plänen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass ein Fernkurs bei Impulse zu einem Kitagutschein berechtigt (habe übrigens hier in Ba-Wü auch noch nie davon gehört). Diese Art von Fernkurs ist in der Regel so ausgerichtet, dass er berufsbegleitend, also mit ca. 10-15 Std. Zeitaufwand pro Woche, belegt und abgeschlossen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier in Hamburg können Vollzeitstudenten und auch Auszubildende Kita-Gutscheine bekommen. Ich kenne Impulse nicht, aber ich sehe das eher als nicht-akademische Teilzeitfortbildung. Insofern besteht hier meiner Meinung nach kein Anspruch.

Wer den Gutschein bekommt ist bei uns im Hamburgischen Kinderbetreuungsgesetz geregelt. Vermutlich gibt es sowas in Berlin auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...