Melkore

HFH - "Facility Management" ab Juli 2011 in Stuttgart (1. Semester)

6 Beiträge in diesem Thema

Hallo Zusammen!

Ab Juli 2011 geht es für mich mit dem "Facility Management"-Studium in Stuttgart los - ist zwar nicht unbedingt der Studiengang mit der größten Teilnehmerzahl bzw. dem ausgeprägtesten Sexappeal (der Studiengang wird im Stuttgarter Studienzentrum wohl von sieben Studenten besucht werden => klein, aber fein), würde mich aber dennoch sehr über einen Erfahrungs-/Informationsaustausch freuen - gerne auch von Studenten des in vielen Modulen artverwandten Wirtschaftsingenieurwesens (Die Kontaktaufnahme steht natürlich auch allen anderen frei. ;) ).

Ich werde zur Einführungsveranstaltung am 08.07.2011 gehen - falls das hier irgendjemand der zukünftigen Kommilitonen lesen sollte und evtl. schon vorab Kontakt aufnehmen möchte.

Gegenwärtig mache ich eine Fortbildung zum "Staatlich geprüften Techniker Heizung/Lüftung/Klima" beim DAA (bin im sechsten von sieben Semestern => dauert noch bis April nächsten Jahres) und habe durch diese Fortbildung und meiner täglicher Arbeit als Planer in einem Ingenieurbüro schon relativ viel Vorwissen in einer beträchtlichen Zahl von Studienmodulen (Projektmanagement, Betriebswirtschaft, Heizungs-/Klimatechnik, Gas/Wasser/Abwasser usw.) und habe auch sonst keine Berührungsängste mit Fächern wie Mathematik und Physik (sprich: die liegen mir) – Wissen, das ich natürlich auch gerne zu teilen bereit bin. :)

@Moderatoren/Administratoren

In der Vergangenheit bin ich mal über einen nichtöffentlichen Bereich für HFH-Studenten gestolpert - wie erlangt man Zugang zu diesem (mit der Matrikelnummer z.B.)? :confused:

Grüße

Serdar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

@Moderatoren/Administratoren

In der Vergangenheit bin ich mal über einen nichtöffentlichen Bereich für HFH-Studenten gestolpert - wie erlangt man Zugang zu diesem (mit der Matrikelnummer z.B.)? :confused:

Die HFH-Gruppe findest Du hier:

http://www.fernstudium-infos.de/groups/hfh-studenten.html


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo serdar,

kommt bei der hfh schon bei 7 studenten ein sz zustande? da hab ich ja vielleicht sogar chancen, dass es bei bwl auch klappen könnte... hab ich vergessen, in meiner ersten mail an die studienberatung zu fragen, aber beim nächsten mal frag ich dann, wie die chancen stehen :-)

weißt du schon, wie das mit den präsenzen in stuttgart ist, wann die freitags anfangen?

lg nadja


5. Semester BWL (B.A.) an der HFH, SZ Stuttgart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadja!

Wie ich vor Ort erfahren habe scheint diese relativ geringe Anzahl an Studenten des gleichen Studiengangs schon ausreichend zu sein. Auch wenn in anderen Studiengängen mit höherer Nachfrage (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen) schon mal über dreißig Studenten pro Semester und Studienzentrum zusammen kommen würden. Ich für meinen Teil halte es sogar für sehr positiv, dass wir im "FM" kaum mehr als eine Hand voll Studenten sind, da hat jeder Einzelne von uns umso mehr vom Dozenten/Unterricht. ;)

Hast du dich für den BWL-Studiengang in Stuttgart schon eingeschrieben?

Die Präsenzen fangen Freitags um 16 Uhr an und gehen bis 21 Uhr. Am Samstag geht es dann ab 9 Uhr los und je nach Plan endet es in der Regel zwischen 14 und 16 Uhr. Prüfungen sind immer Samstagmorgens um 9 Uhr.

Heute ist das Paket mit den Studienbriefen für das 1. Semester gekommen - auf den ersten Blick (und alles auf einem Haufen) durchaus abschreckend, aber das wird schon werden. Die erste Lieferung beim Fernstudium zum "Staatl. gepr. Techniker" hatte bei mir anno 2008 zu einer mittleren Panik geführt (ca. 900 Seiten Mathe, 800 Seiten Physik usw.) und war dann im Endeffekt (in einzelnen Portionen) doch ganz gut zu packen. :)

Grüße

Serdar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo serdar,

ach, das ist ja perfekt, von den präsenz-zeiten her, da müsste ich dann freitags nicht mal früher schluss machen. bist du auch in der nähe?

inzwischen habe ich von der studienberatung erfahren, dass die studiengänge im seminarzentrum ab 5 studenten zusammen kommen. da bin ich doch dann optimistisch, dass es in bwl klappt. ich fange allerdings erst zum 1. januar an, hab mich jetzt erst für die hfh entschieden und genieß jetzt den sommer nochmal richtig, bevor es dann losgeht!!

dir viel glück für das erste semester ;-)


5. Semester BWL (B.A.) an der HFH, SZ Stuttgart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nadja!

Ich komme aus Ulm, was für mich eine knappe Stunde Autofahrt über die A8 bis zum Stuttgarter Studienzentrum bedeutet.

Ich für meinen Teil habe den ganzen Papierkram im Juli letzten Jahres schon eingereicht, da ich damals gerade die Zeit hatte mich um die Sache zu kümmern und darüber hinaus die Sache schon frühzeitig unter Dach und Fach bringen wollte.

Ja, genieß den Sommer bevor du das ganze in Angriff nimmst. Und danke für die Glückwünsche für den Studienanfang.

LG

Serdar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden