Zum Inhalt springen

Neue Vertiefungsrichtungen bei Wirtschaftsinformatik, M.Sc.


Sebastian1985

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

gestern war die Informationsveranstaltung in Frankfurt und ich kann nur sagen, es hat sich gelohnt. :thumbup:

Die Informationsveranstaltung war auf dem Campus Riedberg der Johann Wolfgang Goethe Universität. Es wurden sämtliche Studiengänge der WINGS vorgestellt, das Masterstudium WI war für 13-15 Uhr eingeplant. Verpflegung mit Kaffee, Wasser und Keksen war auch dabei.

Herr Neubert hat dann ab ca. 13 Uhr mit einer Präsentation begonnen die WINGS vorzustellen, im Anschluss den Masterstudiengang WI selber und danach hat er unsere Fragen beantwortet. Interessant war auch ein Ordner mit teilweise kompletten Skripten aus den jeweiligen Semestern.

Hier war jedoch auch ein "schockierendes" Skript dabei, ca. 5 Seiten, eine Einleitung, ein Literaturverzeichnis und dann Zettel mit Fragen zu einem speziellen Buch :ohmy:

Ansonsten war das "Durchblättern" der Skripte gut, dadurch konnte man den Aufbau und den Umfang einiger Module bereits erkennen. Ebenfalls lagen einige Literaturbeispiele aus, die man sich anschauen konnte.

Informationsmaterial welches ich per Post erhalten hatte ist "veraltet". Es ist tatsächlich so, dass ab WS2011/2012 das neue Programm gilt, mit den zwei "fest" definierten Profilen (siehe Homepage). Mit "fest" meine ich, dass alle Module die ausgeschrieben sind, belegt werden müssen und nicht getauscht werden können. Lediglich die Möglichkeit, gegen Aufpreis, können Module aus der anderen Richtung belegt werden, bei Interesse.

Zum Studienort gibt es noch keine definitiven Aussagen, es wird wohl aber nach Möglichkeit so sein, dass es einen Standort im Norden, also entweder Wismar oder Hannover geben wird und einen im Süden, dieser wird wahrscheinlich eher Frankfurt als zentraler Punkt für den Süden sein. Dies sind aber nur Spekulationen, es richtet sich natürlich nach den Bewerbern. Aus diesem Grund soll man bei seiner Bewerbung ruhig alle für einen selber "möglichen" Studienort der Reihenfolge nach aufschreiben.

Dann hat sich noch ergeben dass die Präsenzveranstaltungen (Samstag 09:00-18:00 und Sonntag 09-18:00) wohl keine Pflicht sind, somit auch einfach nur die Klausuren geschrieben werden können, diese wohl nach Vereinbarung mit Herrn Neubert auch an einem beliebigen Standort.

Beispiel: Es kommt kein Standort im Süden zustande, sondern nur einer im Norden. Jetzt möchte jemand aus München aber unbedingt diesen Studiengang machen, dann kann er auf Antrag nur die Klausuren in München schreiben, verpasst aber die Präsenzveranstaltungen.

Ebenfalls neu, bieten Sie ab dem kommenden Wintersemester die Möglichkeit, bereits nach 4 Semester fertig zu sein, indem die Masterarbeit im 4 Semester parallel zu den Modulen geschrieben wird.

Ansonsten sind natürlich auch Urlaubssemester machbar, allerdings auch hier einige Regelungen, nach zwei Urlaubssemester am Stück muss allerdings weiterstudiert werden :-) Während einem Urlaubssemster fallen außer 50€ Studiengebühren keine weiteren Gebühren an. Allerdings muss ein Urlaubssemester 8 Wochen vor Beginn des nächsten Semesters beantragt werden.

Des Weiteren ist kein NC des vorherigen Abschluss mehr notwendig, genauso wenig wie nachgeweisbare Berufstätigkeit, diese wird wohl nur benötigt wenn man einen fachfremden Vorabschluss erworben hat. Genauer Info0rmation hierzu bekommt ihr aber am besten über die WINGS.

Soweit erst mal ein paar Informationen von mir!

Viele liebe Grüße,

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Jenny,

vielen DAnk für deinen Bericht über den Info-Tag.

Wurden denn auch Infos zu Prüfungsformen gegeben? werden alle Prüfungen während der Präsenzphasen geschrieben oder gibt es auch Arbeiten/Aufgaben etc. die zb. hochgeladen werden müssen?

Wurde gesagt, was für ein finanzielles Konzept greift, wenn man in vier Semestern studiert?

kann zu diesen Punkten nämlich auch nichts auf der Homepage finden.

vielen grüße,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Julia,

ich habe mich für ein ganz anderes Studium entschieden, nämlich für "IT im Gesundheitswesen" an der Donau Uni Krems. WINGS wäre für mich die alternative "Vernunftsentscheidung" gewesen ;-).

Nachdem ich urlaubsbedingt die erste Studienwoche, die vergangene Woche stattfand, verpasst habe, ist nun volle Kanne nachlernen angesagt... jetzt darf sich mein Bauch beweisen..

Viel Erfolg und Spaß für Dein Studim und viele Grüße,

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...