Zum Inhalt springen

Bsc. Psychologie (FernUni Hagen) oder Wirtschaftspsychologie?


Tinka

Empfohlene Beiträge

Hey Tinka,

ich mache z.Z. auch ein Fernstudium an der Fernuni Hagen (Bachelor Wiwi) und habe zuvor Wirtschaftspsychologie in Lüneburg studiert, allerdings als Präsenzstudium.

Das WiPsy-Studium war ganz ok und hat vor allem den Vorteil, dass du nach dem Studium in diversen Bereichen einsteigen kannst. Wenn du später im Bereich Personal/Organisation arbeiten möchtest, ist Wirtschaftspsychologie sicherlich eine gute Wahl mit dem Pluspunkt, dass du dich ggf. auch umentscheiden kannst und später in andere Bereiche, wie Marketing oder Arbeitssicherheit einsteigen könntest.

Meine Freundin hat auch Wirtschaftspsychologie studiert, war später im Personalbereich tätig, was ihr nicht so gut gefallen hat und hat sich später doch noch für Online-Marketing entschieden...

Mit einem reinen Psychologie-Studium bist du deutlich festgefahrener, zudem ist ein Psychologie nicht immer das, was man sich darunter vorstellt. Es hat sehr viel mit statistischen Erhebungsmethoden und empirischen Untersuchungen etc. zu tun, was auch nicht jedermanns Sache ist. Du solltest dir hierbei also schon sicher sein, dass das die Richtung ist, du du später einschlagen möchtest.

Ich würde dir empfehlen, dir die Inhalte der Fächer/Module nochmal genau anzuschauen und zu überlegen, ob das wirklich deinen Interessen entspricht (zumal Standort und Preis für dich eine untergeordnete Rolle spielen). Zum Schluss ist das Bauchgefühl immer ein guter Indikator :). Du triffst bestimmt die Richtige Entscheidung!

Viele Grüße & Viel Erfolg beim Studium,

Alicia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Danke für den Tipp, Raaaabi :)

@ Alicia: Danke auch Dir :) Ich bin mir im Klaren auf was ich mich mit Psychologie einlassen würde. Ich hatte in meiner Ausbildung und im Aufbaustudium Psychologie als Fach und im Studium dazu noch Statistik. Ich habe also bereits Vorkenntnisse. Am meisten verfüge ich über Wissen in klinischer Psychologie, was allerdings kein Inhalt an der FernUni Hagen ist. Die Inhalte der Module habe ich recherchiert. Aber Du hast mit Deinem Hinweis prinzipiell Recht: Sicherlich stellen sich viele ein Psychologie-Studium anders vor als es tatsächlich ist und unterschätzen den wissenschaftlichen Anteil.

Ich habe demnächst einige Gespräche mit Personalern, welchen ich die Studieninhalte beider Studiengänge zur Ansicht gegeben hatte. Auf deren Meinung bin ich besonders gespannt ;)

LG Tinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich habe mich gestern für den Studiengang Bachelor Wirtschaftspsychologie bei der FH Riedlingen angemeldet und hoffe, dass ich mich fürs richtige Studium entschieden habe. Bin seit 6 Jahren im Bereich Personalwesen tätig und möchte mich für den Bereich Personalentwicklung spezialisieren. Denke, dass das der richtige Studiengang ist.

@Tinka, hast Du Dich schon entschienden, was Du machst?

LG Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ben,

ich habe lange überlegt, mich dann für die FernUni Hagen entschieden und mich zum WS 2011 / 2012 in Psychologie eingeschrieben :)

Es ist für mich jedoch noch keine endgültige Entscheidung! Ich habe großen Respekt vor dem Studim in Hagen, insbesondere vor Statistik, und bin mir nicht sicher ob ich es tatsächlich schaffen kann. Wirtschaftspsychologie stelle ich mir etwas leichter vor. Ich sehe die ersten zwei Module an der FernUni zunächst als Orientierung. Sollte ich an meine Grenzen kommen, werde ich zu Wirtschaftspsychologie wechseln. Wenn ich das Psychologie-Studium geregelt bekomme, bleibe ich dabei und versuche möglichst viel im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie zu machen. Was mir an der FernUni ebenfalls sehr zusagt ist, das man Bildungswissenschaften als nichtspsychologisches Wahlfach nehmen kann.

Für mich war Psychologie die bessere Wahl. Damit hätte ich nach Abschluss mehr Möglichkeiten. Außerdem bin ich davon überzeugt, das es sich für die sehr niedrigen Gebühren lohnt, es zumindest einmal auszuprobieren. Ich lasse es einfach mal auf mich zukommen. Es wäre mein zweites Fernstudium, ich habe also nicht so einen Druck es möglichst schnell durchzuziehen. Ich hänge es privat / beruflich auch nicht so an die "große Glocke" ;)

LG Tinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinka,

für mich stand von Anfang an fest, dass ich auch im wirtschaftlichen Bereich etwas machen möchte. Und ich denke, dass der Studiengang für mich als Personaler nicht der schlechteste ist. Ich hoffe, dass ich dann einiges in der Praxis umsetzen kann.

Der Studiengang Psychologie ist zwar auch interessant, aber Statistik und Mathe sind nicht unbedingt meine Stärken...:rolleyes:

LG Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Studiengang Psychologie ist zwar auch interessant, aber Statistik und Mathe sind nicht unbedingt meine Stärken...:rolleyes:

Ich hatte seit der 7. Klasse immer eine 4 oder 5 in Mathe, Ausnahme war eine 3 in der 9. Klasse. Ich bin also absolut kein mathematisches Genie :blushing:

In meinem Erststudium bin ich in Statistik erstmal gnadenlos durchgefallen. Es war auch die allererste Prüfung im Studium überhaupt und ich hatte keinen blassen Schimmer welches Niveau mich erwartet. Ich war auch nicht die Einzige, die durchgefallen war. Für den 2. Versuch hatte ich mir zwei Wochen Urlaub genommen und mit meinem Mann (Naturwissenschaftler und ein absoluter Mathefreak) täglich etwa sechs Stunden gelernt. Ich habe die Klausur dann sogar als eine der Besten mit 2,3 bestanden - und ich wollte einfach nur bestehen, egal wie. Statistik und Mathe gehören also nicht gerade zu meinen Favoriten, aber ich probiere es einfach mal.

Ich würde mich freuen, wenn du einen Blog zu deinem Studium schreiben würdest. Das zu Verfolgen würde mich wirklich interessieren :thumbup:

LG Tinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinka,

Ich habe mich ebenfalls bei der Fernuni-Hagen für B.Sc. Psychologie eingeschrieben. Heute habe ich auch M1 belegt. Da ich vollzeit arbeite, weiß ich nicht, ob ich zwei Module schaffen würde. Ich bin sehr gespannt auf das Studium und habe keine Lust bis Oktober zu warten ;-) aber was mich/uns gerade am Anfang erwartet, weiß ich nicht wirklich :-( Ich finde auch keine Unterlagen, um schon eher zu beginnen.

Ich habe auch mal über Wirtschaftspsychologie nachgedacht. Aber ich finde, dass man mit reiner Psychologie auch in den verschiedensten Bereichen einsteigen kann. Zudem finde ich den universitären/ wissenschaftlichen Abschluss sehr reizvoll.

Grüsse Chari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich bin ebenfalls für das kommende Semester bei der Fernuni Hagen eingeschrieben. Ich möchte später evtl in die Personalpsychologie gehen, weil ich auch schon eine kaufmännische Ausbildung absolviert habe. Ich arbeite neben dem studieren Teilzeit und kann somit je nach bedarf Module wählen oder nicht :). Das verlockenste ist natürlich der Preis. Kein privater Anbieter oder selbst die Uni hier in Leipzig kann da mithalten. Ich freu mich darauf und natürlich auf ein paar nette Mit-Kommilitionen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...