donnerkai

IT Fernstudium mit IHK Abschluss

4 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich bin seit einigen Jahren als Systemadministrator in einer großen Behörde tätig und würde nun auch gerne eine Fortbildung im IT Bereich machen. Leider ist für mich nur ein Fernstudium möglich.

Wichtig wäre mir, dass der Abschluss auch anerkannt ist, also von der IHK ist oder vielleicht sogar staatlich geprüft.

Gibt es überhaupt Fernstudiengänge im IT Bereich mit IHK Abschluss? Ich bin bisher nicht fündig geworden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo donnerkai,

es gibt eine IT-Weiterbildung die von der IHK durchgeführt wird. Schau einfach mal auf der Internetseite der IHK in deiner Nähe.

Als Beispiel hier der Link zur Infobroschüre der IHK München.

http://akademie.muenchen.ihk.de/akademie/merkblaetter/IT-Broschuere-Aufstiegsfortbildung-2007.pdf

Allerdings könntest Du auch eine wirkliches Fernstudium zum Wirtschaftsinformatiker / Informatiker ins Auge fassen. Anbieter findest Du hier bei fernstudium-infos.

Gruß Magic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das o.g. Dokument beschreibt aber doch nur die geregelte IT-Weiterbildung allgemein. Ein Fernstudium/Fernkurs, wonach ja gefragt wurde, ist hier wohl nicht gegeben.

Abgesehen von Fernstudien auf akademischem Niveau (Uni, FH) fällt mir noch folgende Möglichkeit ein mit einem anerkannten Abschluss: staatl. gepr. Informatiker beim DAA Technikum, http://www.daa-technikum.de/lehrgaenge/index.php3

Grüße

Lippi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich weiß aber auch nicht aus welcher Region donnerkai kommt, deshalb habe ich geschrieben, dass er sich bei seiner zuständigen IHK informieren soll, wann die Termine für die Ausbildung sind. Diese wird fast von jeder IHK angeboten, wobei die erste Stufe (Operative Professional) 2 Jahre dauert. Anbei noch der Link zum Flyer der IHK Niederbayern, welche diese Weiterbildung anbietet. Start war März 2011.

http://www.ihk-niederbayern.de/uploads/media/IT-WB-2011.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden