Sebastian1985

Neue Vertiefungsrichtungen bei Wirtschaftsinformatik, M.Sc.

17 Beiträge in diesem Thema

Hi,

ich hab in Vorbereitung meiner Entscheidung, die 2 neuen Vertiefungsrichtungen IT-Management und IT-Consulting und IT-Architektur und IT-Systementwicklung des Studiengangs gegenüber gestellt.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen :)

WINGS - Wirtschaftsinformatik - Vergleich Vertiefungen.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Sebastian,

fängst Du in diesem Herbst mit dem M.Sc.Wirtschaftsinformatik bei WINGS an? An welchem Standort wirst Du studieren?

Ich muss mich noch entscheiden zwischen 3 Studienangeboten für einen Master in (Wirtschafts-) Informatik , WINGS gehört aber zu den Favoriten.

Sie scheinen ab WS 11/12 die Studieninhalte geändert zu haben, die Inhalte erscheinen nun viel attraktiver.

Viele Grüße,

Silke


MSc. IT im Gesundheitswesen Donau-Universität Krems (2016)

Diplom (FH) Informationsmanagement (2000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja ich werde im WS 2011/2012 beginnen, sofern als Studienort München oder Stuttgart zustande kommen.

Welche Angebote ziehst du noch in betracht?

Ich finde die neuen Richtungen übersichtlicher und sprechen mich dadurch auch mehr an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

im Rennen waren bislang der MSc. Wirtschaftsinformatik im Verbundstudium FH Dortmund/FH Köln, und mein Favorit ist der Master IT im Gesundheitswesen von der Donau Uni Krems und Institut Dr. Johner. Im Letzteren ist das Problem, dass man den kompletten Jahresurlaub für die Präsenzen (6x 1 Arbeitswoche) einsetzen muss. Mit einer Fernbeziehung und einer Firma, der so etwas wie "unbezahler Urlaub" ein Fremdwort ist, geht das praktisch nicht.

WINGS hatte ich mir letztes Jahr schon mal angesehen, allerdings hatten mich die Inhalte damals nicht besonders angesprochen. Durch Deinen Vertiefungsvergleich (Danke dafür!) bin ich wieder darauf gestoßen und finde jetzt sowohl die Inhalte als auch die Studienform mit nur 3x pro Semester ein Präsenzwochenende in einer festen Studiengruppe (hoffentlich in München..) sehr attraktiv. Sowohl von den Inhalten als auch von der Anzahl der Präsenzen "schlägt" es damit nun im Prinzip das Verbundstudium, wenn auch nicht im Preis - es gibt keine Studiengebühren (mehr) im Verbundstudium.

Jetzt gilt es nur noch zu entscheiden, ob ich vernünftig bin und meinen "Favoriten" definitiv aufgebe...

Viele Grüße,

Silke


MSc. IT im Gesundheitswesen Donau-Universität Krems (2016)

Diplom (FH) Informationsmanagement (2000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Übersicht :thumbup: Vielen Dank!

Habt ihr euch bereits entschieden ob ihr an der WINGS studiert? Vor allem auch wenn ja, welche Vertiefungsrichtung?

Bin im Moment auch noch dabei Informationen zu sammeln und werde auch am 02.07. zu der Informationsveranstaltung nach Frankfurt fahren.

Liebe Grüße,

Jenny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny,

prima, dass Du zur Infoveranstaltung fährst. Vielleicht hast Du Lust davon zu berichten? Gänzlich entschieden habe ich mich immer noch nicht. Die Fächer bei WINGS finde ich interessanter als beim Verbundstudium, aber bei Letzterem gefällt mir das Präsenzmodell, wenn ich ehrlich bin, doch besser (jeden 2. Samstag). Denn ich muss zugeben, ich gehöre eher zu denjenigen, die gerne in einer Gruppe arbeiten und nicht immer nur für sich alleine vor den Büchern hocken...

Viele Grüße,

Silke


MSc. IT im Gesundheitswesen Donau-Universität Krems (2016)

Diplom (FH) Informationsmanagement (2000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine Anmeldung bzw. Prüfung zur Zulassung läuft. Leider habe ich noch keinen Bescheid erhalten.

Ich habe mich für IT-Management und IT-Consulting entschieden, da dies meinen Aufgabenbereich in den nächsten Jahren sehr gut entspricht.

Meine Anmeldung ist aber als nicht feste Entscheidung anzusehen, da die Studienorte Stuttgart bzw. München noch nicht zustande kommen. Daher kann ich nur hoffen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und ich habe mich auch endlich entschieden, und zwar dazu "unvernünftig" zu sein und meinen Herzens-Favoriten "IT im Gesundheitswesen" an der Donau Uni Krems und Institut Dr. Johner zu wählen. Und zwar, nachdem ich einer anderen Nutzerin dieses Forums selbst geraten habe, im Zweifelfall das Angebot zu wählen, das eine Herzensangelenheit ist und nicht eine Vernunftswahl.

Nachdem ich diesen Donnerstag-Feiertag für einen hervorragenden Studien-Schnuppertag am Institut mit einem ausführlichem Beratungs-Gespräch mit dem Studienleiter nutzen konnte und sich die Studiengestaltung doch als flexibel herausgestellt hat, werde ich es nun wagen und freue mich sehr darauf. Die Anmeldung ist fertig und dann kann es im September losgehen.

Es ist zwar kein reines Fernstudium, aber ich werde dieses Fernstudium-infos-Forum trotzdem gerne weiter besuchen. Es gehört bestimmt zu den Besten im ganzen deutschsprachigen Internet. Und das Donau Uni Krems-Forum hier gehört sowieso mal belebt :-).

Viel Glück, dass eine WINGS-Gruppe in München oder Stuttgart zustande kommt!

Viele Grüße,

Silke


MSc. IT im Gesundheitswesen Donau-Universität Krems (2016)

Diplom (FH) Informationsmanagement (2000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

klar ich werde gerne von Informationstag am 2.Juli in Frankfurt berichten, bin auch schon sehr gespannt ;-)

Wenn ich allerdings lese was Sebastian1985 schreibt, nämlich das "die Studienorte Stuttgart bzw. München noch nicht zustande kommen", dann muss ich sagen, wankt meine Entscheidung auch. Ich bin mittlerweile auch ziemlich am Masterstudiengang "Master of Science in Applied IT Security" der isits interessiert. Die sind allerdings noch ein wenig teurer.

@Silke: es freut mich wenn du eine Enscheidung getroffen hast!!! Viel Erfolg!

Jetzt warten wir mal Samstag ab und dann wissen wir mehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden