Markus Jung

Ein neuer Fernstudium-Anbieter geht an den Start: IUBH

68 Beiträge in diesem Thema

Mit dem Claim "Fern, aber nah!" startet die Internationale Hochschule Bad Honnef/Bonn (IUBH) ab Oktober 2011 auf dem Fernstudienmarkt. Bisher ist die IUBH nur als Präsenzhochschule aktiv.

Los geht es im Oktober 2011 mit dem Bachelor in Betriebswirtschaftslehre (B.A.), im November folgt dann ein Master in General Management (M.A.). Es werden insgesamt 18 Spezialisierungen angeboten.

Die IUBH hat sich für das Fernstudium hohe Ziele gesetzt. Laut eigener Aussage möchte man das modernste und flexibelste Fernstudium im deutschsprachigen Raum anbieten.

Als Besonderheiten nennt die IUBH unter anderem:

  • Inhalte als E-Books, Podcasts oder Videovorlesung über das Internet abrufbar
  • Alle Klausuren können jeden Monat geschrieben werden
  • Es gibt zehn Studienzentren (die Adressen wurden bisher erst zum Teil veröffentlicht)

Die IUBH wirbt auf der Homepage groß damit, dass es das Bachelor-Fernstudium ab 139 Euro pro Monat gibt - dieser Preis gilt aber nur, wenn man das auf sechs Semester ausgelegte Studium auf zwölf Semester streckt. In Summe fallen für die 72 Monate also 10.008 Euro an. Hinzu kommt noch eine Graduierungsgebühr in Höhe von 495 Euro, gesamt also 10.503 Euro.

Für die Regelstudienzeit von sechs Semestern fallen pro Monat 265 Euro an. Hier sind es dann in Summe sogar weniger als bei der Langzeit-Variante: 9.540 Euro + 495 Euro, somit 10.035 Euro insgesamt.

Weitere Infos gibt es auf der Homepage der IUBH zum Fernstudium:

http://www.iubh-fernstudium.de/


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die IUBH hat nun auch eine Pressemitteilung zum Start des Fernstudiums veröffentlicht.

Interessant fand ich darin besonders diese Infos:

Der Lehrstoff wird komplett in digitaler Form bereitgestellt

Es scheint also keine Papierunterlagen zu geben.

Es wird keine verpflichtenden Lehrveranstaltungen vor Ort geben

Mögliche Vertiefungen sind neben Tourismus-, Hotel- und Luftverkehrsmanagement Internationales Marketing und Branding sowie E-Commerce. Geplant sind zudem Spezialisierungen für Business Consulting, Controlling, HR- und Service-Management.

Die Akkreditierung der Studiengänge durch die „Foundation for International Business Administration Accreditation“ wird voraussichtlich im September 2011 abgeschlossen sein.

Aktuell liegt also noch keine Akkreditierung durch die FIBAA vor.

Die Career Partner GmbH mit Sitz in München ist eine schnell wachsende, internationale Gruppe von Bildungsanbietern im Post-Sekundarbereich. Zu ihr gehören Hochschulen und Trainingsanbieter im deutschsprachigen Raum, zum Beispiel die Internationale Hochschule in Bad Honnef bei Bonn
bearbeitet von Markus Jung
Ungültigen Link entfernt

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Jung,

danke für die Darstellung, vielleicht noch eine kleine Ergänzung zu folgender Vermutung:

Es scheint also keine Papierunterlagen zu geben.

Nicht ganz. Selbstverständlich stellen wir für jeden Kurs einen gedruckten Studienbrief zur Verfügung (man muss also nicht die eigenen Druckerpatronen leeren). Aber wir stellen auch alle Studienbriefe digital zur Verfügung so dass sie auf dem heimischen PC und auf mobilen Endgeräten jederzeit gelesen werden können.

Besten Gruß,

Philipp Höllermann

IUBH Fernstudium - Projektleiter

PS. Die Aussage zur FIBAA Akkreditierung stimmt übrigens, wir befinden uns noch im Verfahren, ebenso wie bei der ZfU.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Internetauftritt der Fernhochschule gefällt mir sehr gut!

LG Tinka


B.Sc. Psychologie, FernUni Hagen (ab WS 2011/2012)

Diplom Ergotherapeutin (FH), DIPLOMA Hochschule (2011)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin durch dieses Forum auf den neuen Anbieter aufmerksam geworden (danke, dass man immer so gut auf dem Laufenden gehalten wird). Weil mir das Konzept sehr gut gefällt habe ich mich dort gleich zu einigen Themen näher erkundigt. Meine Anfrage wurde promt und ausführlich beantwortet. Ich hätte eigentlich gedacht, dass es gerade am Anfang vielleicht etwas länger dauert, aber mir scheint das alles sehr gut organisiert und vorbereitet zu sein. Das ist in jedem Fall eine Option für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das zuvor Gesagte kann ich nur bestätigen, meine Anfrage wurde auch schnell, freundlich und kompetent beantwortet. Ich finde insbesondere den Masterstudiengang und die Möglichkeit eines Stipendiums sehr interessant. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass keine der angebotenen Branchenspezialisierungen für mich passt, da ich im Bankensektor tätig bin.

Viele Grüße

André

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

interessant..nur das Geduze finde ich etwas aufdringlich....gerade für ältere Semster, die sich einen Master ansehen wollen..kennt man sonst nur von den Hochschulen in NL und auch da wirkt es auf Deutsche eher wunderlich....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
interessant..nur das Geduze finde ich etwas aufdringlich

Das habe ich auch gedacht. Ich finde das hinterlässt einen unprofessionellen Eindruck, der gar nicht nötig ist. Ansonsten finde ich die Seite gut gemacht, bis auf die Punkte als Satzzeichen in den Überschriften. Das ist einfach falsch. Zudem sind die Überschriften für Deutsche ungewöhnlich formuliert (das sind als Aussagen formulierte Fragen), klingt so als wären sie aus dem Englischen übersetzt. Letztlich habe ich die Hoffnung, dass hier bald auch andere Studiengänge als der übliche BWL-Einheitsbrei angeboten werden.

Vielleicht gibt es ja bald erste Blogs auf fi.de.

Guten Start in der Fernstudienwelt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Allerdings habe ich die Befürchtung, dass keine der angebotenen Branchenspezialisierungen für mich passt, da ich im Bankensektor tätig bin.

Hallo André,

wir haben auch schon eine Anfrage bzgl. Spezialisierungen im Finance Bereich bekommen und ich würde da gerne auf ein für dich sicherlich interessantes Konzept verweisen:

"Sogar bei der weiteren Entwicklung der Spezialisierungen in euren Studiengängen oder zusätzlicher Studienangebote habt ihr die Möglichkeit mitzureden. Wenn ihr gerne eine Spezialisierung studieren würdet, die wir aktuell noch nicht anbieten, könnt ihr diese mit euren Kommilitonen diskutieren, erste Ideen für die Studieninhalte entwickeln und anschließend zur Abstimmung stellen. Finden sich mindestens 20 andere Studierende, die diese Spezialisierung ebenfalls studieren möchten, entwickeln wir entsprechende Module und bieten diese als reguläre Vertiefungen an." (http://www.iubh-fernstudium.de/dein-fernstudium/qualitaetsorientiert/open-innovation.php)

Schwerpunkten im Bankensektor steht im Prinzip also nichts entgegen!

Besten Gruß,

Philipp Höllermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
interessant..nur das Geduze finde ich etwas aufdringlich

Die Interessenten für ein Präsenzstudium an der IUBH werden mit "Sie" angesprochen:

http://www.iubh.de/de/interessenten.php

Schon seltsam, dass hier keine einheitliche Regelung gewählt wurde.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden