Abstracta

Frage zu Hauswirtschafts-Fernkurs

2 Beiträge in diesem Thema

Hallöchen,

ich spiele seid einer ganzen Weile mit dem Gedanken bei der SGD den Hauswirtschafts Fernkurs zu machen, habe da aber noch son paar zweifel bzw offene Fragen, wollte da erst anrufen aber heute geht da ja niemand ran =/

Also folgendes ich habe mein Berufsvorbereitungsjahr (BF1) ( schwerpunkt hauswirtschaft/sozialpädagogik) auf ner normalen Berufsschule gemacht für die BF2 wurde ich nun abgelehnt und eine Ausbildung als Hauswirtschafterin hier in versch. einrichtungen habe ich leider auch nicht bekommen.

Bei der SGD habe ich dann gesehen das sie den Kurs der Hauswirtschafterin anbieten , alles schön durchgelesen und es hört sich ja soweit schon interessant an ..

Fragen wären nun : mit der Ausbildung ist das wahrscheinlich nicht gleichzusetzen oder ? ich weiss das die Fachausbildung 2 Jahre in Vollzeit dauert ( in der Regel ) und der SGD Kurs um die 18 Monate ( je nachdem )

Zum anderen wüsst ich gerne ob schon jemand Erfahrung mit dem Kurs gemacht hat und wie das dann mit dem Abschluss ist ( Zeugnis - Zertifikat ?) kann man dabei auch ein Zertifikat bekommen ? Ich habe absolut keine Ahnung

Wie läuft das ab bekommt man am Ende dann ein Heft mit Fragen und wenn diese Korrekt beantwortet wurden dann ein Zeugnis oder muss ich auch eventuell irgendwohin fahren für eine prüfung?

Und wie stehen die Chancen danach mit dem Zeugnis oder Zertifikat ? Wird das genauso anerkannt in Gastronomie und Privathaushalten wie die Ausbildung im Betrieb?

Ich dank euch einfach schonmal für die Antworten =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

der Kurs vermittelt Dir theoretisches Wissen, aber keine praktischen Fertigkeiten. Auf der Infoseite der SGD zum Kurs steht nichts von einer Prüfung oder Präsenzseminaren. Das Abschlusszeugnis wird nach "erfolgreicher Lehrgangsteinahme" ausgestellt - also vermutlich, wenn man bis zum Ende dabei bleibt.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden